Lüfterloser Router für Gigabit-Glasfaser?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Lüfterloser Router für Gigabit-Glasfaser?

Beitrag von thalternate »

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit den 1906VA mit einem LANCOM GPON-1, um an einem Gigabit-Glasfaser mein Netz mit dem Internet zu verbinden (und schätze die "mehr als 5" VPNs des 1906VA). Leider ist die Geschwindigkeit des Routers in Richtung Glas so etwa bei 850 MBit/s am Limit, auch wenn die Leitung mehr her gäbe.

Die anderen Router von Lancom, die hier mehr Geschwindigkeit versprechen laut technischem Datenblatt, haben aber alle so weit ich das sehe Lüfter.

Gibt es wirklich kein Gerät von Lancom, das ich hier einsetzen kann? Oder gibt es das vielleicht nur NOCH nicht, und es ist vielleicht eines in der Pipeline? Ich hatte auch schon ein externes Modem der Telekom an den 1906VA angeschlossen, was aber die gleichen Ergebnisse brachte.

Mir ist klar, das 850 MBit/s schon sehr nett ist, aber ich würde gerne schauen, ob ich das noch ausreizen kann, und ich nur nicht richtig geschaut habe. Ich kann jetzt auch nicht abschätzen, was in einem Gerät wirklich Hitze verursacht, und ob ich den Lüfter einfach abstöpseln kann.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Stefanowski
Beiträge: 15
Registriert: 21 Mai 2020, 13:19

Re: Lüfterloser Router für Gigabit-Glasfaser?

Beitrag von Stefanowski »

Hallo,

an diese Frage schließe ich mich gerne an. Und möchte sie insofern erweitern, ob ggf. in Sachen VDSL2, VDSL2 & VoIP neue lüfterlose Router der Blackline-Serie ggf. in der Pipeline sind. Das lüfterlose Design der Geräte bleibt bei mir immer eine Anforderung, da ich sie auch in Umgebungen einsetze, wo die Geräuschempfindlichkeit berücksichtigt werden muss. Bislang bin ich da mit LANCOM-Routern sehr zufrieden...
Antworten