lancom r883vaw an fritzbox

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
it-service.sb
Beiträge: 8
Registriert: 24 Dez 2019, 13:08

lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von it-service.sb »

wie muss ich den lancom r883vaw konfigurieren damit dieser hinter einer Fritzbox betrieben werden kann?

sollte so aussehn

Fitzbox am vdsl --------> Lancom --------> TK Anlage an den Isdn ports

VG

Phillip

Ps frohe weihnachten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,
am einfachsten über die Konfigurationssoftware "Lanconfig".
Starte den Assistenten, wähle Internetverbindung einrichten.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Verbindung über externes Modem/Router, ETH1 wird benutzt, Internet über Plain Ethernet,...

Damit baust du dir aber einige Holzklötze in den Weg. Was spricht dagegen, den Lancom zum Herrscher über den Anschluss zu erklären?
it-service.sb
Beiträge: 8
Registriert: 24 Dez 2019, 13:08

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von it-service.sb »

der Lancom soll nur die telefonie übernehmen da die fritte nur 1 s0 hat
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von plumpsack »

@Carsten1972

Vielleicht möchte it-service.sb das ganze Geraffel in den Logfiles nicht sehen.

AVM-Router sind da echt "lustig".

Ich hatte mal drei Tage eine 7590 über meinen ISP in Benutzung.

Ich "dachte" cool, da kommt ja gar nichts vom WAN ... - falsch gedacht!


AVM-Router kannst du bis zum Abwinken penetrieren, das interessiert die nicht, da steht nichts aber auch gar nichts im Log.


Selbst wenn da etwas im Log stehen würde, spätestens nach einem Neustart ist das Log futsch!

Evtl. steht da noch etwas in der "Support-Datei" - sieht der User aber nicht.

Außerdem habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden AVM-Router als reines (v)-dsl-Modem zu betreiben.

Bei den Routern von AVM kann man nicht einmal die Uhrzeit/Datum einstellen.

Die Boot-Zeiten sind eine Katastrophe.

SIPS - kennt AVM nicht.
DNS-Server - hmmm ...

Eigentlich ist so etwas Kernschrott.

--> ebay-kleinanzeigen...
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von Carsten1972 »

der Lancom soll nur die telefonie übernehmen da die fritte nur 1 s0 hat
Der Lancom hat aber auch alles, was die FritzBox hat - nur deutlich umfangreicher, konfigurierbarer, sicherer.

Wie stellst du das QoS sicher? Im Lancom geht's von alleine (ok, man wird die tatsächlichen DL/UL Werte eintragen müssen) - es ist aber die FritzBox, die das erledigen muss. In meiner Erinnerung gibt es da ein Kästchen "VoIP priorisieren" oder so ähnlich. Was dahinter steckt, wie es funktioniert - keine Ahnung. Ist halt fritzisch - also immer schön einfachst beschrieben und ohne Detailkenntnisse anklickbar.

Man will also im VoIP Zeitalter eine alte ISDN-Anlage weiterbetreiben - Öhm, ja, kann man machen.
Das ist so etwas wie eine Dampflok, der man dann einen ICE vorspannt.
Und diesem ICE wird nun tatsächlich noch eine Diesellok als eigentlich ziehende Lok vorgespannt, weil die Diesellok so schön simpel zu bedienen ist?

Wenn es simpel konfigurierbar sein soll: Digitalisierungsbox an Stelle der FritzBox. Mehr nicht. Im Ernst, das sind schlichte Router, die man im Vorbeiflug einstellt ("konfiguriert").
Wenn es perfekt werden soll: Lancom an den Anschluss, dahinter IP-Telefonie (ob nun physikalische Anlage oder Telefone in der Cloud ist Geschmackssache).
Wenn die alte ISDN Anlage nicht IP-fähig umzurüsten ist, dann halt bis zur Außerdienststellung der Anlage den Lancom zwischenschalten - aber für eine FritzBox sehe ich in diesem Szenario keine sinnvolle Verwendung.
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von Carsten1972 »

Eigentlich ist so etwas Kernschrott.
Hatte hier einen 1750E als Repeater zu einem 322agn R2 benutzt.
Das lief eigentlich ganz normal.
Dann bekamen Geräte keine IP-Adresse mehr vom Lancom Router (auch per Kabel angeschlossene).
Der Router meldet, dass der DHCP erschöpft sei - da hat sich nämlich "jemand" einfach mal >100 IP-Adressen gezogen, laut MAC-Adresse "locally admin." (also wenig hilfreich bei der Suche nach dem Schuldigen). Wer war es? Der 1750E.
Dann begann er, ab und zu mal zu vergessen, dass er sich über 2,5 und 5 GHz paralell verbinden soll und baute einfach mal ein 2,4 GHz WLAN mit 40 MHz Bandbreite auf, irgendwo querfeldein und störend. Das automatische Zuweisen von Clients auf 2,4 oder 5 GHz lief auch öfters Amok, ein Tablet meckerte im Sekundentakt "keine Verbindung" und "wieder online".

Firmware aktuell, Gerät so nicht zu gebrauchen. Netzwerkkabel verlegt, weiteren AP gesetzt, gut ist.
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von PappaBaer »

Carsten1972 hat geschrieben: 25 Dez 2019, 16:01 Wenn es simpel konfigurierbar sein soll: Digitalisierungsbox an Stelle der FritzBox. Mehr nicht. Im Ernst, das sind schlichte Router, die man im Vorbeiflug einstellt ("konfiguriert").
Oha, da tut aber einer der Digibox unrecht. Zumindest solange wir hier von der Premium oder Smart reden (Bintec Elmeg) und nicht von der Basic (Zyxel), ist das verbaute Routermodul doch auch recht umfangreich und wenn man möchte auch sehr komplex bzw. sogar umfangreicher als ein Lancom.

BTT:
Carsten hat in einem Punkt recht: Schmeiß die Fritte raus und nutze nur einen geeigneten Router.

Grüße,
Torsten
it-service.sb
Beiträge: 8
Registriert: 24 Dez 2019, 13:08

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von it-service.sb »

Hallo Forum! nun ist noch eine Zweite Fritzbox mit einem Kabelanschuss dazu gekommen.

ist es möglich die Zweite Frirtzbox per Lan 2 Plain Internet (iPoe) dazu zu schalten und diese auch über den Lancom auch zu erreichen?


Fritzbox DSL O2 192.168.1.0 -------> Lancom R883VAW LAN1 (iPoe) Lancon R883VAW Lan2 (iPoe)<------- Fritzbox Kabeldeutschland 192.178.1.0

beide Unterschiedliche IP Adressen sollen aber über den Lancom 192.168.2.0 erreichbar sein ist das machbar wenn ja wie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

natürlich ist das möglich. Einfach wie von Dir selbst erwähnt den Internet-Assistenten nochmal durchlaufen lassen, eine neue analog zur ersten anlegen und als Interface ETH2 wählen. Am Ende des Assistenten dann aufpassen, wenn er Dich nach der Default-Route fragt. Hier kommt es dann nämlich darauf an, wie Du den zweiten Anschluss nutzen möchtest.
Soll der 2. Anschluss nur als Backup für den ersten da sein? Möchtest Du beide Anschlüsse aktiv nutzen? Falls ja, möchtest Du einen Loadbalancer oder möchtest Du den Traffic ausschliesslich selbst über Policy-Based-Routing kontrollieren? Oder ein Mix aus beidem?
beide Unterschiedliche IP Adressen sollen aber über den Lancom 192.168.2.0 erreichbar sein
Was genau meinst Du damit? Möchtest Du die Transfernetze, in denen die Fritten hängen, aus dem 192.168.2.0 erreichen? Das geht (fast) out of the box, wenn Du die Internet-Gegenstellen wie beschrieben mit dem Assistenten einrichtest, denn dann hast Du zu den Transfernetzen NAT. Damit nun aber Deine Anfragen an die RFC1918-Adressen nicht verworfen werden, musst Du die entsprechende Block-Route im IP-Router entfernen (die findest Du schon...).

Grüße und guten Rutsch,
Torsten

PS: Der letzte Absatz ist absichtlich ein wenig "Fachchinesisch", damit Du Dich bei der Gelegenheit gleich mit der Materie beschäftigen kannst und auch was dabei lernst. :D
it-service.sb
Beiträge: 8
Registriert: 24 Dez 2019, 13:08

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von it-service.sb »

ich hatte normalerweise mit Telefonanlagen zu tun bin sehr lange aus dem Geschäft raus. Umschulung zum Erzieher und arbeite Jetzt in der Stationäre Kinder und Jugendhilfe


dir auch nen Juten Rutsch ins jahr 2021
it-service.sb
Beiträge: 8
Registriert: 24 Dez 2019, 13:08

Re: lancom r883vaw an fritzbox

Beitrag von it-service.sb »

hallo Forum!

Habe ein Weiteres Problem

die Fritzbox soll zum Lancom eine interne VPN Verbindung aufbauen beide Geräte befinden sich im selben raum
fb vs Lancom vpn.JPG
wie muss ich das Konfigurieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten