Lüfter im 1800EFW abschalten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
harfes
Beiträge: 12
Registriert: 10 Apr 2013, 08:39

Lüfter im 1800EFW abschalten?

Beitrag von harfes »

Ich habe gerade in einem kleinen Büro einen 1800EFW aufgestellt. Dieser funktioniert einwandfrei, ABER: wer ist nur auf die gloreiche Idee gekommen, da einen Lüfter einzubauen??? Im Gegensatz zum Vorgänger 1781EW+ (ohne Lüfter!!!) ist die Kiste relativ laut und es stört die drei Mitarbeiter seeeehr.

Frage: da der Lüfter leider immer läuft und sich nicht via LanConfig regeln lässt...kann man den abklemmen? Mir ist schon klar, welchen Sinn ein Lüfter hat/haben soll, aber da dort keine hohe Last anliegt (d.h. die Mitarbeiter nutzen nichts "datenintensives"), dürfte die Kiste eigentlich nicht überhitzen. Hat schon mal jemand den Lüfter abgeklemmt? Oder gibt es evtl. doch z.B. via SSH eine Möglichkeit, den abzuschalten/runterzuregeln?

Hartmut
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Lüfter im 1800EFW abschalten?

Beitrag von tobiasr »

Wenn du ihn abschaltest (abklemmst) würde ich das Gerät unbedingt entsprechend der vorherigen Lüfterrichtung hochkannt an die Wand hängen. Welche CPU hat der Neue im Vergleich zum Alten eingebaut? Wenn es die (fast) gleiche ist, wäre das ein gutes Indiz, dass es auch ohne gehen sollte.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Lüfter im 1800EFW abschalten?

Beitrag von rotwang »

Welche CPU hat der Neue im Vergleich zum Alten eingebaut? Wenn es die (fast) gleiche ist, wäre das ein gutes Indiz, dass es auch ohne gehen sollte.
Nein, da ist eine andere CPU drin, Dual-Core und höher getaktet, und das WiFi6-WLAN verbrät auch deutlich mehr Leistung. Unter Setup/Hardware/Fan-Mode auf der CLI kann man das Lüfterprofil variieren, aber von einem kompletten Abklemmen würde ich abraten.
harfes
Beiträge: 12
Registriert: 10 Apr 2013, 08:39

Re: Lüfter im 1800EFW abschalten?

Beitrag von harfes »

Ok, danke für eure Stellungnahmen - ich werde mal schauen, was unter CLI geht und wenn's nicht ausreicht, werde ich mal versuchen, den Lüfter abzuklemmen. Sollte die CPU dann abschalten, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Witzig: im Datenblatt steht was von einem "leisen Lüfter"...naja, der ist weder leise und brummen tut er auch noch. Warum können andere Hersteller das lüfterlos hinbekommen? Vielleicht ist das WLan mit diesem Gerät nur für den Serverraum gedacht...

Hartmut
Antworten