Mediant 500 L vor LANCOM 1906-VA-4G

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MiKoEF
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2020, 06:24

Mediant 500 L vor LANCOM 1906-VA-4G

Beitrag von MiKoEF »

Guten Morgen,

ich bin froh deise Seite gefunden zu haben den langsam werde ich wahnsinnig.

Wir haben seit dieser Woche unseren neuen I-Net Anschluss.

Vom Anbieter (Thüringer Netkom) wurde eine MSBR von Mediant 500 L als Zugangsgerät geliefert.

Auf Port 1 wird hier das Internet bereit gestellt auf Port 2 soll dann die Telefonie abgehandelt werden.

Nun aber zum eigentlich Problem das ich mit dem Router und der dahinter liegenden Hardware nicht ins Netz komme.

Bevor ich mir noch weiter den Kopf zerbreche hoffe ich hier auf Schwarmwissen!

Der 1906 wurde komplett neu in Betrieb genommen. Laut Anbieter sollen durch den MSBR auch nicht die VDSL Anschlüsse genutz werden.

Der MSBR wird im Bridgemodus betrieben wurde mir mitgeteilt und verteilt per DHCP - IP Adressen. Damit die Kommunikation zum Anbiter läuft wurde diesem auch vorher die MAC-Adresse des 1906 übermittelt. Nach Rücksprache mit dem Support wird diese auch im Netz gefunden aber es erfolgt keine Anfrage vom Router.

Nun zum gedachten Aufbau:


DSL Anschluss => MSBR (Port 1) => Lancom 1906 (WAN Port1) => Eth1 => Abgang zur UF-300 Firewall

Der 1906 soll den Bereich 10.0.0.0 / 255.255.255.0 verwalten und als DHCP konfiguriert sein (DHCP könnte auch deaktiviert werden).

1906 => 10.0.0.249 / 255.255.255.0

UF300 => 10.0.0.250 / 255.255.255.0

von der UF300 erfolgt dann die Abtrennung in unser weiteres Netz.

Habe bereits versucht mit dem "Assistenten" einen Internetzugang zu erzeugen aber da passiert nichts. :(

Ich dachte an etwas wie einen "Bridge Modus" also quasis

"Internet" kommt ab WAN 1 Port an und wird durch den 1906 am eth1 - eth4 wieder per ausgegeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich etwas vergessen habe zu beschreiben fragt bitte einfach nach. Dann ergänze ich das schnellstmöglich.

Danke


Nachtrag:

Nun habe ich den 1906 mal mit nach Hause genommen und es dort probiert. Auch hier erfolgt die Zuweisung über DHCP am WAN Port.

Sobald ich das Internet dann (Internet über DHCP) konfiguriert habe verbindet es sich ohne Probleme :(

Also scheint es ein Konfigurationsproblem mit dem MSBR zu geben ?!
Antworten