Meldung am WAN-Interface "Connection Trouble"

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hotzenplotz
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Meldung am WAN-Interface "Connection Trouble"

Beitrag von hotzenplotz »

Hallo zusammn,

ich habe hier ein Problem mit einem 1640E - aktuelle Firmware.
Das gute Stück hängt im HomeOffice hinter einem Speedport Smart 3 :roll: - d.h. WAN-Port im Speedort, dahinter im ETH-1 ein Switch mit zwei Rechners plus Drucker.
Per VPN ist der Router mit einem Gateway verbunden, verliert jedoch sehr häufig die Verbindung (RDP bricht ab). Das SLA-Monitoring ist ohne Befunde, Probleme in der VPN-Konfig kann ich auch ausschließen.

Ich tippe darauf, dass es irgendwas mit dem Speedport zu tun hat.

IPv4-Interfaces Trace (ohne Filter):

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[IPv4-Interfaces] 2020/11/23 22:01:53,601 Connection trouble at interface INTERNET
[IPv4-Interfaces] 2020/11/23 22:01:54,038 Connect request in context for interface INTERNET, but Interface is already up.
Im Syslog (ständig):

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7          2020-11-23 22:07:49    KERN      Debug      DHCP: Rx (WAN, INTERNET): (bad interface) => Discard
Zu letzterem gab es im Forum schonmal was, passt aber m.E. nicht auf mein Szenario.

Jemand eine Idee, wo ich weiter suchen kann?

Grüße,
hotzenplotz
backslash
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Re: Meldung am WAN-Interface "Connection Trouble"

Beitrag von backslash »

Hi hotzenplotz
Connection trouble
tritt auf, wenn der Verbindungsaubau in einen Timeout läuft . kann immer mal passieren...
Connect request in context for interface INTERNET, but Interface is already up.
ist leider etwas unglücklich formuliert, denn die Meldung kommt (auch), wenn ein Verbindubgfsaufbau von zwei Stellen angefordert wurde und der Aufbau beim zweiten Mal noch im Gange war...

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7          2020-11-23 22:07:49    KERN      Debug      DHCP: Rx (WAN, INTERNET): (bad interface) => Discard
Das kommt, weil auf dem Interface INTERNET ein DHCP-Client-Paket empfangen wurde - aber auf dem Interface läuft kein DHCP-Server. Das ist bei z.B. Kabelnetzprovidern genz normal. Die Meldung hat nicht ohne Grund den Priorität "Debug"

Gruzß
Backslash
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