LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

weiß jemand, ob das SFP-Modul LANCOM SFP-AON-1 mit dem 1781EF+ (LCOS 10.50 RU2 oder höher) kompatibel ist?
Auf der Webseite ist der 1781EF+ nicht erwähnt, auf dem Datenblatt ebenfalls nicht.
Für das Modul SFP-GPON-1 steht der 1781EF+ auch nicht auf der Webseite, aber komischerweise auf dem Datenblatt. Hier könnte man also vermuten, dass es eine Kompatibilität gibt, aber so richtig eindeutig ist es auch nicht. Hat man den 1781EF+ nur vergessen?

Bevor ich die bestelle, wüsste ich schon gerne, ob die auch laufen, das ist der Hintergrund.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Dr.Einstein »

Soweit mir bekannt ist (aber keine Garantie) reicht die Stromversorgung vom SFP-Port beim 1781EF+ für die GPON und AON Module nicht aus.
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von REPTILE »

Sollte eingentlich gehen... da ein "AON" nicht weiter ist wie ein BiDi SFP....

Mehr ist das auch nicht vom Layer1 nicht, sprich, für einen AON Zugang reicht ein normales BiDi SFP mit entsprechenden Wellenlängen.
Unterscheidet sich ja im Grunde nur durch die integrierten optischen Splitter und Separatoren von einen normalen 2 Faser SFP.


Dagegen steckt in einen GPON SFP dann doch mehr..... was auch mehr Strom braucht.
overcast37
Beiträge: 73
Registriert: 30 Okt 2021, 09:26

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von overcast37 »

REPTILE hat geschrieben: 24 Mär 2023, 13:59 Dagegen steckt in einen GPON SFP dann doch mehr..... was auch mehr Strom braucht.
Ist es eigentlich normal, dass diese SFP Module (hier der SFP-GPON) so heiß werden im Betrieb?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Jirka »

Zwischenstand:

Code: Alles auswählen

[Test]root@XYZ-Router:/Status/Ethernet-Ports/SFP-Ports/SFP-1
> l

Port            INFO:    SFP-1
Status          INFO:    OK
Connector       INFO:    SC
Medium          INFO:    1000BASE-BX10
Wavelength      INFO:    1310
Monitoring      INFO:    Yes
Temperature     INFO:    39
Supply-Voltage  INFO:    3296
Tx-Bias         INFO:    19
Tx-Power        INFO:    266
Rx-Power        INFO:    233
Vendor          INFO:    LANCOM Systems
Part-No         INFO:    SFP-AON-1
Revision        INFO:    2.0
Serial-No       INFO:    LS221027223
Date            INFO:    2022-11-07

[Test]root@XYZ-Router:/Status/Ethernet-Ports/Ports/SFP-1
> l

Port              INFO:    SFP-1
Assignment        INFO:    DSL-1
Private-Mode      INFO:    No
Link-Active       INFO:    No
Connector         INFO:    None
Auto-Negotiation  INFO:    Pending
Flow-Control      INFO:    No
MDI-Mode          INFO:    Not-Applicable
Remote-Fault      INFO:    No
Downshift         INFO:    No
Clock-Role        INFO:    None
Power-Saving      INFO:    No

Code: Alles auswählen

SFP-Trace:
[SFP] 1900/01/01 04:20:05,676
SFP-1: initialize inserted module - enable power


[SFP] 1900/01/01 04:20:06,177
SFP-1: power-up delay done - release Tx disable


[SFP] 1900/01/01 04:20:06,277
SFP-1: transmitter enabled, try to read EEPROM


[SFP] 1900/01/01 04:20:06,344
SFP-1: EEPROM ready after 167 ms


[SFP] 1900/01/01 04:20:06,823
SFP-1: EEPROM data parsing OK


[SFP] 1900/01/01 04:20:06,823
SFP-1: inform about insertion of 'LANCOM Systems' - 'SFP-AON-1'
Leider kriege ich keinen Link hin, seit 5 Stunden hier am rumprobieren. Den Anschluss haben die Stadtwerke schon mal im falschen Haus vom Kunden geschaltet, aber auch im falschen Haus funktioniert mit meinem LANCOM leider nichts. Ich ärgere mich gerade richtig, dass ich keinen 1900EF eingesteckt habe, ich war zu Hause vom Schreibtisch so geblendet, dass der 1781EF+ das Modul erkannt hat, dass ich irgendwie gar nicht mehr auf die Idee gekommen bin, dass hier irgendwas nicht funktionieren könnte. War schon beim hier örtlichen Bürgermeister im Privathaus, wo der neue Glasfaseranschluss mit FRITZ!Box läuft (einige der wenigen Anschlüsse, die schon laufen), aber auch da sagt der LANCOM hier leider nichts. Ich muss jetzt leider langsam davon ausgehen, dass der 1781EF+ das AON-Modul nicht bedienen kann. Sobald ich mit dem 1900EF hier probiert habe, melde ich mich wieder, kann aber etwas dauern, aber auch nicht länger als 14 Tage, dann ist der alte Anschluss weg.
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von rotwang »

aber auch da sagt der LANCOM hier leider nichts. Ich muss jetzt leider langsam davon ausgehen, dass der 1781EF+ das AON-Modul nicht bedienen kann. Sobald ich mit dem 1900EF hier probiert habe, melde ich mich wieder,
Der SFP-Teil im 1781EF+ und im 19xx ist quasi baugleich, nur mit dem Unterschied, dass beim 1781EF+ die RJ45-Buchse vom Kombo-Port nicht herausgeführt ist. Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn's mit einem 1900EF dann tut.

Du kannst mal probieren, den SFP-Port am 1781EF+ von 'Auto' auf 'fest' 1000 Mbps umzustellen. Das ist nicht direkt intuitiv, aber es schaltet auf der Faser die Auto-Negotiation ab und kann helfen, wenn die Gegenseite ebenfalls ohne arbeitet.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von GrandDixence »

rotwang hat geschrieben: 11 Jun 2023, 09:53
Du kannst mal probieren, den SFP-Port am 1781EF+ von 'Auto' auf 'fest' 1000 Mbps umzustellen. Das ist nicht direkt intuitiv, aber es schaltet auf der Faser die Auto-Negotiation ab und kann helfen, wenn die Gegenseite ebenfalls ohne arbeitet.
Für das SFP-Modul LANCOM SFP-SX-LC1 im LANCOM 1781EF+ ist genau dieser Schritt erforderlich.
Glasfaserkarte_SFP_Ethernet_1000base-SX konfigurieren.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Jirka »

Vielen Dank erst mal für die Info. Geholfen hat das derzeit aber noch nicht (komme remote noch drauf).
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von rotwang »

Für das SFP-Modul LANCOM SFP-SX-LC1 im LANCOM 1781EF+ ist genau dieser Schritt erforderlich.
Das hat nichts mit dem Modul zu tun, sondern wie die andere Seite arbeitet. Auto-Negotiation ist auf GBit-Faserverbindungen optional, und der 802.3-Standard legt zusätzlich fest, dass zwischen einer Seite mit und einer Seite ohne Autoneg kein Link zustande kommen darf (nach den leidigen Erfahrungen mit Duplex-Konflikten auf Kupfer-Verbindungen...). Die Mehrzahl der Gegenstellen (egal ob jetzt Switche oder AON-Anschlüsse) hat Autoneg an, deshalb ist das der Default. Auch damit auf einem Kombo-Port jetzt keine Diskussionen anfangen, dass Autoneg auf der RJ-Buchse an und auf dem SFP aus ist. Da muss man leider beides ausprobieren, wenn der Provider nichts sagen will.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Jirka »

rotwang hat geschrieben: 11 Jun 2023, 09:53 Du kannst mal probieren, den SFP-Port am 1781EF+ von 'Auto' auf 'fest' 1000 Mbps umzustellen. Das ist nicht direkt intuitiv, aber es schaltet auf der Faser die Auto-Negotiation ab und kann helfen, wenn die Gegenseite ebenfalls ohne arbeitet.
Kurz und knapp: DAS WAR ES! Es funktioniert (nun) alles. Danke.

Beantwortung der Eingangsfrage, ist das SFP-Modul LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit dem 1781EF+: JA! (Firmware: 10.50-RU11)

Lang und ausführlich: Ich war dann doch im falschen Haus gelandet, die E-Mails haben sich teilweise überschnitten und kamen vom Provider und Ausbauer parallel. Und die E-Mail für das falsche Haus vom Ausbauer (e.discom) sagte nur, dass der Hausanschluss nun betriebsbereit ist, aber nicht der Internetanschluss. Der wiederum war eben doch in dem richtigen Haus geschaltet (Stadtwerke Schwedt) und funktionierte dort nur nicht, weil ich da noch nichts von der Abschaltung der Auto-Negotiation auf der Faser wusste und ebenso auch nicht, dass ich das im LANCOM konfigurieren kann. Die FRITZ!Box macht das offenbar von alleine, aber ob ich das gut finde, weiß ich auch nicht, der Knackpunkt ist halt nur, man muss es wissen. Aber die nächsten Anschlüsse können dann kommen und so war die erste Umrüstung jetzt zum Erfahrung sammeln, von der zweiten an läuft es dann ohne diese anfänglichen Probleme...

Was mir schon öfter aufgefallen ist und an dieser Stelle wieder: Der WAN-Port (Ethernet), hier ja jetzt nicht für WAN-Zwecke benötigt und daher LAN-1 zugeordnet, hat zwar vorne auf der Blende eine entsprechend beschriftete LED, aber den Link-Status dieses Ports zeigt diese nicht an. Eher ob eine WAN-Verbindung aufgebaut ist. (Die Hardware-Schnellübersicht sagt aber auch nichts vom Link-Status auf dem WAN-Ethernetport, da steht eher was von Synchronisation Modem, was wohl von einem VDSL-Gerät falsch rüberkopiert wurde?)
Auf im Dashboard in WEBconfig leuchtet bei den ETH-Ports grün Verbunden, obwohl diese nicht angeschlossen sind und rechts bei Anschluss auch "Kein" steht. Im alten Webinterface war das nicht (da war dann die schwarze Buchse abgebildet). Auch im Abschnitt Voice-Call-Manager steht Verfügbare Leitungen: 5, obwohl 3 davon nicht registriert sind, weil es sich um 3 Telekom-Leitungen (am Nicht-Telekom-Anschluss) handelt. Also für DAUs ist das Dashboard nichts, obwohl es für die sicherlich konzipiert wurde.

Alles ist allem läuft jetzt jedenfalls alles gut, danke noch mal rotwang.

Viele Grüße
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

dieser Thread hat es bereits mehrfach geschafft, Unterstützung bei der Konfiguration von LANCOM-Routern mit Glasfaseranschlüssen der Stadtwerke Schwedt zu geben. Ich habe bereits mehrfach Rückmeldung dazu erhalten.
Und Rückfragen... Wie am Wochenende und heute.
Es wurden weitergehende Fragen gestellt, insbesondere zur SIP-Telefonie.
Ich will hier kurz undokumentierte Hinweise angeben, die einem mehrere Stunden ersparen können:
Zum einen muss die (zweite!) WAN-Gegenstelle für die Telefonie mit VLAN-ID 174 auf Kommunikationslayer DHCPoE gesetzt werden (und eben nicht PPPoE, wie bei der Hauptverbindung). Dann wird dort aber eine IP-Adresse aus dem 10.x.y.z-er Bereich zugewiesen und DNS-Server aus dem 192.168.x.y-er Bereich. Problem zunächst war, dass die DNS-Server nicht erreichbar waren, die SIP-Domäne also nicht aufgelöst werden konnte. Das lag an Sperr-Routen für diese privaten IP-Adressen. Da die DNS-Server auch nicht im WAN-Netz-Bereich lagen, waren sie also nicht erreichbar. Nachdem die DNS-Services dann aufgelöst werden konnten (Sperr-Routen rausnehmen oder aber kopieren und mit Routing-Tag umstellen auf die Telefonie-Gegenstelle), erfolgte immer noch keine Registrierung, weil der SIP-Trunk mit Registrierung über TCP eingerichtet war, was zwar durchaus üblich ist, aber hier nicht akzeptiert wird und somit fehlschlug, weil die TCP-Verbindung gar nicht erst aufgebaut werden konnte (UDP ist also richtig, wird durch die Stadtwerke Schwedt jedoch nicht dokumentiert, das Einzige, was darauf schließen lässt, ist, dass angegeben wird, dass ein Keep-Alive erforderlich ist).

Viele Grüße
Jirka

Ausbaugebiete Stadtwerke Schwedt: Vorpommern-Greifswald, Schwedt/Oder + Ortsteile, Märkisch-Oderland, Uckermark, Teltow-Fläming, Prignitz, Havelland
Sie wünschen an Ihrem neuen Stadtwerke-Schwedt-Glasfaseranschluss einen professionellen Support für LANCOM-Router? Melden Sie sich...
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von rotwang »

Für LCOS 10.90 ist übrigens eine 'Auto Negotiation Bypass' Funktion geplant. Wenn das SFP-Modul selber Licht von der Gegenseite sieht und trotzdem kein Link zustande kommt, dann wird nach ein paar Sekunden die Auto-Negotiation abgeschaltet. Falls dann ein Link zustande kommt, bleibt das so bis zum nächsten Linkverlust. Die manuelle Umstellung auf fest 1000BASE-X braucht man dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von Jirka »

Hallo Rotwang,

na das hört sich ja nach einer vielversprechenden Zukunft an! :) Vielen Dank für das Engagement.
rotwang hat geschrieben: 23 Nov 2023, 12:33 Die manuelle Umstellung auf fest 1000BASE-X braucht man dann nicht mehr.
Es sei denn, man möchte die oben erwähnten "paar Sekunden" einsparen. Es ist immer wieder eine Freude einen LANCOM an einem Glasfaseranschluss (oder mit vorgeschaltetem Kabelmodem/VDSL-Modem) neu zu starten (was ich ja eigentlich gar nicht oft mache) und dann nach 30 Sekunden das Gerät wieder im Zugriff zu haben...
Insofern wäre ein entsprechender Statuswert im LCOS, der aufklärt, was da jetzt ausgehandelt wurde, auch nett.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von rotwang »

Es sei denn, man möchte die oben erwähnten "paar Sekunden" einsparen.
Das steht Dir frei, den Port weiterhin fest einzustellen. Dieser neue Mechanismus wird nur bei 'Auto' greifen.
Es ist immer wieder eine Freude einen LANCOM an einem Glasfaseranschluss (oder mit vorgeschaltetem Kabelmodem/VDSL-Modem) neu zu starten (was ich ja eigentlich gar nicht oft mache) und dann nach 30 Sekunden das Gerät wieder im Zugriff zu haben...
Das geht aber auch nur an AON-Anschlüssen. Bei PON muss das Linux in dem SFP-Modul erst neu starten, alleine das dauert so zwischen 45 und 60 Sekunden.
Insofern wäre ein entsprechender Statuswert im LCOS, der aufklärt, was da jetzt ausgehandelt wurde, auch nett.
Falls dieser neue Mechanismus gegriffen hat, steht in der Statustabelle unter 'Auto-Negotiation' ein 'bypassed'.
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: LANCOM SFP-AON-1 kompatibel mit 1781EF+?

Beitrag von tobiasr »

rotwang hat geschrieben: 27 Nov 2023, 09:00 Bei PON muss das Linux in dem SFP-Modul erst neu starten, alleine das dauert so zwischen 45 und 60 Sekunden.
Bitte was? Ein vollwertige Linux Applikation läuft in dem Teil?

Bisher hatte ich nur Glasfaseranschlüsse, die klassisch zwei Fasern verwenden. Hierbei die SFP Module in den Switch gesteckt und per VLAN dem LANCOM zugeführt. Brauchen die PON SFPs irgendeine Magie, die das verhindern könnte?
Antworten