Lancom mit FritzBox als Gateway für Deutsche Glasfaser
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom mit FritzBox als Gateway für Deutsche Glasfaser
Leider habe ich hier:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 19357.html
keine Antwort bekommen, deshalb ein neues Thema, mit gleichem Inhalt.
Vorab,
ich bin nur Lancom Laie, schwierige Sachen werden von einem Partner erledigt.
Vor dem ETH1 war bislang ein Speedport als VDSL-Router installiert, weil ein internes Modem Probleme gemacht hat.
ETH1 ist als WAN-Port konfiguriert.
Jetzt ist ein DG-Anschluss installiert, und ich habe den Speedport gegen eine FritzBox 7530 getauscht.
Sollte das so ohne Eingriffe am Lancom funktionieren?
Müsste doch eigentlich, oder?
Wenn ich einen Speedtest aus dem LAN mache, sollte das die identische Bandbreite wie an der FritzBox direkt ergeben?
Bedankt.
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 19357.html
keine Antwort bekommen, deshalb ein neues Thema, mit gleichem Inhalt.
Vorab,
ich bin nur Lancom Laie, schwierige Sachen werden von einem Partner erledigt.
Vor dem ETH1 war bislang ein Speedport als VDSL-Router installiert, weil ein internes Modem Probleme gemacht hat.
ETH1 ist als WAN-Port konfiguriert.
Jetzt ist ein DG-Anschluss installiert, und ich habe den Speedport gegen eine FritzBox 7530 getauscht.
Sollte das so ohne Eingriffe am Lancom funktionieren?
Müsste doch eigentlich, oder?
Wenn ich einen Speedtest aus dem LAN mache, sollte das die identische Bandbreite wie an der FritzBox direkt ergeben?
Bedankt.
Grüße
Dieter
Dieter
-
Re: Lancom mit FritzBox als Gateway für Deutsche Glasfaser
Kommt drauf an, wie du die Verbindung zwischen den Geräten konfiguriert hast. Ist DHCPoE eingerichtet (erkennst du am WAN Layer unter Kommunikation oder im LanMonitor), dann muss die Fritz!Box ebenfalls DHCP Server machen und alles ist gut. Hast du eine IPoE Verbindung eingerichtet, also eine feste LAN/WAN IP-Adresse zum Speedport eingetragen, dann muss die Fritz!Box die gleiche IP haben, wie vorher der Speedport, oder du musst es in der IP-Liste des Lancoms verändern.
Nutzt du VoIP am Lancom? Wenn ja, dann wird sich da vermutlich alles ändern.
Nutzt du VoIP am Lancom? Wenn ja, dann wird sich da vermutlich alles ändern.
jafragan hat geschrieben: 18 Dez 2024, 10:49 Wenn ich einen Speedtest aus dem LAN mache, sollte das die identische Bandbreite wie an der FritzBox direkt ergeben?
Lancom ist wohl DHCPoe, FritzBox macht DHCP, ich habe aber auch die gleiche IP wie beim Speedport verwendet.
Foto LanMonitor anbei.
Voice läuft unverändert über den anderen VDSL.
Kannst Du noch was zum Speedtest aus dem LAN vs FritzBox sagen?
Foto LanMonitor anbei.
Voice läuft unverändert über den anderen VDSL.
Kannst Du noch was zum Speedtest aus dem LAN vs FritzBox sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Dieter
Dieter
-
Wenn unter Schnittstellen / WAN / DSL-x eine 0 eingetragen ist, erfolgt keine Limitierung und der Speedtest sollte das Maximum bringen. Sollten dort Werte ungleich 0 eingetragen sein, korrigiere diese auf die korrekten Werte der neuen Verbindung.
Wenn es ein Deutsche-Glasfaser-Anschluss ist, dann kontrolliere mal, was Du für eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen bekommst. Wenn es eine 100.64.0.0/10 Adresse ist, dann ist das ein Carrier-Grade-NAT und Dein Router ist aus dem Internet nicht per IPv4 erreichbar.
Und das sollte sich auf die Bandbreite auswirken?jgraef hat geschrieben: 18 Dez 2024, 16:41 Wenn es ein Deutsche-Glasfaser-Anschluss ist, dann kontrolliere mal, was Du für eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen bekommst. Wenn es eine 100.64.0.0/10 Adresse ist, dann ist das ein Carrier-Grade-NAT und Dein Router ist aus dem Internet nicht per IPv4 erreichbar.
Grüße
Dieter
Dieter
Ich habe eben an der FB direkt gemessen, da lagen 480 MBit an.
Aus dem LAN gemessen waren das 180 MBit, und das sind ca. 50 MBit aus dem Loadbalancing vom DSL dabei.
Wo könnte das Problem noch liegen?
Aus dem LAN gemessen waren das 180 MBit, und das sind ca. 50 MBit aus dem Loadbalancing vom DSL dabei.
Wo könnte das Problem noch liegen?
Grüße
Dieter
Dieter
-
Welches Router-Modell verwendest du?
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... nce-DE.pdf Tabelle 1, Wert grob durch 2 oder 3 teilen um einen echten Wert zu haben.
Nutzt die Fritzbox eine PPP Einwahl? Wenn ja, die MTU auf Lancom Seite auf 1492 Byte stellen für die Gegenstelle Deutsche Glasfaser.
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... nce-DE.pdf Tabelle 1, Wert grob durch 2 oder 3 teilen um einen echten Wert zu haben.
Nutzt die Fritzbox eine PPP Einwahl? Wenn ja, die MTU auf Lancom Seite auf 1492 Byte stellen für die Gegenstelle Deutsche Glasfaser.
Probier es mal ohne den Load-Balancer, also bei deaktiviertem VDSL-Anschluss.
Die Geschwindigkeiten kannst Du ja nicht für eine einzelne Aufgabe addieren, sondern statistisch verteilen sich die Zugriffe jetzt auf die schnelle und die langsame Leitung und Du landest bei einem Mittelwert. Bei so unterschiedlichen Geschwindigkeiten macht der Load-Balancer m.E. keinen Sinn, man sollte den VDSL-Anschluss eher als Fallback konfigurieren.
Die Geschwindigkeiten kannst Du ja nicht für eine einzelne Aufgabe addieren, sondern statistisch verteilen sich die Zugriffe jetzt auf die schnelle und die langsame Leitung und Du landest bei einem Mittelwert. Bei so unterschiedlichen Geschwindigkeiten macht der Load-Balancer m.E. keinen Sinn, man sollte den VDSL-Anschluss eher als Fallback konfigurieren.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
Nein, aber wenn man sowas frisch einrichtet ist das unter Umständen ein Fallstrick über den man stolpert, da man die Adresse nicht auf den ersten Blick als ein Private-Network erkennt. Hat mir beim ersten mal auch einige graue Haare beschert. Daher der Hinweis an dieser Stelle.fragan hat geschrieben: 18 Dez 2024, 16:58Und das sollte sich auf die Bandbreite auswirken?jgraef hat geschrieben: 18 Dez 2024, 16:41 Wenn es ein Deutsche-Glasfaser-Anschluss ist, dann kontrolliere mal, was Du für eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen bekommst. Wenn es eine 100.64.0.0/10 Adresse ist, dann ist das ein Carrier-Grade-NAT und Dein Router ist aus dem Internet nicht per IPv4 erreichbar.
Noch „schicker“ ist ein Provider-NAT mit IP-Adressen 192.0.0.0/29 - kann man schnell mit privaten IP-Adressen verwechseln!
Hagen
Hagen
192.0.0.0/29 ist kein Provider-NAT in der Form, sondern dass sind die DS-Lite-Protokolladressen. Das AFTR (Providerseite) hat immer 192.0.0.1 und das B4 (Kundenseite) hat immer 192.0.0.2.
LCS NC/WLAN
Danke für die Klarstellung!
Hagen
Hagen
Das ist ein 1906VA.Dr.Einstein hat geschrieben: 18 Dez 2024, 17:08 Welches Router-Modell verwendest du?
Grüße
Dieter
Dieter
Da müsste dann wohl ein Spezi dran, weil auf dem VDSL der Sip-Trunk liegt.Hagen2000 hat geschrieben: 18 Dez 2024, 17:19 Probier es mal ohne den Load-Balancer, also bei deaktiviertem VDSL-Anschluss.
Grüße
Dieter
Dieter