Port freischalten für Zugriff auf einen PC

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kroko

Port freischalten für Zugriff auf einen PC

Beitrag von Kroko »

Hallo Leute!

Wie im Titel würde ich gerne einen Port freischalten, damit ich auf meinem PC übers Internet zugreifen kann.

Mein Netzwerk Zuhause ist mit dem Internet über Lancom Router verbunden->

Mein PC per Netzwerkkabel auf einen LANCOM Wireless L-54g und über Funk auf einen LANCOM DSL Office: DSL/I-10 dieser ist dann mit dem Internet verbunden.

Ich hätte jetzt gerne einen Port, mit dem ich direkt auf meinen PC zugreifen kann.
Was muss man bei den beiden Routern genau einstellen?

Mfg Kroko
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Kroko

Beitrag von Kroko »

Aha danke TheCloud.
Muss ich das nur in den DSL Router eintragen oder gehört beim Wireless auch etwas eingestellt?

Mfg Kroko
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du musst die Ports nur im DSL/I-10 Router konfigurieren, im L54 ist keine Aenderung dafuer notwendig.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Kroko

Beitrag von Kroko »

Oke, kenn mich aus, danke ihr habt mir sehr geholfen.
Na gut meine Fragen, sind für eich sicher kein Problem, naja jeder muss mal anfangen :)

Mfg Kroko
Kroko

Beitrag von Kroko »

Ich hätte da noch eine andere Frage.
Ich möchte mit dem Programm RealVNC übers Internet auf meinen PC zugreifen, nur verwendet VNC den Port 5900 und unter 7000 konnte mein Freund mir keinen Port öffnen.
Wie mache ich das, dass ich dann auf VNC auf meinen PC Zuhause zugreifen kann?

Mfg Kroko
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Ich möchte mit dem Programm RealVNC übers Internet auf meinen PC zugreifen, nur verwendet VNC den Port 5900
Du moechtest also aus dem Internet, ueber den LANCOM DSL/I-10, der per Kabel mit dem L54 verbunden ist und von dort per WLAN zu deinem Rechner im LAN?
Soweit richtig?
nur verwendet VNC den Port 5900 und unter 7000 konnte mein Freund mir keinen Port öffnen.
Was meinst Du damit? Dein Freund wollte Dir den VNC Server auf den Port 7000 umlegen, oder wollte er Port 7000 im LANCOM freigeben und hats nicht geschafft?

Das ist beides relativ einfach. ;) Wenn Du RealVNC auf Port 7000 laufen lassen willst, dann musst Du in der Konfiguration des RealVNC Server den Punkt "accept Connections on" auf Port 7000 stellen. Ausserdem musst Du dann im LANCOM den Port 7000 ebenfalls in der inversen Maskierung eintragen, siehe auch http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf4817397f...ort,German .
Da Du den Port auf 7000 umgestellt hast, musst Du natuerlich auch im VNC Client nun den Port von 5900 auf 7000 umstellen, sonst werden die Anfragen natuerlich wieder von LANCOM abgewiesen. ;)

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Kroko

Beitrag von Kroko »

Aso, ich hab geglaubt der Port 5900 ist bei VNC fix.
Nein, er darf unter 7000 keine Ports hergeben.
Der DSL hängt am Internet dieser ist über Wlan mit dem L-54g verbunden und mein PC mit Kabel an dem L-54g.

Mfg Kroko
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

der DSL/I-10 hat kein WLAN, wie habt Ihr diesen dann mit dem L54 verbunden? Da muss ja auf der anderen Seite noch ein Accesspoint stehen?

Wenn er keine Ports unter 7000 nehmen darf, dann benutzt doch einen hoeheren, zwischen 7001 und 65535 wirst Du ja sicher was finden. ;)

Ciao
LoUiS
Antworten