LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

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Raudi
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LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Hallo,

1781EF+ mit AllIP Option und VoIP Provider.

Ich hatte damals bei der RC1 schon mal das Problem, das sich nach einem Disconnect vom Internet Provider der CallManager nicht wieder am VoIP Provider anmelden kann, erst nach einem Reboot klappt es dann wieder.

Damals als ich den Fehler das erste mal hatte, habe ich beim Support angerufen, die wollten mir dann Infos schicken was sie da im Trace benötigen, aber als ich nach 2 Stunden keine Mail bekam habe ich dann einfach rebootet. Die Mail kam dann am nächsten Tag. :(

Letztens hatte ich de Fehler erneut und da habe ich dann gleich einen Trace erstellt und hingeschickt.

Ja aber heute war es etwas anders, aber vielleicht spielt es ja da auch mit rein. Heute wollte er auch nach einem Reboot mit einer Leitung nicht beim VoIP Provider registrieren.

Hier mal das einzige SIP Paket, welches ich für diese Leitung im Trace gefunden habe:
[SIP-Packet] 2015/05/24 13:10:05,018 Devicetime: 2015/05/24 13:10:04,468 [PACKET] :
Sending datagram with length 536 from 192.168.99.105:9131 to 192.168.99.105:5060
REGISTER sip:voip1.xxxxx.de SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.99.105:9131;branch=z9hG4bK-ef9b4aa3-1ec018bc\r\n
From: "abcdef & abcdef"<sip:114352345254@voip1.xxxxx.de>;tag=-923393119--1557098802\r\n
To: "abcdef & abcdef"<sip:114352345254@voip1.xxxxx.de>\r\n
Call-ID: 114352345254@voip1.xxxxx.de-17ceff7f@00a0571f2d3e\r\n
CSeq: 1 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: *\r\n
Expires: 0\r\n
User-Agent: LANCOM 1781EF+ / 9.10.0289 / 08.05.2015\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
Hier steht nun mal die 289er Build drin, ich hatte sogar beim testen wieder die vorherige FW aktiviert, aber immer noch gleich. Was mir aufgefallen ist, entgegen allen anderen REGISTER Aufrufen (für andere Rufnummern beim gleichen Provider) steht hier die lokale IP des Routers drin (rot markiert). Normal steht dort die Externe IP und die IP des Providers drin...

Nach dem ich dann vorhin den Anzeigenamen geändert hatte klappte dann auch nach der Änderung gleich wieder der Login.

Komische Sache...

Viele Grüße und frohe Pfingsten!

Stefan
Raudi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Eben habe ich mal auf die 302er Build aktualisiert und nach wie vor das gleiche Problem. Nach dem Update wollte eine Leitung sich nicht beim Provider registrieren.

Ich habe es dann so hinbekommen, dass ich die Leitung deaktiviert, den Router neugestartet und die Leitung wieder aktiviert habe.

Kann denn da irgendwas in den Einstellungen falsch sein, dass er sich bei sich selbst lokal registrieren will, anstatt beim Provider? So sieht das doch oben bei dem Paket aus... Aber die Leitung hat als SIP Domäne das gleiche eingetragen wie die anderen Leitungen.

Oder kann es sein, dass da irgendwie etwas schief läuft, weil da schon etwas gestartet wird ob wohl die Leitung zum Internet Provider noch nicht steht?

Z.B. irgendein dummes Timing-Problem, DNS Namensauflösung schlägt fehl da DNS Server nicht verfügbar, ist es möglich dass er dann in dem Fall die lokale eigene interne IP nutzt? Weil wenn ich die Leitung aktiviere wenn die Verbindung zum Provider steht klappt es ja. Nur warum funktionieren dann die anderen 2 Leitungen zum gleichen Provider?

Sehr merkwürdig das ganze...
Raudi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Ich habe heute mal ein Downgrade auf die 9.04.0241 gemacht und bis jetzt keine Probleme mehr.

Bei der Installation der LCOS 9.04 und beim einspielen der letzten 9.04er Konfiguration keine Verbindungsprobleme. Dann habe ich auch mal das Kabel zwischen Router und Modem getrennt und wieder gesteckt sowie das Modem neugestartet. Immer hat sich der CallManager wieder problemlos am VoIP Provider angemeldet.

Ich werde das mal ein paar Tage mit der 9.04 laufen lassen und beobachten.
cpuprofi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Raudi,

welcher VoIP Provider? Wie lange hast Du auf die "Registrierung" gewartet? Telekom benötigt teilweise bis zu 7 Minuten... :shock:

Hast Du zufällig auch noch den SIP-ALG aktiviert?

Grüße
Cpuprofi
Raudi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Ich habe schon mal fast 2 Stunden gewartet und SIP-ALG ist deaktiviert...

Provider ist T-M-Net, ein lokaler Provider aus Verden.

Aber ich denke mal das Problem ist nicht der Provider, sondern dass aus irgendwelchen Gründen der CallManager sich bei sich selbst registrieren möchte:

[SIP-Packet] 2015/05/24 13:10:05,018 Devicetime: 2015/05/24 13:10:04,468 [PACKET] :
Sending datagram with length 536 from 192.168.99.105:9131 to 192.168.99.105:5060
REGISTER sip:voip1.xxxxx.de SIP/2.0\r\n

Wodurch auch immer das entsteht, aber hier sollte doch:

192.168.99.105:9131 die externe IP des 1781 stehen

und hier:

192.168.99.105:5060 die IP des VoIP Providers.

Die 192.168.99.105 ist die INTRANET Adresse des 1781.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Raudi,

hast Du noch einen vorgeschalteten Router vor dem 1781 oder steuert dieser ein Kabel-Modem an?

Registriert sich alles korrekt, wenn KEINE SIP-Benutzer am 1781 angeschlossen sind?

Grüße
Cpuprofi
Raudi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Moin,

Das Hitron Kabelmodem/Router befindet sich im Bridge-Mode und der daran angeschlossene 1781EF+ bekommt dann direkt die öffentliche IP von Kabeldeutschland.

Ohne SIP Benutzer habe ich noch nicht getestet, warum meinst Du dass dieses einen Unterschied machen könnte?

Viele Grüße
Stefan
cpuprofi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Raudi,

mit den SIP-Benutzern ist nur so eine Idee um alle möglichen Fehler aus zu schließen.

Grüße
Cpuprofi
Raudi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Kann es ja mal bei Gelegenheit testen, ich werde erstmal die 9.04 ein paar Tage laufen lassen, um sicher zu gehen, dass der Fehler hier wirklich nicht auftritt...
Raudi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-Login Probleme

Beitrag von Raudi »

Ich dreh durch, mit der 9.04.0241 und nun auch mit der 9.10.032 keine Probleme... Ich kann es aktuell nicht mehr reproduzieren.

Klappt das Update von 9.04 auf die aktuellste 9.10 evtl. besser als bei der ersten Version?

Naja ich werde es im Auge behalten...
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