OAP-321: Neustart automatisieren (nächtlich)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
doublehelix
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2021, 13:07

OAP-321: Neustart automatisieren (nächtlich)

Beitrag von doublehelix »

Hallo

ich möchte die 2 OAP-321 Geräte in meiner Funkbrücke nächtlich neu starten.

Dazu habe ich im Handbuch und Forum keine Möglichkeit gefunden - könnt ihr helfen?

Probiert habe ich einen Cron-Job mit dem Reboot-Befehl über die WebUI einzurichten. Aber der wird beim Speichern nicht genommen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber der Cron-Job ist auch nicht da.

Beide Geräte haben das neuste LCOS 10.12.0787SU15

Warum will ich das? Manchmal (alle 30-180 Tage mal) wird der Ping zum Remote OAP-321 erratisch und langsam (2..280ms) statt den üblichen konstanten ~2ms. Ein Neustart hilft dann.
Im LanMonitor ist keine Ursache zu erkennen (Signal Strength normal)

Danke und Gruß
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP-321: Neustart automatisieren (nächtlich)

Beitrag von alf29 »

Moin,
Probiert habe ich einen Cron-Job mit dem Reboot-Befehl über die WebUI einzurichten. Aber der wird beim Speichern nicht genommen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber der Cron-Job ist auch nicht da.
Hast Du in dem Feld "Index" einen Wert ungleich Null eingetragen? Ich meine, ältere LCOS-Versionen fangen das noch nicht ab, und Null in der ersten Spalte ist der Leer-Marker für eine Zeile.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
doublehelix
Beiträge: 2
Registriert: 14 Mär 2021, 13:07

Re: OAP-321: Neustart automatisieren (nächtlich)

Beitrag von doublehelix »

alf29 hat geschrieben: 14 Mär 2021, 13:42 Hast Du in dem Feld "Index" einen Wert ungleich Null eingetragen?
Super-Tipp - mit Wert 1 hat er den cronjob gespeichert! Morgen früh werde ich sehen, ob der nächtliche Reboot geklappt hat.

Danke dir!
Antworten