nach Routerreboot Problem mit Layer-3-Schleife

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lobustemporalis
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2021, 09:35

nach Routerreboot Problem mit Layer-3-Schleife

Beitrag von lobustemporalis »

Liebe Leute!

Wir haben eine UF-200 per Layer-3-Schleife in unser bestehendes Netzwerk mit Lancom 1906VA Router (10.40.0414RU3) aufgenommen. Anleitung gemäß Knowledgebase wurde befolgt. Alles funktioniert auch tadellos solange, bis der Router neugestartet wird. Danach sind im Voice-Call-Manager die Telefonlinien im Status "Failure" und das Internet ist von Geräten im Netzwerk nicht mehr zu erreichen. Auf Router und Firewall kann man sich jedoch tadellos einwählen und konfigurieren.

Bisheriges Workaround: in der Routerkonfiguration in der Routing Table die Schleife deaktivieren, Konfiguration schreiben und gleich darauf wieder aktivieren und speichern und alles funktioniert wieder.

Support-ticket bei Lancom ist eröffnet, aber vielleicht hat einer von den cleveren Leuten hier im Forum ja eine schnellere Lösung. Vielen Dank.
lobustemporalis
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2021, 09:35

Re: nach Routerreboot Problem mit Layer-3-Schleife

Beitrag von lobustemporalis »

Hallo!

Problem ist dank Lancom-Techniker-Hilfe gelöst.

Teil 1: In der Firewall war der falsche DNS-Server gesetzt. War auf den Router-Port für das interne Netzwerk gesetzt anstatt auf den Router-Port, der nach außen geht.

Teil 2: Im Router muss auch die SIP-Telefonie die richtigen Tags gesetzt bekommen, so dass sie auch nach außen geroutet werden. Überall sonst waren zum Routing die richtigen Tags gesetzt. Jetzt weiß ich, dass man es auch bei der SIP-Telefonie separat tun muss.
Antworten