Neues Router Gehäuse Design 2023

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

jfuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von jfuchs »

Es scheint so, als ob nach langer Zeit (20 Jahre?) das alte Router Design ausgedient hat. LANCOM hat im aktuellen Video auf Youtube [0] zur secIT von Sekunde 2 bis 4 ein neues Design in kompletten schwarzen Plastik und spiegelnder "Glas"-Optik Front angeteasert. Was sagt ihr dazu?

[0]: https://youtu.be/UpdE0UOa6l8?t=2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von tstimper »

cool, endlich ...
Gibt es auch Aufnahmen vom Innenleben?

Ich frage, um die thermische Stabilität der neuen Gehäuse einschätzen zun können.
Ist eine Lüfter Option vorgesehen bzw. möglich bzw. nachrüstbar?

Und zweite Frage, wie schnell kommen die Geräte mit den neuen Gehäusen auf den Markt und welche Geräte werden zeitnah abgelöst?
Ist da schon was bekannt?

Und was ist das kleinste LCOS was da laufen wird? 10.80?
Weiß das jemand was?

Viele Grüße

ts

PS: Achtung, dieser Thread enthält Werbung für kommerzielle Produkte, bitte ggf. mit dem Forum Betreiber absprechen.
Ich wurde dazu wegen eines meinr Posts in einem anderen Threads grad angezählt.
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von ua »

Moin,

mal ein LanUpdate besuchen!

LG

PS Durfte das Gerät auf der Euroshop schon anfassen :wink:
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von tstimper »

ua hat geschrieben: 01 Apr 2023, 16:00 Moin,

mal ein LanUpdate besuchen!

LG

PS Durfte das Gerät auf der Euroshop schon anfassen :wink:
Unser regionales LANupdate in Leipzig ist erst am 23.05. Ich habe auch schon überlegt,
einfach grundsätzlich nur zum jeweils ersten Termin des Jahres zu fahren.

Na zumindest könne sich regional Lancom Interessierte Leute treffen
siehe auch lancom-forum-de-ankuendigungen-f1/nm-ad ... 19889.html

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
jfuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von jfuchs »

Ich finde das Gehäuse eigentlich ganz schick, aber auch ziemlich schlicht. Zeitgemäß, aber auch nicht zu futuristisch. Vielleicht ein wenig zu viel "schwarz" in "schwarz" - aber mal schauen ob es noch farbliche Änderungen oder Akzente geben kann?
ua hat geschrieben: 01 Apr 2023, 16:00 mal ein LanUpdate besuchen!
Ich bin eine Privatperson die beruflich nur wenig mit LANCOM zu tun hat und die "Wolfram Ohn Show" nur vom Hörensagen kennt. Eben von den Leuten die diese besuchen hatte ich mir etwas Infos erhofft, da öffentlich bislang wenig zu zufinden ist.
tstimper hat geschrieben: 01 Apr 2023, 13:46 Gibt es auch Aufnahmen vom Innenleben?
Ich gehe davon aus, das sich im Inneren wenig geändert hat. Also die Grundbauform wird möglicherweise dieselben Abmaße für die LANCOM Platinen haben. Meiner Meinung ist das LANCOM recht "traditionell" veranlagt und setzt auf bewährtes ;)
tstimper hat geschrieben: 01 Apr 2023, 13:46 Ist eine Lüfter Option vorgesehen bzw. möglich bzw. nachrüstbar?
Die Lüftungsschlitze an den Seiten lassen die Option sicher erahnen, bzw. gehe ich davon aus das ein Lüfter für bestimmte Gerätemodelle zum Einsatz kommt.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von tstimper »

jfuchs hat geschrieben: 01 Apr 2023, 18:17 Ich finde das Gehäuse eigentlich ganz schick, aber auch ziemlich schlicht. Zeitgemäß, aber auch nicht zu futuristisch. Vielleicht ein wenig zu viel "schwarz" in "schwarz" - aber mal schauen ob es noch farbliche Änderungen oder Akzente geben kann?
Das neue Gehäuse ist ja schon länger angekündigt, davon gab es schon Im LANupdate vom Herbst 2022 Bilder, siehe hier:



lancom-cpe-schwarz.png
lancom-cpe-schwarz-002.png
lancom-cpe-schwarz-003.png
Da wird von der 1803er Serie gesprochen wurde.
jfuchs hat geschrieben: 01 Apr 2023, 18:17 Die Lüftungsschlitze an den Seiten lassen die Option sicher erahnen, bzw. gehe ich davon aus das ein Lüfter für bestimmte Gerätemodelle zum Einsatz kommt.
Also wie die 1803er Serie thermisch wird, da bin ich gespannt.
Meist heißt leistungsfähiger auch mehr Abwärme.

Auf dem zweiten Bild sieht man, das man fast durch den Router durchsehen kann.
Also zumindest vermutlich gute Luftzirkulation.

Viele Grüße

ts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
jfuchs
Beiträge: 63
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von jfuchs »

tstimper hat geschrieben: 01 Apr 2023, 19:33 Das neue Gehäuse ist ja schon länger angekündigt, davon gab es schon Im LANupdate vom Herbst 2022 Bilder
Vielen Dank dafür, war mir bislang so nicht bekannt! :)
Wenn man sich die Größenverhältnisse der LAN-Ports im Bezug auf das gesamte Gehäuse anschaut lässt sich denke ich gut erahnen, dass es in der Tat wesentlich größer geworden ist - was ja auch mit "Mehr Platz" in der Folie erwähnt wird. Hatte ich so nicht erwartet.
overcast37
Beiträge: 73
Registriert: 30 Okt 2021, 09:26

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von overcast37 »

Schön zu sehen, dass in der EU produziert wird (wenn auch nicht alle Komponenten - aber es ist ein Anfang).
Bin sehr gespannt, wann etwas neues für den Netzwerkschrank gibt.

Edit: Und bitte einen 2.5G LAN Port
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von fildercom »

overcast37 hat geschrieben: 02 Apr 2023, 10:14 Bin sehr gespannt, wann etwas neues für den Netzwerkschrank gibt.
Es gab auch noch eine weitere Folie vom LANupdate Herbst 2022, in der ein dazu passendes Rackmount gezeigt wurde. Dieses Mal entsteht dabei eine nahezu ebene Front, was zumindest optisch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den bisherigen CPE-Rackmounts darstellt.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von tstimper »

fildercom hat geschrieben: 03 Apr 2023, 12:18
overcast37 hat geschrieben: 02 Apr 2023, 10:14 Bin sehr gespannt, wann etwas neues für den Netzwerkschrank gibt.
Es gab auch noch eine weitere Folie vom LANupdate Herbst 2022, in der ein dazu passendes Rackmount gezeigt wurde. Dieses Mal entsteht dabei eine nahezu ebene Front, was zumindest optisch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den bisherigen CPE-Rackmounts darstellt.
anbei

ts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von Jirka »

jfuchs hat geschrieben: 01 Apr 2023, 13:32 (20 Jahre?) das alte Router Design
Ja, also 20 mindestens, ich denke es sind 21 Jahre. 2002 mit dem 821 kam glaube ich das erste Gerät in diesem Gehäuse, ich bin erst beim 1511 eingestiegen :)
Das Gehäuse wurde aber während der Zeit geringfügig der thermischen Belastung angepasst, also leicht geändert. Später war die Gehäusefront etwas offener oberhalb und unterhalb der Blende, auch entfielen die inneren seitlichen Lamellen. Im Großen und Ganzen blieb aber von außen gesehen alles gleich (na ja, fast, früher war die Lackierung etwas glatter, später etwas rauer/schöner, wie ich finde).
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von UKernchen »

Viel früher geht ja nicht. :)
https://www.digisaurier.de/fast-vergess ... r-elsa-ag/

Ich hadere nach wie vor mit den Gehäusen.
* ich habe Büro-Kunden, die suchen ein (bezahlbares) 19" Gerät, Metallgehäuse, internes Netzteil
* ich habe Prozess-Kunden, die nutzen die Router in Schaltschränken. Sie suchen Metallgehäuse mit Hutschienenmontage, Stromversorgung über Schraubklemmen

Die Lancom Gehäuse sind cool auf dem Schreibtisch.
Dort hatte man früher sein Elsa-Modem, klar.
Aber heute sollte diese Bauform doch eher den Consumergeräten vorbehalten sein.
Bin ich der Einzige, der das so sieht?

Nicht falsch verstehen, die Router sind robust, langlebig, gut wartbar.
Aber das Gehäuse passt da meiner Meinung nach so gar nicht dazu.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von fildercom »

UKernchen hat geschrieben: 04 Apr 2023, 18:46 Die Lancom Gehäuse sind cool auf dem Schreibtisch.
Dort hatte man früher sein Elsa-Modem, klar.
Aber heute sollte diese Bauform doch eher den Consumergeräten vorbehalten sein.
Bin ich der Einzige, der das so sieht?
Nein, ich sehe es (mittlerweile) genauso. Aber was spricht gegen die 1900er-Serie? Das ist eigentlich (fast) genau das, was du suchst. Gut, die sind geringfügig schmäler als 19 Zoll, aber mit den beigelgten Rackwinkeln hat man dann genau das, was du willst.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von UKernchen »

Die 1900er Serie ist top.
Davon noch ein kleiner Bruder mit 5x IPSec zum halben Preis, und ich wäre fast glücklich.

Dann wäre nur noch die unsägliche VPN-Unterstützung auf Android seit Wegfall des NCP-Clients.
Oder fehlende Verfahren wie OpenVPN oder Wireguard, die ich für diverse Gegenstellen benötige.

Aber das Gehäuse passt, stimmt schon.
Uller
Beiträge: 23
Registriert: 28 Jul 2018, 20:17

Re: Neues Router Gehäuse Design 2023

Beitrag von Uller »

Ärgere mich gerade, im Dezember meinen 1781VA durch den 1793VA ersetzt zu haben. Aber gut, es ist wie es ist und immerhin mit der Garantieerweiterung, sollte dann bis 2027 mit Updates versorgt werden…
fildercom hat geschrieben: 03 Apr 2023, 12:18 Es gab auch noch eine weitere Folie vom LANupdate Herbst 2022, in der ein dazu passendes Rackmount gezeigt wurde. Dieses Mal entsteht dabei eine nahezu ebene Front, was zumindest optisch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den bisherigen CPE-Rackmounts darstellt.
Das wesentliche Argument für mich für das Rackmount Kit und der Grund warum ich es nutze ist, dass die (meisten) Anschlüsse nach vorne geführt sind, leider nicht der analoge Telefonanschluss. Auf dem von @tstimper sieht es aber so aus als wäre das nicht mehr so.

Dann bleibt die besserer Optik, die im Netwerkschrank ja nicht unbedingt interessieren muss und ein deutlich schlechterer Nutzwert. Vermutlich wäre es dann sogar einfacher den Router auf einen Fachboden zu stellen, sehr schade.
Antworten