LCOS: mehr als 64 Zeichen lange DNS-Namen als Stations-Namen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
-titanium-
Beiträge: 2
Registriert: 17 Aug 2009, 07:12

LCOS: mehr als 64 Zeichen lange DNS-Namen als Stations-Namen?

Beitrag von -titanium- »

Hallo liebe LANCOM-Freunde,

wie bringe ich meinem LANCOM Router mit LCOS 10.72.0203 (RU3) bei, dass ich Stationsnamen konfigurieren muss, die länger als 64 Zeichen sind? Wir setzen den LANCOM als DNS-Server im LAN ein.

Meines Wissens ist die maximale Länge eines DNS-Namens 253 Zeichen (RFC 1034 https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1034 ). Wie kann ich mit diesem Problem umgehen? Die Länge der Stations-Namen kann ich leider nicht beeinflussen (es handelt sich um Stationen, die per VPN erreicht werden müssen). Bin für jeden Tipp dankbar.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LCOS: mehr als 64 Zeichen lange DNS-Namen als Stations-Namen?

Beitrag von backslash »

Hi -titanium-

kurz und knapp: gar nicht...

Gruß
Backslash
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LCOS: mehr als 64 Zeichen lange DNS-Namen als Stations-Namen?

Beitrag von tstimper »

-titanium- hat geschrieben: 14 Jun 2023, 14:57 Hallo liebe LANCOM-Freunde,

wie bringe ich meinem LANCOM Router mit LCOS 10.72.0203 (RU3) bei, dass ich Stationsnamen konfigurieren muss, die länger als 64 Zeichen sind? Wir setzen den LANCOM als DNS-Server im LAN ein.

Meines Wissens ist die maximale Länge eines DNS-Namens 253 Zeichen (RFC 1034 https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1034 ). Wie kann ich mit diesem Problem umgehen? Die Länge der Stations-Namen kann ich leider nicht beeinflussen (es handelt sich um Stationen, die per VPN erreicht werden müssen). Bin für jeden Tipp dankbar.
Lancom hällt sich bei den DNS Names Längen nicht an die RFC.

Du hast zwei Möglichkeiten:
  • einen Case bei Lancom aufmachen und die RFC Konformität anmahnen
  • ggf für eine Subomain im Lancom einen Forwarrder eintragen, der auf einen DNS Server verweist, der RFC Konform bezüglich der maximal erlaubten Zeichen ist
Persönlich würde ersteres machen und als Workarround zweiteres bauen bis das gefixt ist.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten