LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von daniel337PVS »

Hallo ins Forum,

kann mir jemand konkret sagen, ob es möglich ist, mit einem 1781VAW bzw. 1790VAW ohne Weiteres mit extra WLAN-AP von LANCOM das vorhandene WLAN des Routers zu erweitern? Ich überlege, das vorhandene WLAN mit Geräten wie zB LW-500 oder LW-600 zu erweitern und frage mich, ob das technisch möglich, dass diese Kombination ohne WLC-Option etc. überhaupt möglich ist.

Gruß Daniel
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von 5624 »

Ist dann halt wie mit jedem WLAN. Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, unterschiedlicher Kanal. Funktioniert mit so ziemlich jedem Access Point, solange die beide die gleiche Verschlüsselung beherrschen.

Aber es fehlen dann sämtliche "Premium"-Funktionen, also wie die Roamingunterstützung oder was der WLC so treibt.
LCS NC/WLAN
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von Fourty2 »

Für die LW-x00 weiß ich es jetzt nicht. Aber die normalen LCOS Geräte können IAPP. Damit geht dann Roaming recht stressfrei.

Stefan
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von daniel337 »

Also ist es dann tatsächlich so, dass es für die 17xxVAW gar keine WLC-Option als Upgrade gibt, richtig?
Danach geschaut hatte ich schon, aber ich möchte sichergehen, dass ich da nicht irgendeine Info übersehen habe.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von 5624 »

Geräte mit WLAN können bei LANCOM nicht WLC sein.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von daniel337 »

Das bestätigt meine Vermutung, schade … Danke.
b.junghans
Beiträge: 59
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von b.junghans »

Also ich habe grad so nen LW-600 hier liegen und das Ding ist der letzte Schrott. Es kann so gut wie nix.

Haben zig andere APs (322 & 460) hier im Einsatz, ging davon aus der 600 kann auch alles was die andere können... falsch gedacht.
Es schietert schon an so einfachen Sachen wie nen eigenes DHCP für ne seperate WLAN SSID.

Was mich aber am meisten nervt: Das Ding kann kein P2P!
Er kann wirklich einzig und allein als AP genutzt werden, sprich Kabelverbindung in bestehendes Netzwerk und dann WLAN bereitstellen.

Mag sein, dass dann über nen WLC oder nen Router mit WLC Option sich was einigermaßen brauchbares stricken lässt, sprich verschiedene DHCP Netze für verschiedene SSIDs etc.

Als Repeater/Bridge ist er jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von daniel337 »

Okay , danke für den Hinweis. Hm, klingt ja nicht so prickelnd - eigentlich war der Einsatz mit mittelfristig 1-2 Stück hierfür genau und auch ausschließlich als Repeater angedacht.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von hyperjojo »

hallo zusammen,

die Unterschiede zwischen den LCOS APs und den LCOS LX APs findet man hier: https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... .40_DE.pdf

Gruß hyperjojo
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: LANCOM17xxVAW + Erweiterung mit WLAN-AP

Beitrag von daniel337PVS »

Der Link ist gut!
Antworten