Lokale Hosts nicht erreichbar über WLan

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Turok
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jul 2006, 19:36

Lokale Hosts nicht erreichbar über WLan

Beitrag von Turok »

Hallo,

ich habe in verschiedene NL Lancom Router im Einsatz und über VPN mit der Zentrale vernetzt.
Funzt alles soweit bis auf eine NL mit einem 1821n Wireless Router. Wenn ich ein Notebook über WLan vrbinde, kann ich keine lokalen Resourcen (LAN) nutzen (oder schlicht ein Anpingen anderer Clients/Server/Drucker geht auch nicht), aber ins Internet und die Resourcen der anderen LAN-Netze (über VPN) stehen zur Verfügung.
Achtung: Schliesse ich das gleiche Notebook über Kabel an (Adapterreihenfolge ist Ethernet, dann WLan) kann ich auch die lokalen Resourcen im LAN nutzen/anpingen.
Firewall habe ich schon mal deaktiviert, WLAN hat Standardeinstellungen, Fehler tritt auch bei anderer Notebooks (win7 oder win8.1) auf.

Irgendjemand eine Idee?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lokale Hosts nicht erreichbar über WLan

Beitrag von Dr.Einstein »

Schau dir mal die Bridge Gruppen für LAN-1 bzw WLAN-1 an unter Schnittstellen.
Turok
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jul 2006, 19:36

Re: Lokale Hosts nicht erreichbar über WLan

Beitrag von Turok »

Steht beides auf BRG-1.
Nachtrag: Das einzige was ich im LAN anpingen kann ist der Router selbst (und natürlich wie gesagt alles dahinter im WAN Bereich).
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lokale Hosts nicht erreichbar über WLan

Beitrag von Dr.Einstein »

Ohne jetzt gleich mit der riesigen Trace-Keule zu schwingen: Nimm mal testweise das WLAN-1-2, und deaktiviert WLAN-1.
Turok
Beiträge: 18
Registriert: 30 Jul 2006, 19:36

Re: Lokale Hosts nicht erreichbar über WLan

Beitrag von Turok »

Moin,

"Nimm mal testweise das WLAN-1-2, und deaktiviert WLAN-1."

Habe ich gemacht. Kein Effekt.

Gruß
Antworten