Paar Fragen zum Thema VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Paar Fragen zum Thema VLAN

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ich muss vorausschicken: ich bin beim Thema VLAN noch Neuling, deshab bitte naive oder unbeholfene Fragen bitte verzeihen ;-)


Ich werde in einem Netz den 1783VAW als Router und einen GS2326 als Switch einsetzen.

Um nun die Sicherheit zu erhöhen dachte ich, ich richte mehrere VLANs ein:
- eines um die eigentlichen Rechner drin zu haben (zB VLAN ID 10)
- eines um das Gast WLAN abzutrennen (zB VLAN ID 20)
- eines um das Management der Komponenten zu machen


Nun hab ich mich durch die diversen Unterlagen gekämpft und denke folgendes verstanden zu haben:

Default VLAN
**********
Im Router und Switch gibt es ein default VLAN mit der anfänlichen ID 1.
Das ist das VLAN, das standardmäßig zugewiesen wird, wenn nix anderes definiert wird.

Management VLAN
**************
Ist bei LANCOM dieselbe ID wie das Default VLAN.
Ist das echt so oder hab ich da was übersehen.

Wenn ich also ein Management VLAN einrichten möchte mit einer anderen VLAN ID als 1, muss ich das Default VLAN ändern.

Konfigurationszugriff auf den Switch
***************************
Sobald ein Rechner in dem IP Range des Switches ist und dieselbe VLAN ID hat, kann ich den Switch konfigurieren, richtig?
Wenn ich also einen Rechner zum Konfigurieren des Switches nehmen möchte, kann ich einen Trunk-Port nehmen auf dem die Management VLANID und die normale ID (im Beispiel 10) aktiviert sind.
Der Rechner nimmt dann eine feste IP aus dem range des Switches udn tagt seine Pakete mit der Mgmt VLAN ID und kann konfigurieren.
Ansonsten eine IP via DHCP und kein VLAN Tag, dann wird mit dem Default Tag des Ports getaggt und der Rechner ist eine normale Arbeitsstation.
Da der Switch seine IP nie veröffentlicht kann da auch keiner drauf zugreifen

Konfigurationszugriff auf den Router
***************************
Hier ist es ja minimal anders.
Da die IP des Routers zumindest als Standard Gateway dem Rechner via DHCP mitgeteilt wird, reicht es hier ja aus, einem Rechner lediglich beizubringen seine Pakete mit der VLAN ID des Management VLANs zu taggen udn schon kann er den Switch zumindest ansprechen.
Ist das richtig ?
Was würde passieren, wenn einer mit der VLAN ID 10 auf die IP Adresse des Routers zugreift.
Kommt dann auch die Anmeldeseite oder kommt die nur bei korrekter VLAN ID des Management VLANs ?


VLAN ID Zugehörigkeit
*****************
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich alle Ports des Switches vom default VLAN nehmen (also denHaken raus nehmen) von denen ich definitiv nicht möchte, dass sie jemals konfigurieren können sollen.
Noch ne Stufe weiter:
Ich würde nicht verwendete Ports sogar auf eine VLAN ID nehmen, die nicht geroutet wird um ein anstöpseln eines Fremdgerätes auszuschließen....



Hab ich das so richtig umrissen oder bin ich da auf dem Holzweg mit den o.g. Punkten ?

Gruß
Sven

edit 06102015: Typo in Überschrift
Zuletzt geändert von firefox_i am 06 Okt 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Parr Fragen zum Thema VLAN

Beitrag von firefox_i »

Achso...
mir ist eines noch aufgefallen.

Kann es sein, dass der 1783VAW gar keine Option für ein Management VLAN anbietet ?

Es scheint so zu sein,als ob der Router konfiguriert werden kann, sobald er quasi "erreicht" werden kann.
Ist das tatsächlch so, dass der 178x das VLAN quasi nur für die Ports kann und eben kein management VLAN?
Ist ja kein Problem, dann muss ich eben die Zugangsbegrenzungen entsprechend zudrehen...

Was mich allerdings wundert ist, dass ich bei den physikalischen WLAN Einstellungen (?!!?) ein Management VLAN einstellen kann.....

Ich bin verwirrt ;-)

Gruß
Sven
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Paar Fragen zum Thema VLAN

Beitrag von firefox_i »

Hallo,
sorry wenn ich das Thema pushe, aber sind meine Fragen zu banal wo jeder sagt "der Typ hat ja mal gar keine Ahnung und da helf ich jetztr nicht weil da fehlt ja alles an Verständnis"?

Irgendwie bin ich überrascht, dass noch keiner geantwortet hat....

Gruß
Sven
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Paar Fragen zum Thema VLAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Sven,

du musst bei den Lancom Routern zumindest Abstand von dem Begriff Management VLAN ID gehen. Auf die Konfiguration des Routers kommst du immer, sobald du im selben IP Adresskreis bzw. VLAN ID bist, wie der Router selbst besitzt. In der Zusammenschaltung hat ja der Router scheinbar sowohl eine IP aus dem VLAN 1 als auch IPs aus den VLANs 10, 20 usw damit die Rechner ins Internet kommen. Alle Rechner in allen VLANs sehen dadurch den Router / die Konfiguration. Willst du das unterbinden, kannst du Adresskreise definieren, die nur Zugriff auf den Router bekommen sollen. Hat leider den Nachteil, dass WAN seitig kein Zugriff mehr möglich ist. Diese separate Einstellung, die zB Funkwerk hat, vermisse ich ebenfalls bei Lancom (Netz 1 darf HTTPs, Netz 2 alle Protokolle usw).

Gruß Dr.Einstein
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Paar Fragen zum Thema VLAN

Beitrag von firefox_i »

Hallo Dr. Einstein ;-)

Danke für die Erläuterung.
Okay dann hab ich das mit dem Router ja richtig umrissen.
Beim Switch scheint es ja tatsächlich ein Mgmt. VLAN zu geben.


Hab ich denn mit den restlichen Annahmen ins Schwarze getroffen oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg ?

Danke und Gruß
Sven
Antworten