Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand den Dyndns-Dinest desec.io mit Lancom zum fliegen bekommen?
Irgendwie ist die API-Beschreibung für mich etwas dürftig, versuche zur Zeit erfolglos einen http-String zusammen zu bauen:
https://desec.readthedocs.io/en/latest/ ... igure.html


Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Beitrag von 5624 »

Ich kenn den Dienst jetzt nicht, aber die API-Beschreibung ist eigentlich top.

Versuch mal

Code: Alles auswählen

https://<Domainname>:<AuthToken>@https://update.dedyn.io/?myipv4=%a&myipv6=%z
Zumindest verstehe ich so die API-Beschreibung von hier https://desec.readthedocs.io/en/latest/ ... e-api.html und hab die mal an LCOS angepasst.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Beitrag von LoUiS »

Hi Udo,

also

Code: Alles auswählen

https://update.dedyn.io/update?username=%h&password=<token>&myipv4=%a&myipv6=%z
tut es bei mir seit ca. 4 Jahren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Beitrag von ua »

Frohes Neues Louis,

funktioniert perfekt, vielen Dank!
Ich musste allerdings noch den Unterschied zwischen Token und Key lernen ... :roll:

Viele Grüße

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben: 02 Jan 2022, 19:46

Code: Alles auswählen

https://update.dedyn.io/update?username=%h&password=<token>&myipv4=%a&myipv6=%z
Ich hänge mich da mal ran.
1. Danke für die Info/Lösung
2. bei meinem 1784 wird %a recht schnell durch die IPv4 belegt, bei %z braucht es aber teilweise einige Minuten, bis der Router Status/WAN/Aktions-Tabelle auch die IPv6 anzeigt. Und soweit ich das sehe wird somit auch keine IPv6 beim Den-Provider hinterlegt.

Eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Lancom mit https://desec.io/ DynDns

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ehrlich gesagt hatte ich den String hier noch mal editiert und die Parameter fuer die explizite Uebermittlung der IP Adressen noch angehangen.
Ich hatte vorher den String ganz ohne Adressen geschickt, wobei dann die (IPv4) IP-Adresse des Absenderpaketes uebernommen wird, da ich nur IPv4 benutzt habe reichte das fuer mich voll und ganz.
Ich hatte den String aber jetzt auch wie Oben geposted bei mir angepasst und das scheint hier so zu klappen, ich kann zumindest die v4 und die v6 Adresse anpingen und bekomme Antworten.
So oft wird die WAN Verbindung aber auch nicht getrennt, deshalb kann es gut sein, dass es mir bisher einfach noch nicht aufgefallen ist, dass es da eine zeitliche Verzoegerung gibt. Ich werde mal drauf achten.
Du kannst ja beim DynDNS Provider schauen, ob die neue IPv6 Adresse auch schon sofort gesetzt wird und es einfach laenger dauert, bis die TTL der alten Adresse abgelaufen ist und die DNS Server neu beim zustaendigen DNS anfragen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten