Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

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plumpsack
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 07 Sep 2022, 18:52
Weder die "RN_LCOS-1042-RU7_DE.pdf" noch die "RN_LCOS-1050-RU8_DE.pdf "haben etwas mit/zu meiner Anfage/Aussage zu tun!
Dr.Einstein
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von Dr.Einstein »

Aber doch, z.B.
Wenn sich während einer TTL-DNS-Periode die Prioritäten-Reihenfolge der angebotenen DNS SRV-Records
änderte, wurde dies im LANCOM Voice Call Manager nicht bemerkt, sodass sich der LANCOM Router nach Ablauf
der TTL nicht mit der neuen höchstgewichteten Site verbunden hat. In der Folge schlug eine SIP-Registrierung
fehl.
steht da drin, und vieles andere zum Thema VoIP. Alles gut dokumentiert vom Hersteller. Viel Erfolg beim Lesen.
plumpsack
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 07 Sep 2022, 18:52 Bitte schön
Nochmal:

RN_LCOS-1042-RU7_DE.pdf

und

RN_LCOS-1050-RU8_DE.pdf


Haben NICHTS aber auch rein GAR-NICHTS mit oder zu meine Anfrage zu tun!

Hör biite auf so einen NONSENS zu posten!
:twisted:
plumpsack
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von plumpsack »

plumpsack hat geschrieben: 07 Sep 2022, 19:24
Dr.Einstein hat geschrieben: 07 Sep 2022, 18:52 Bitte schön
Nochmal:

RN_LCOS-1042-RU7_DE.pdf

und

RN_LCOS-1050-RU8_DE.pdf


Haben NICHTS aber auch rein GAR-NICHTS mit oder zu meine Anfrage zu tun!

Hör biite auf so einen NONSENS zu posten!
:twisted:
Noch einmal, die 10.34 FUNKTIONIERT!
Dr.Einstein
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: 07 Sep 2022, 18:39 welche " Changelog" zwischen

Code: Alles auswählen

LC-R883VAW-10.42.0283
LC-R883VAW-10.42.0284
zu

Code: Alles auswählen

LC-R883VAW-10.50.0819
LC-R883VAW-10.50.0235
Da steht nichts von 10.34. Aber um den Thread übersichtlich zu halten:

Deine Grundfrage wurde geklärt. Lancom kann SIP Leitungen unabhängig von DNS SRV registrieren, egal ob UDP oder TCP, und egal ob LCOS 10.34, 10.42, 10.50 oder 10.60/10.70. Solltest du nicht wissen, wie man einen Lancom Router einrichtet, so stelle bitte eine konkrete Frage dazu. Alternativ gibt es von Lancom einen Konfigurationsservice: https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... ig-service . Ansonsten wäre dir vielleicht zu empfehlen z.B. eine Fritzbox zu verwenden. Diese besitzt umfangreiche Assistenten für alle möglichen deutschen VoIP Provider, sodass kein näheres Wissen für die eigentlichen Konfigurationsparameter notwendig ist.
5624
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von 5624 »

Vorab möchte ich mich bei dir @plumpsack entschuldigen, dass mein letzter Beitrag nicht auf den Empfänger angepasst war und meine gegebenen Antworten nicht als solche erkennbar waren. Ich hole es hiermit nach.
Was meinst du mit "Softswitch" - eine virtuelle TK-Anlage?
Als Softswitch wird ein Programm oder eine Sammlung von Programmen bezeichnet, die die Arbeit einer Telefonvermittlung oder Telefonanlage übernehmen kann. Dieses wurde mit der Einführung der Internettelefonie möglich, da diese keine speziellen technischen Einrichtungen benötigt, um die Endgeräte anzuschließen. Dieses Programm bzw. diese Sammlung von Programmen kann in den verschiedensten Umgebungen laufen, auf einem handelsüblichen PC, speziell auf den Dauerbetrieb ausgelegten Servercomputer, als virtuelle Computer mit einer beliebigen Menge anderer virtueller Computer in einer speziellen Umgebung auf sehr leistungsfähigen Computern oder in der Cloud, also auf angemieteten Computern, die eine Vielzahl unterschiedlichster Sachen machen können.
Das verstehe ich nicht, warum unterschiedliche Softwarestände bei unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen SIP-Konfigurationen und unterschiedlichen SIP-Providern?
Wir haben mehrere Geräte des Herstellers LANCOM Systems aus Würselen, die wir getrennt von einander gekauft haben, häufig mit einem längeren zeitlichen Abstand dazwischen. Da wir nicht genügend Zeit und Geld haben, um alle Geräte sofort auszutauschen, haben wir Geräte, die von LANCOM Systems in Würselen nicht mehr neue Software erhalten. Daher bekomme ich nicht für alle Geräte, die wir haben, die aktuellste Version der Software. Da wir aber auch neuere Geräte haben, die die aktuellste Software erhalten können, weil LANCOM Systems diese zur Verfügung stellt, haben wir mehrere verschiedene Softwareversionen im Einsatz. Es kann verwirrend sein, aber mit einem guten Training und regelmäßigen Nachschulungen kann man damit gut umgehen.
Dass wir verschiedene Geräte haben kommt daher, dass wir an den unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Internetanschlüsse haben. So haben wir Filialen mit DSL-Anschlüssen, mit Mobilfunkinternet oder wir bekommen das Internet nur über ein spezielles Gerät von unserem Internetanbieter. Auch haben wir Standorte, an denen die Leistung eines normalen LANCOM-Routers nicht ausreichen würde, dort setzen wir dann die größeren Geräte ein, die speziell dafür hergestellt wurden.
Die unterschiedlichen Telefonanbieter haben einen ähnlichen Grund wie bei der Geräteauswahl. An manchen Standorten benötigen wir mehr gleichzeitige Telefonverbindungen, an anderen Stellen benötige ich eine Ausfallsicherheit, an wieder anderen Standorten benötige ich spezielle Abrechnungsmöglichkeiten. Es hat aber auch mit der Ausfallsicherheit zu tun.
Ab welcher Firmware, welchem Gerät, welchem SIP-Anschluß (Provider/Einzellanschluß/Trunk) hast du nur Firmware-Upgrades* durchgeführt und bei welchen dieser musstest du neue SIP-Konfigurationen einrichten?
Seit ich LANCOM nutze, musste ich noch nie ein Gerät bei einem Firmwareupgrade neu konfigurieren. Angefangen habe ich privat mit Firmwareversion 7.70, also 2009. Die flächendeckende Verteilung der Router begann bei meinem Arbeitgeber 2016. Die entsprechende Konfigurationsvorlage wurde mit der 9.10 Beta erstellt und ist heute noch Basis aller unserer Konfigurationen. Der Bereich der SIP-Leitungen entspricht sogar, bis auf einen in 2020 geänderten DNS-Namen, bis heute unverändert. Eine Änderung der Konfugration vor oder nach einem Firmwareupdate musste ich noch nie machen.
* von - bis?
Diese Frage habe ich leider nicht verstanden.
Und warum setzt du die 10.34 nicht ein?
Ich setze die 10.34 nicht ein, da diese bereits mit der Veröffentlichung veraltet war. Bei der 10.34 handelt es sich um eine Version, die speziell für die Deutsche Telekom GmbH in Bonn hergestellt wurde, da die aufgrund der Größe der Deutschen Telekom GmbH spezielle Prüfungen durchführen müssen, damit das Internet nicht kaputt geht. Die Deutsche Telekom GmbH benötigte aber für einen speziellen Telefondienst, den die ihren Kunden anbieten wollte, eine neue Software. Da die kurz vorher erschienene 10.40, die diese spezielle Funktion für den neuen Telefondienst beinhaltete, mehr neue Funktionen enthielt, die die Deutsche Telekom GmbH aber nicht schnell genug prüfen konnte, musste diese spezielle Version 10.34 herausgebracht werden.
Da die 10.40 aber bei mir problemlos funktionierte, habe ich damals entschieden, dass ich den Wechsel von 10.32 auf 10.40 mache. Daher setze ich die 10.34 nicht ein.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen jetzt zielgruppengerecht beantwortet.

Solltest du weitere Fragen haben, würde ich dich bitten, dich an den für dich zuständigen Inverkehrbringer deiner Geräte zu wenden oder den kostenpflichtigen Support des Herstellers LANCOM Systems zu nutzen. Nur so ist eine zielgruppengerechte Lösung deines Problems zu bewerkstelligen. Hier im Forum wirst du niemals den dir zustehenden Support finden.
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Dr.Einstein
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von Dr.Einstein »

5624 hat geschrieben: 07 Sep 2022, 21:00Die Deutsche Telekom GmbH
Deutsche Telekom AG. Sonst kommt es noch zu Missverständnissen.
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von 5624 »

Ich war auch erst der Meinung, es wäre Deutsche Telekom AG, aber laut deren Webseite ist es Deutsche Telekom GmbH. Musste überall aus AG noch GmbH machen.
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von Dr.Einstein »

Telekom Deutschland GmbH meinst du sicherlich.
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von 5624 »

ja, hast recht
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plumpsack
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 07 Sep 2022, 19:34 Solltest du nicht wissen, wie man einen Lancom Router einrichtet, so stelle bitte eine konkrete Frage dazu.
Ok. ich bin zu doof eine Sip-Leitung für einen EWE-Einzelzugang unter der LCOS 10.42, oder der 10.50 bzw. der 10.70 einzurichten.

Eine Übernahme von vorhergehenden Konfikurationen schlug stets fehl, da die SIP-Verbindung "danach" alle Nase lang getrennt wurde.

Da ihr Experten wisst warum, könntet ihr mir das bitte erklären?

Danke schon einmal vorab für eure ausführlichen Informationen zur Übernahme von vorherigen Konfigurationen und dem Fehlverhalten von neuen Firmware-Versionen.
Dr.Einstein
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von Dr.Einstein »

Kannst du dafür bitte einmal die Konfiguration aus /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line - 10.42 oder größer hier posten. Zusätzlich ein SIP-Packet-Trace + ein 'show vcm' von vor der Trennung und nach der Trennung/Reconnect.

Gruß Dr.Einstein
plumpsack
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 09 Sep 2022, 21:01 Kannst du dafür bitte einmal die Konfiguration aus /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line - 10.42 oder größer hier posten.
Nein!

Ihr habt selber die Diff's zwischen der LC-883-VoIP-10.34.0308-SU5 und kleiner sowie der LC-R883VAW-10.42.0284 und kleiner.

Guckt doch selber nach!

Ich bin ja doof und sollte besser eine "Fritte" nutzen ...

Jetzt warte ich auf eine Antwort von den Experten.
Dr.Einstein
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von Dr.Einstein »

plumpsack hat geschrieben: 09 Sep 2022, 21:13 Ihr habt selber die Diff's zwischen der LC-883-VoIP-10.34.0308-SU5 und kleiner sowie der LC-R883VAW-10.42.0284 und kleiner.
Nein? Bin nur ganz normaler Endanwender. Wieso sollte ich mir die Mühe machen und die UPX-Files auseinanderbauen. Ohne Lieferung der genannten Informationen kann ich dir zumindest nicht weiterhelfen. Dann wirst du dich wohl an den Lancom Support wenden müssen, viel Erfolg.
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Re: Lancom-Router mit SIP-Telefonie nur noch mit Telekom und Co. kompatibel?

Beitrag von 5624 »

Ja, du bist zu doof und zwar um den Unterschied zwischen Software und Konfiguration zu verstehen.

Von dir wird ein Teil deiner persönlichen Konfiguration angefordert, um dir helfen zu können und du reitest hier rum, dass wir "Experten" (wie du hier einige, nicht näher definierte, Teilnehmer nennst) ja die Unterschiede in der Software kennen müssten. Ich für mich kann behaupten, dass ich nur Anwender bin und keinerlei Zugriff auf die Quelltexte aus der Softwareentwicklung von LCS habe. Was hat deine verbockte Konfiguration mit der Software zu tun. Es funktioniert bei dir nicht, alle anderen scheinen kein Problem zu haben, also wirst du wohl irgendwelchen Mist gebaut haben.

Es ist dein Problem, also entweder spielst du jetzt mit oder verreckst daran. Bzw. für mich ist hier Ende, also verreck dran ...
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