line polling to peer INTERNET failed; No response; Vigor: FE CRC Count

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

problemkunde40
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2019, 12:49

line polling to peer INTERNET failed; No response; Vigor: FE CRC Count

Beitrag von problemkunde40 »

Woran könnte es liegen, wenn ein 100Mbit/s-Anschluss, der zuvor "nur" alle paar Tage mal die Verbindung verloren hat, plötzlich sehr häufig, aber unregelmäßig die Verbindung verliert, und zwar so:
Disconnected from peer INTERNET: No response
[VCM] SIP-Line ... switched to status 'generic failure'
Disconnected from peer INTERNET: LCP-conn.-Error
line polling to peer INTERNET failed
Derartige Abbrüche habe ich, als ich heute darauf aufmerksam gemacht wurde, plötzlich 15x gezählt.

Es handelt sich um einen Lancom 1793VA mit Firmware 10.40.0291RU1, allerdings mit externem DSL-Modem von Vigor. Das interne Modem wurde an dem Anschluss anfangs für eine begrenzte Zeit genutzt, bis es irgendwann auf einmal den Geist aufgab und pünktlich alle 5 Minuten die Verbindung verlor.

Gibt es im Lancom-System für solche Fälle Werkzeuge zur Analyse? Das Syslog ist zwar nützlich und wichtig, für ein konkretes Problem wie dieses aber zu groß und unübersichtlich.
Zuletzt geändert von problemkunde40 am 11 Mär 2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Zett
Beiträge: 89
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von Dr.Zett »

Sieht so aus, als ob der Vigor die Verbindung zur Gegenstelle verliert.

Was sagt denn dessen Verbindungsstatistik?
problemkunde40
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2019, 12:49

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von problemkunde40 »

Code: Alles auswählen

ATU-R Information
        	Typ:	VDSL2
        	Hardware:	
        	Firmware:	08-0B-02-06-00-07
        	Power Mngt Modus:	DSL_G997_PMS_L0
        	Leitungsstatus:	SHOWTIME
        	Betriebsmodus:	17A
        	
Leitungsstatistiken
     	
	Downstream            	Upstream                
Aktuelle Rate	72482	Kbps	23360	Kbps
Mögliche Rate	79946	Kbps	32985	Kbps
Path Mode	Fast	Fast
Interleave Depth	1	1
Actual PSD	14. 1	dB	10. 0	dB
	Near End                 	Far End                   
Trellis	ON	ON
Bitswap	Aus	An
ReTx	1	 	1	 
SNR Margin	8	dB	17	dB
Dämpfung	15	dB	18	dB
CRC	0	40638
FECS	0	s	0	s
ES	0	s	25579	s
SES	0	s	20555	s
Verlust	0	s	0	s
UAS	85	s	58219	s
HEC Fehler	0	0
RS Korrekturen	0	0
LOS Fehler	0	0
LOF Fehler	0	0
LPR Fehler	0	0
NCD Fehler	0	0
LCD Fehler	0	0
NFEC	32	32
RFEC	16	16
LYSMB	16	16
Installiert ist die Firmware-Version 4.0.2_STD. Aktuell scheint es schon 4.1.1 zu geben, aber in den Release Notes finde ich keinen Hinweis auf verbesserte Verbindungsqualität.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von fildercom »

Ich denke ich kenne das Problem, nur in einem anderen Setup.

Es sieht für mich ganz danach aus, dass das Vigor-Modem "nur" per 100 Mbit/s (Fast Ethernet) mit dem LANCOM-Router verbunden ist. Bitte überprüfe auf beiden Endgeräten, dass die LAN-Einstellungen auf "Auto" eingestellt sind. Andernfalls bitte mal das LAN-Kabel tauschen.

Der Fehler tritt dann auf, wenn das Modem nur per 100 Mbit/s angebunden ist, die VDSL-Leitung aber schneller als 100 Mbit/s provisioniert ist (was bei der Telekom seit einiger Zeit der Fall ist). Wenn dann die Leitung unter Volllast läuft, kommt es zu besagtem LCP-conn.-error, der dann zu Trennungen führt.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
problemkunde40
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2019, 12:49

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von problemkunde40 »

Interessante Theorie. Es scheint auch häufiger aufzutreten, wenn die Leitung stärker belastet wird, wobei ich das jetzt nicht gemessen habe.

Im Lancom-Dashboard steht neben ETH-1 allerdings:

Code: Alles auswählen

Assignment: 	DSL-1
Connector: 	1 Gbit Full-Duplex 
Und das 25cm kurze Kabel zwischen Vigor und Lancom wurde (abgesehen vom Stecker) als CAT7 verkauft. Es ist nur so geschnitten, dass nichts draufsteht. Im Lancom sind alle 4 Ethernet-Ports auf Transfer Mode = Auto gestellt (Voreinstellung). Im Vigor finde ich keine entsprechende Einstellung, dort wurde aber auch nichts in der Richtung geändert.

Gerade eben ist die Verbindung wieder mehrfach verloren gegangen. Wenn das Lancom-interne Modem nicht selbst nach 5 Minuten die Verbindung verlieren würde, könnte ich es vielleicht alternativ damit probieren.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von fildercom »

Ich hatte exakt dasselbe Problem und es hat 8 Monate gedauert, bis wir die Ursache gefunden haben. Das war allerdings das eingebaute VDSL-Modem im 1781VA, welches nur per Fast Ethernet angebunden ist und genau diesen Fehler verursachte. Abhilfe schaffte der Einsatz eines externen Vigor 165, welches per Gigabit Ethernet angebunden wurde. Seitdem ist Ruhe.

Die genaue Ursache ist übrigens folgende:
Bei einer PPPoE-Verbindung sendet das BNG der Telekom alle paar Sekunden LCP-Pakete an den Router. Diese werden normalerweise bestätigt. So weiß das BNG, dass die Verbindung noch aktiv ist. Wenn die Leitung nun voll ausgelastet ist, kommt es vor, dass LCP-Pakete vom Router nicht mehr bestätigt werden und man sieht im Trace, dass die Antworten fehlen. Dann trennt das BNG der Telekom nach 30 Sekunden die Verbindung, da fälschlicherweise von Inaktivität ausgegangen wird. Und deine Log-Informationen zeigen genau diesen Fehlerfall.

Das heißt irgendwo in deinem Setup passt was nicht. Probier trotzdem mal bitte ein anderes LAN-Kabel aus. Falls dein jetziges Kabel geschirmt ist, nimm mal ein ungeschirmtes. Andernfalls genau umgekehrt. Außerdem schalte mal bitte das hier ab:
https://www.boc.de/watchguard-info-port ... port-4944/
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

der Vigor hat doch nur einen 72 Megabit Sync und meint, die Leitung würde nicht mehr als 80 Megabit hergeben. Das sollte mit 100 Megabit zwischen Modem und LANCOM noch problemlos gehen.

Ist eim Vigor zu sehen, daß der neu Synchronisiert, wenn die Verbindung abbricht? Wenn nicht, dann dürfte es in der Tat das Ethernet sein.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von fildercom »

MoinMoin hat geschrieben: 02 Mär 2021, 18:08 Moin, moin,

der Vigor hat doch nur einen 72 Megabit Sync und meint, die Leitung würde nicht mehr als 80 Megabit hergeben. Das sollte mit 100 Megabit zwischen Modem und LANCOM noch problemlos gehen.

Ist eim Vigor zu sehen, daß der neu Synchronisiert, wenn die Verbindung abbricht? Wenn nicht, dann dürfte es in der Tat das Ethernet sein.

Ciao, Georg
Ups, die 72 Mbit/s Sync oben hatte ich total überlesen. dann kann man Fast Ethernet als Fehlerursache ausschließen. Aber Georg hat da vielleicht den richtigen "Riecher". Wenn es auf dem Vigor tatsächlich Sync-Abbrüche gibt, bekommt der LANCOM-Router davon zunächst nichts mit, jedoch werden dann ebenfalls keine LCP-Pakete mehr hin- und her gesendet und er trennt die Verbindung.

Daher wäre es gut, wie Georg auch schreibt, zu überprüfen, ob der Vigor neu synchronisiert. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Synchronisation im Vigor auszulesen, sondern es hilft lediglich ein "vdsl status" auf der Konsole.

Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

DrayTek> vdsl status
  ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
   Running Mode            :      35B       State                : SHOWTIME
   DS Actual Rate          :243870000 bps   US Actual Rate       : 45589000 bps
   DS Attainable Rate      :248936512 bps   US Attainable Rate   : 45590000 bps
   DS Path Mode            :        Fast    US Path Mode         :        Fast
   DS Interleave Depth     :        1       US Interleave Depth  :        1
   NE Current Attenuation  :       16 dB    Cur SNR Margin       :        5  dB
   DS actual PSD           :    13. 1 dB    US actual PSD        :     0.-6  dB
   NE CRC Count            :       27       FE CRC Count         :       91
   NE ES Count             :       12       FE  ES Count         :       31
   Xdsl Reset Times        :        0       Xdsl Link  Times     :        1
   ITU Version[0]          : fe004452       ITU Version[1]       : 41590000
   VDSL Firmware Version   : 08-0D-01-09-01-07   [with Vectoring support]
   Power Management Mode   : DSL_G997_PMS_L0
   Test Mode               : DISABLE
  -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
   Far Current Attenuation :       12 dB    Far SNR Margin       :        6  dB
   CO ITU Version[0]       : b5004244       CO ITU Version[1]    : 434dc250
   DSLAM CHIPSET VENDOR    : < BDCM >
Entscheidend ist der Wert hier:

Code: Alles auswählen

Xdsl Link  Times     :        1
Die "1" bedeutet, dass das Modem seit dem letzten Gerätneustart (bzw. bei mir war es die Installation der Firmware 4.1.1) genau 1 Mal synchronisiert hat. Wenn du diesen Wert nach jedem Verbindungsabbruch ausliest und er steigt an, dann waren es Sync-Abbrüche und dein Problem ist kein logisches Leitungsproblem sondern ein physikalisches Leitungsproblem.

Ach ja: Probiere mal bitte die Firmware 4.1.1 MDM2 auf dem Vigor. Die "MDM2" läuft zumindest bei Super Vectoring-Anschlüssen der Telekom sehr stabil.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
problemkunde40
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mär 2019, 12:49

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von problemkunde40 »

Nachdem es nicht so häufig passiert, dass man das Log vom Modem braucht, musste ich jetzt auch erst mal suchen. In der Weboberfläche konnte ich kein Log finden, dafür aber eine Einstellung, die einen Logserver erwartet. Ich werde aber keinen Logserver aufstellen, nur für dieses eine Modem.

"vdsl status" zeigt 2, wobei ich hinzufügen muss, dass ich es vorhin neugestartet habe (und ja, danach ist die Verbindung auch wieder abgebrochen):

Code: Alles auswählen

DrayTek> vdsl status
  ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
   Running Mode            :      17A       State                : SHOWTIME
   DS Actual Rate          : 68518000 bps   US Actual Rate       : 23360000 bps
   DS Attainable Rate      : 77782436 bps   US Attainable Rate   : 37579000 bps
   DS Path Mode            :        Fast    US Path Mode         :        Fast 
   DS Interleave Depth     :        1       US Interleave Depth  :        1 
   NE Current Attenuation  :       15 dB    Cur SNR Margin       :        9  dB
   DS actual PSD           :    13. 9 dB    US actual PSD        :    10. 0  dB
   NE CRC Count            :       45       FE CRC Count         :    40681
   NE ES Count             :       12       FE  ES Count         :    25590
   Xdsl Reset Times        :        0       Xdsl Link  Times     :        2
   ITU Version[0]          : 00000000       ITU Version[1]       : 00000000
   VDSL Firmware Version   : 08-0B-02-06-00-07   [with Vectoring support] 
   Power Management Mode   : DSL_G997_PMS_L0 
   Test Mode               : DISABLE 
  -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
   Far Current Attenuation :       18 dB    Far SNR Margin       :       18  dB
   CO ITU Version[0]       : b5004244       CO ITU Version[1]    : 434dc250
   DSLAM CHIPSET VENDOR    : < BDCM >

Die Firmware kann ich bei Gelegenheit schon mal aktualisieren, aber einen Hinweis auf ein bekanntes Verbindungsproblem in der alten Firmware habe ich nicht gesehen. Abgesehen von den Abbrüchen vom internen Modem gab es bis vor kurzem keine so häufigen Abbrüche. In letzter Zeit gab es häufig "nur" alle zwei Tage einen Abbruch.

"DSL Status an Router im LAN weiterleiten" habe ich deaktiviert. Unter "System Maintenance", "Management", "Device Management", "Broadcast DSL status to router in LAN". Am Kabel kann es doch eigentlich nicht liegen, nachdem sich daran nichts geändert hat, aber ich kann mal ein ungeschirmtes suchen. Nach dem Ändern dieser Einstellung (mit Neustart) gab es gleich zwei Abbrüche innerhalb einer halben Stunde:

Code: Alles auswählen

Disconnected from peer INTERNET: No response
[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control
Disconnected from peer INTERNET: DSL layer 1
Disconnected from peer INTERNET: DSL layer 1
[ETH-1] link down
Und soeben war erneut die Verbindung weg, also scheinbar hat die Einstellung nicht geholfen, daher habe ich sie wieder zurückgesetzt. Zufällig war ich genau in dem Moment gerade auf der Oberfläche vom Modem:

Code: Alles auswählen

ATU-R Information
        	Typ:	VDSL2
        	Hardware:	
        	Firmware:	08-0B-02-06-00-07
        	Power Mngt Modus:	DSL_G997_PMS_NA
        	Leitungsstatus:	TRAINING
        	Betriebsmodus:	-----
        	Vendor ID:	00000000 00000000
ATU-C Information
       	Vendor ID:	00000000 00000000 [-----]
Leitungsstatistiken
     	
	Downstream            	Upstream                
Aktuelle Rate	0	Kbps	0	Kbps
Mögliche Rate	0	Kbps	0	Kbps
Path Mode	Fast	Fast
Interleave Depth	0	0
Actual PSD	0. 0	dB	0. 0	dB
	Near End                 	Far End                   
Trellis	ON	ON
Bitswap	An	An
ReTx	1	 	1	 
SNR Margin	0	dB	0	dB
Dämpfung	0	dB	0	dB
CRC	18	40710
FECS	0	s	0	s
ES	2	s	25609	s
SES	0	s	20577	s
Verlust	0	s	0	s
UAS	156	s	58687	s
HEC Fehler	0	0
RS Korrekturen	0	0
LOS Fehler	0	0
LOF Fehler	0	0
LPR Fehler	0	0
NCD Fehler	0	0
LCD Fehler	0	0
NFEC	32	32
RFEC	16	16
LYSMB	16	16
Mittlerweile habe ich auch die Firmware aktualisiert. Der Hilfetext unter "STD, MDM1 oder doch MDM3? Welche Firmware benötige ich?" ist nicht besonders hilfreich, da unter "DSL Modem Code" einfach "Default" eingestellt ist.
http://draytek.com/download_de/Firmware ... 160-Serie/
Zuletzt geändert von problemkunde40 am 02 Mär 2021, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von fildercom »

Bitte melde eine Störung, du hast eine fünfstellige Anzahl von CRC-Fehlern innerhalb kurzer Zeit auf der Leitung, da stimmt etwas nicht. Das muss sich ein Außendienst-Mitarbeiter der Telekom ansehen.

Aber trotzdem empfehle ich dir die MDM2-Firmware mal aufzuspielen, die hat sich in einem anderen Forum als sehr stabil an sogut wie allen Anschlüssen heraus gestellt.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

Das wahr dann wohl ein Syncverlust.

Sieht ja so aus, als würde der Vigor beim Syncverlust den Link auf dem Ethernet wegnehmen. Dann muß das LANCOM nicht bis zum polling Timeout warten.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von fildercom »

MoinMoin hat geschrieben: 02 Mär 2021, 20:22 Sieht ja so aus, als würde der Vigor beim Syncverlust den Link auf dem Ethernet wegnehmen. Dann muß das LANCOM nicht bis zum polling Timeout warten.
Tut das Modem eigentlich nicht. Ich denke, dass es bei ihm Zufall war, die Config-Änderung erfordert einen Neustart des Modems und da kam dann der Syncverlust in diesem Moment zustande (was aber auch normal ist).
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von MoinMoin »

Moin fildercom,
fildercom hat geschrieben: 02 Mär 2021, 20:37 Tut das Modem eigentlich nicht. Ich denke, dass es bei ihm Zufall war, die Config-Änderung erfordert einen Neustart des Modems und da kam dann der Syncverlust in diesem Moment zustande (was aber auch normal ist).
Was ist denn mit "DSL Status an Router im LAN weiterleiten"? Weißt du, was das macht?

Ciao, Georg
Dr.Zett
Beiträge: 89
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von Dr.Zett »

Ich tippe weiterhin darauf, dass der Fehler zwischen Draytek und VDSL-Gegenstelle liegt, sprich die Verbindung abbricht.

Wenn mein Speedport Smart 3 im Modem-Modus die Verbindung mal verliert (Re-Sync oder Wartungsarbeiten seitens Telekom nachts), bekomm ich im Syslog des 1793VA genau die von problemkunde80 geposteten Einträge.
Disconnected from peer INTERNET: No response
[VCM] SIP-Line ... switched to status 'generic failure'
Disconnected from peer INTERNET: LCP-conn.-Error
line polling to peer INTERNET failed

Wenn das Ganze gehäuft auftritt, wäre eine Störungsmeldung beim Provider der nächste Schritt.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: line polling to peer INTERNET failed; No response

Beitrag von fildercom »

MoinMoin hat geschrieben: 02 Mär 2021, 21:48 Was ist denn mit "DSL Status an Router im LAN weiterleiten"? Weißt du, was das macht?
Hallo Georg,

damit kann das Modem über Port 4944 seine DSL-Status-Informationen (Sync etc.) an den eigentlichen Router weiterleiten. Wenn das aktiv ist, sieht man im Log der Firewall des LANCOM-Routers viele Einträge mit Absenderadresse 0.0.0.0 auf Port 4944, die der LANCOM verwirft, da er diese Funktion nicht unterstützt.

Mehr Infos gibt es direkt bei DrayTek:
https://www.draytek.com/support/knowled ... 365#drayos

Oder auch auf anderen Webseiten:
https://cetteup.com/31/how-to-stop-your ... port-4944/
https://www.boc.de/watchguard-info-port ... port-4944/

Dass diese Einstellung das LCP-Problem verursacht ist nahezu ausgeschlossen, aber da der LANCOM-Router ohnehin nichts damit anfangen kann und diese Pakete verwirft, kann man es auch gleich deaktivieren.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten