Private Mode verständnis

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

Private Mode verständnis

Beitrag von dMatschek »

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit den unterschiedlichen Optionen der Netzwerktrennung zu befassen, und komme mit den verschiedenen private-Optionen nicht ganz klar:
1.) Unter Schnittstellen->LAN->Ethernet-Port kann ich einen Haken für "private mode" setzen
2.) Unter Schnittstellen->LAN->LAN-Bridge->Port-Tabelle->Eintrag bearbeiten gibt es ebenfalls einen "Private Mode", der in der Dokumentation aber unerwähnt ist (https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 89612.html)
2.b) Ist der Unterkonfigurationspunkt "Port-Tabelle" mit den Bridges überhaupt relevant, wenn übergeordnet "Verbindung über den Router herstellen (Isolierter Modus)" gewählt ist?
An sich sind da schon mal vier Stellen (2x private Haken, 1x Radiooption Router statt Bridge, 1x Zuordnung der Bridge-Gruppe) an denen es um die Definition gibt ob und wie der Traffic zwischen den einzelnen Interfaces laufen darf oder nicht. Wenn ich nach dem Thema ARF suche (Hier im Forum als Suchbegriff übrigens technisch nicht möglich), finde ich bei Lancom in der KB nur die Abhandlungen über Trennung per VLAN und Routing Tags. Das Whitepaper was ich gefunden hab beschreibt zwar das Konzept der Netztrennung nett, geht aber nicht in die Konfigurationstiefe.

Hat jemand einen Link für mich um das zu vertiefen? Und/oder Antwort auf die beiden Fragen zu den beiden verschiedenen Private-Haken?

VG,
Matschek
Antworten