LANconfig via VPN nutzen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dorjjj
Beiträge: 15
Registriert: 25 Okt 2022, 08:24

LANconfig via VPN nutzen?

Beitrag von dorjjj »

Hi,
Ich habe über den Setup-Assistenten einen Einwahlzugang erstellt und nutze diesen über den Shrewsoft Client. Verbindung funktioniert, kann auch andere Geräte im Netz pingen, auch den Router/Gateway. Wenn ich jetzt allerdings die LANconfig öffne wird der Router nicht gefunden. Muss ich dafür noch etwas gesondert einstellen damit das klappt?
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: LANconfig via VPN nutzen?

Beitrag von Ganzfix »

Kommt darauf an wie die Rechte im Router gesetzt sind.
Schaum mal was unter Konfiguration-Management-Admin-Gerätezugriff-Zugriffsrechte von einer WAN-Schnittstelle eingestellt ist
dorjjj
Beiträge: 15
Registriert: 25 Okt 2022, 08:24

Re: LANconfig via VPN nutzen?

Beitrag von dorjjj »

Ganzfix hat geschrieben: 14 Jul 2023, 09:12 Kommt darauf an wie die Rechte im Router gesetzt sind.
Schaum mal was unter Konfiguration-Management-Admin-Gerätezugriff-Zugriffsrechte von einer WAN-Schnittstelle eingestellt ist
Screenshot 2023-07-14 094225.png
Haha...
Ich nehm mal an SSH, TFTP und beide SNMP Optionen erlauben dann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: LANconfig via VPN nutzen?

Beitrag von Hagen2000 »

Du musst folgende Protokolle freigeben:

SSH: nur über VPN
SNMPv3: nur über VPN
HTTP(S): nur über VPN (wenn Du auch über das Web-Interface zugreifen willst).

TFTP brauchst Du m.W. nicht, ggf. musst Du das Gerät in LANconfig bzw. LANmonitor manuell eintragen.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Antworten