Loadbalancer bei instabiler Internetverbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DoMo
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2021, 17:03

Loadbalancer bei instabiler Internetverbindung

Beitrag von DoMo »

Hallo,
lese schon eine Weile immer mal wieder hier mit. Jetzt muss ich aber selbst einmal etwas fragen.

Ich habe auf einem 7100+ VPN einen Load Balancer über zwei Internetverbindungen konfiguriert. Solange beide Verbindungen stabil funktionieren, klappt das auch gut. Die Last wird auf beide Internetzugänge verteilt.
Bei Instabiltät einer der beiden Internetzugänge verhält sich der Router allerdings etwas unglücklich, so dass obwohl eigentlich noch eine der beiden Verbindungen tadellos funktioniert, die Internetverbindung über den Load Balancer auch instabil wird. Ich hoffe das ist nur ein Konfigurationsproblem.

Die beiden Internetverbindungen sind als transparente Ethernetverbindungen konfiguriert, da beide über einen zwischengeschalteten Router laufen. Zur Verbindungsüberwachung habe ich Polling über IP-Adressen konfiguriert. Fällt eine Verbindung aus, dann wird das über das Poling erkannt und die Verbindung getrennt. Der Lancom versucht dann direkt wieder die Verbindung aufzubauen, was auch zunächst funktioniert (Verbindung wird im LANmonitor grün angezeigt), vermutlich weil dazu ja erst einmal nur die Netzwerkverbindung zum zwischengeschalteten Router funktionieren muss. Die Verbindung wird kurz danach dann aber wieder über das Polling abgebrochen.
Dadurch das die Verbindung also nicht dauerhaft getrennt ist, wird wohl immer wieder versucht auch Traffic über die ausgefallene Internetverbindung zu schicken was natürlich nicht funktioniert, weil die ausgefallen ist.

Kann man den Lancom so konfigurieren, dass die Verbindung erst wieder als aufgebaut gewertet wird, wenn das Polling einige Male sauber funktioniert hat? Oder alternativ, dass der Load Balancer erst wieder auf die instabile Verbindung zurück greift, wenn die Verbindung darüber eine gewisse Zeit lang verbunden geblieben ist?

Außerdem scheint es so zu sein, dass ein Zugriff auf den zwischengeschalteten Router nicht funktioniert, wenn die Verbindung im Lancom als nicht verbunden angezeigt wird. Ist das ein normales Verhalten oder sollte das unabhängig vom Verbindungsstatus funktionieren?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ein paar Tipps geben wie ich das Verhalten des Lancom optimieren kann.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Loadbalancer bei instabiler Internetverbindung

Beitrag von 5624 »

Zur Verbindungsüberwachung habe ich Polling über IP-Adressen konfiguriert.
Welche IP-Adressen überwachst du damit? Ist der vorgeschaltete Router dabei?
Außerdem scheint es so zu sein, dass ein Zugriff auf den zwischengeschalteten Router nicht funktioniert, wenn die Verbindung im Lancom als nicht verbunden angezeigt wird. Ist das ein normales Verhalten oder sollte das unabhängig vom Verbindungsstatus funktionieren?
Das ist ganz normal und lässt sich nicht großartig anders regeln. Wenn die Leitung weg ist, ist die weg, egal für welchen Traffic.

Was ist der Sinn hinter dem Load Balancer und welche Aufgaben hat der 7100+? Der 7100+ ist normal kein Gerät, was man als Internetzugangsrouter für ein Büro einsetzt.

Das Problem ist in dem Fall nicht der Load Balancer sondern die Leitung. Der Load Balancer ist nicht unbedingt ideal für Backupszenarien, weil er eben dieses Verhalten hat. Über die Backuptabelle ist dieses deutlich besser geregelt, da man die Rückkehr einstellen kann. Man könnte jetzt über Aktionstabelle hingehen und einfach das Linkflapping abfangen, also die Leitung im Falle eines Ausfalls für längere Zeit deaktivieren, damit es nicht zu dem Verhalten kommt, aber es löst dein Problem nicht, es zieht es bloß in die Länge.

Was für Internetverbindungen hast du denn bei dir im Einsatz? Sind die vorgeschalteten Router zwingend von Nöten oder wären die gegen Modems (bzw. den Modembetrieb der selben Geräte, wenn verfügbar) ersetzbar?
LCS NC/WLAN
DoMo
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2021, 17:03

Re: Loadbalancer bei instabiler Internetverbindung

Beitrag von DoMo »

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Welche IP-Adressen überwachst du damit? Ist der vorgeschaltete Router dabei?
Nein, eigentlich nicht. 1.1.1.1, 8.8.8.8, 8.8.4.4 und 0.0.0.0 hatte ich eingestellt. Sofern der Lancom bei der 0.0.0.0 nicht den Router anpingt, weil er noch keine anderen Infos hat, dann ist er nicht dabei. Habe aber die 0.0.0.0 einmal heraus genommen und stattdessen 1.0.0.1 eingefügt.
Was ist der Sinn hinter dem Load Balancer und welche Aufgaben hat der 7100+? Der 7100+ ist normal kein Gerät, was man als Internetzugangsrouter für ein Büro einsetzt.
Der Sinn des Loadbalancers sollte sein, dass die beiden Internetverbindungen auch beide simultan genutzt werden können und damit die Internetbandbreite für die Nutzer größer ist und beim Ausfall einer Verbindung trotzdem weiter Internet zur Verfügung steht. Der 7100+ wird als Internetzugangsrouter benutzt und als VPN-Gateway für die Anbindung externer Standorte und Fernwartungszugriffe.
Welches Gerät wäre denn eher als Internetzugangsrouter geeignet? Die Lancomgeräte haben doch alle das gleiche Betriebssystem und damit auch den gleichen Funktionsumfang oder nicht?
Das Problem ist in dem Fall nicht der Load Balancer sondern die Leitung. Der Load Balancer ist nicht unbedingt ideal für Backupszenarien, weil er eben dieses Verhalten hat. Über die Backuptabelle ist dieses deutlich besser geregelt, da man die Rückkehr einstellen kann. Man könnte jetzt über Aktionstabelle hingehen und einfach das Linkflapping abfangen, also die Leitung im Falle eines Ausfalls für längere Zeit deaktivieren, damit es nicht zu dem Verhalten kommt, aber es löst dein Problem nicht, es zieht es bloß in die Länge.
Damit würde die Verbindung nicht direkt wieder aufgebaut, sondern z.B. erst nach einigen Minuten wieder? Das würde wirklich nichts bringen. Die Verbindung dürfte halt erst wieder als aufgebaut vom Lancom gewertet werden, wenn das Polling nochmal funktioniert. Aber das geht dann wohl nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Schade.
Dann wäre eher die Backupverbindung sinnvoll, aber dann wir die zweite Verbindung im Normalfall ja gar nicht benutzt, oder? Optimal wäre dann eine Kombination aus Backup-Verbindung und dem Load Balancer.
Was für Internetverbindungen hast du denn bei dir im Einsatz? Sind die vorgeschalteten Router zwingend von Nöten oder wären die gegen Modems (bzw. den Modembetrieb der selben Geräte, wenn verfügbar) ersetzbar?
Der eine Zugang ist ein Kabelzugang von Vodafone, da könnte man den mitgelieferten Router wohl auf Bridgemodus umstellen. Da ich den aber gerne in nächster Zeit gegen eine FritzBox! austauschen möchte, ginge das dann nicht mehr. Das andere ist ein Telekom Hybridzugang. Den Router kann man soweit ich weiß auch nicht als Modem betreiben.
DoMo
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2021, 17:03

Re: Loadbalancer bei instabiler Internetverbindung

Beitrag von DoMo »

Ich habe noch ein wenig herum gestöbert und dabei Dynamic Path Selection gefunden.
Scheint eine neue Funktion zu sein, die eine Lösung für mein Problem sein könnte.

Weitere Infos dazu:
https://www.lancom-systems.de/download/ ... dum_DE.pdf

Habe das nun einmal für den Load Balancer konfiguriert und zusätzlich auch noch eine Überwachung für die beiden Internetverbindungen in PRTG hinzugefügt. Ich werde dann einmal beobachten, ob bei erneuten Internetproblemen auf einer Leitung davon weniger Probleme für die Nutzer spürbar sind.

Glücklicherweise funktioniert die Verbindung, die die Probleme machte nun aber auch wieder problemlos. Daher ist im Moment kein Test für das Szenario so einfach machbar.
Antworten