plumpsack hat geschrieben: ↑28 Feb 2023, 22:39
LCOS-Änderungen 10.50.1107 RU10 und Co. - plus.
Wenn ein Netzwerk-Teilnehmer im lokalen Netzwerk des Routers eine DNS-
Anfrage zu schnell wiederholt, wird eine zweite DNS-Anfrage mit dem
gleichen Quell-Port an den Backup-DNS-Server geschickt. Nach Erhalt der
Antwort eines der beiden DNS-Server wird der Port geschlossen. Erhält der
Router anschließend auch noch die Antwort des zweiten DNS-Servers, wird
diese abgelehnt.
Dadurch wurde die Meldung „connection refused“ im Syslog aufgezeichnet
(Priorität ‚Alarm‘). Durch dieses Verhalten konnte es vorkommen, dass im
Syslog viele ‚False Positive‘-Meldungen aufgezeichnet wurden. Die Priorität
der Meldung „connection refused“ wurde jetzt auf ‚Info‘ geändert, sodass
diese in der Standard-Konfiguration nicht im Syslog aufgezeichnet wird.
Ich glaub das nicht ... !!!
Was für ein "Schmarren" !!!
„connection refused“ kommen fast aussließlich von externen, UNERWÜNSCHTEN, Anfragen!
St. Petersburg / Moscow und Co. oder CHINANET.
Ich hoffe die Telekom bleibt bei der 10.50.1077 bis das geklärt wurde!
Eine vieleicht wahre Geschichte
Supporter 1, 2, Entwickler 1,2 betreten die Bühne.
PM steht am Rande und beobachtet die Szene
Supporter 1: ich habe hier ettliche Cases, wo die Kunden DNS connection refused im Log sehen
Supporter 2: ja wir hatten das letzes Jahr auch auf einem WLC in einem case mit ts, eine Lösung gab es nicht, Entwickler 1, kannst Du dir das erklären?
Entwickler 1: Ja, wenn die Anfrage zweimal hinternander kommt, nehmen wir einfach denselben Quellport
Entwickler 2 : Häh?
Entwickler 1: Sonnst läuft die Tabelle wieder über ...
Entwickler 2 : Mh ... und was machen wir jetzt?
Entwickler 1: Frag mal den PM
PM: (ruft vom Bühnenrand) macht doch einfach die zweite Meldung aus
Entwickler 2: das geht nicht, kostet extra Zeit zur Laufzeit, weil wir immer schauen müssen, ob es schon ein erstes paket gab
PM: (ruft vom Bühnenrand)Dann mach einfach alle Notification aus.
Entwickler 1: Das geht, aber ...
Supporter 1 und 2 freudig im Chor: Das spart uns Arbeit
PM: (ruft vom Bühnenrand) ok macht das so
Entwickler 2: aber ...
PM: (ruft vom Bühnenrand)schreibts in die Release notes, dann ists ok
Supporter 1: Plumpsack wird sich im Forum wieder aufregen...
Supporter 2: ts wird das auch auffallen
PM: egal, irgendwas müssen wir machen, notfalls schreib ich da das wie es nicbt allen Recht machen können und eine Balance
zwischen Aufwand und Nutzen finden müssen
Ende.
Viele Grüße
ts