Lancom1781VAW - Mit LanMonitor keine Verbindung möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

Lancom1781VAW - Mit LanMonitor keine Verbindung möglich

Beitrag von TomLan »

Hallo Community,

habe obigen Router mit Firmware:10.40.0210Rel / 15.05.2020

Ich habe mit Sicherheit irgendwo rumgeschraubt. Nun fält mir auf dass ich nicht mehr mit Lanmonitor auf meinen Router komme. Er zeigt an : Keine Antwort.
Habe dies von mehreren XP-PC's versucht. Immer das Gleiche. Denke dass dies etwas mit SNMP zu hat. was ich aber verstellt habe weiß ich nicht mehr.

Wer kann mir helfen.

Grüße
TomLan
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Lancom1781VAW - Mit LanMonitor keine Verbindung möglich

Beitrag von UKernchen »

Ich habe irgendwo gelesen:
LanMonitor nimmt AES256 mit SHA256, Benutzername root

Schau mal ob dir das weiter hilft.
Das Problem kenne ich auch, hatte aber noch keine Zeit dafür.
Carsten1972
Beiträge: 195
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom1781VAW - Mit LanMonitor keine Verbindung möglich

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

meinst du mit "XP-PCs" etwa Windows-Rechner, auf denen XP (!) läuft? Und das im Jahre 2022?

Mach mal einen Rechtsklick auf den Namen des Routers in Lanmonitor und wähle ganz untern "Eigenschaften".
Dir wird dann der Port und die IP-Adresse angezeigt, unter dem Lanmonitor den Router via SNMP erreichen will, du kannst da auch das Passwort neu eintragen.

Eventuell hast du in der Konfiguratin auch unter Management - Admin - Zugriffeinstellungen -Zugriffrechte - von einer LAN-Schnittstelle bei SNMPv3 nicht "erlaubt" oder mindestens "nur Lesen" aktiviert.

Oder du hast den SNMP-Port verstellt, das ist unter Management - Admin - Management Protokolle Einstellungen einsehbar.

Manchmal hakt der Monitor auch mal. Lösche dann den Router in Lanmonitor. Öffe Lanconfig, lese sicherheitshalber den Router mal aus und klicke dann rechts auf den Router. Nun wähle "Gerät überwachen", und Lanmonitor wird geöffnet und sollte die (korrekten) Einstellungen direkt von Lanconfig übermittelt bekommen.
TomLan
Beiträge: 47
Registriert: 25 Dez 2014, 15:24

Re: Lancom1781VAW - Mit LanMonitor keine Verbindung möglich

Beitrag von TomLan »

Hallo,

ich weiß nicht warum. Aber irgendwann gestern abend hat sich der Monitor überlegt die Daten anzuzeigen. Der Laptop war bestimmt 10 min. nur dagestanden. Dann kamen auf einmal sämtliche Daten. Dann waren diese wieder weg. Dann kamen die wieder. Keine Ahnung wo der Bug ist. Wenn ich den Monitor heute aufrufe, kommen die Daten sofort. Soll mir dass einer erklären.
Antworten