Lancom LCOS 10.70 Rel - Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Lancom LCOS 10.70 Rel - Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben

Beitrag von plumpsack »

Feature-Übersicht LCOS 10.70

Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben
So ist die offizielle Webseiten-Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nun auch Teil der
LANCOM Content Filter Option oder separat über die Software-Erweiterung LANCOM BPjM Filter Option erhältlich (ab LCOS 10.70 Rel).
Was bitte ist das?

"die offizielle Webseiten-Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien"

Als ich das gelesen hatte habe ich echt gedacht. oh Mann, wieder so ein Werbefuzzi ...

Da die Router von Lancom aufgrund mangelden Speichers nicht in der Lage sind die "Bösen"* zu blockieren, was bitte soll das sein?

* "offizielle Sperrlisten" von Universitäten oder auch Github

Und was heißt "offizielle Webseiten-Liste" und dann noch nicht einmal einsehbar, was wird denn da tatsächlich blockiert?

Router von Lancom bieten doch schon z.B.:

A) Sperr-Routen (Black-List)
siehe hierzu u.A. https://en.wikipedia.org/wiki/Black_hole_(networking)

B) DNS-Filter (Black-List)
siehe hierzu u.A. https://en.wikipedia.org/wiki/DNS_blocking

C) Objekt-Basierende Firewall (White-List)
siehe hierzu https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 63942.html

Wer sagt denn, das das Ziel immer "Alle Stationen", also "ANYHOST", immer "%A0.0.0.0 %M0.0.0.0" sein muss?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?
:G)
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom LCOS 10.70 Rel - Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben

Beitrag von 5624 »

Pflichtprogramm für viele Ausschreibungen aus dem deutschen Bildungssektor.

Kann jede Fritzbox schon seit Jahren.

Das Problem ist, dass die Liste nicht veröffentlicht werden darf, da die gelisteten Adressen auf dem Index stehen, also über Umwege. Wäre die Liste offen einsehbar, wären deine Anmerkungen passend.

Um die BPjM-Liste zu nutzen, muss der Router die URL (es ist ein URL-Filter und nicht IP- oder DNS-basiert), nach Vorgaben bearbeitet und gehashed werden, anschließend der Abgleich mit der Liste.
Anders gehts nicht.

Ohne das Feature könnte Lancom WLAN ohne Ende an Schulen verkaufen, aber keinen einzigen Router.

Der BPjM-Filter ist mit vollwertigen Filterlösungen nicht vergleichbar, da die Liste sehr klein ist und es nur eine Kategorie gibt. Daher schafft es auch ein Lancom oder eine Fritzbox.
LCS NC/WLAN
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Lancom LCOS 10.70 Rel - Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben

Beitrag von plumpsack »

@5624

ich gehe NICHT d'accord mit deiner Beschreibung!

Es ist doch jetzt ein Witz das als "Feature" für die "neuen" Lancom-"Router" zu deklarieren!

Dann soll sich R&S darum kümmern, wenn die Lehrer zu doof sind einen Squid-Server zu konfigurieren.

Die "Bösen" sind in den internationalen Block-Listen einsehbar und ich weiß echt nicht, was das für ein Witz mit
dieser "offizielle Webseiten-Liste" der BPjM sein soll.

Aufgrund mangelden Speichers in den Routern von Lancom konnte ich das über einen einfachen RaspberryPI mit Squid realisieren.

Lancom selbst schreibt, das die "High-Speed-Schnittstelle" USB-2.0" >für zukünftige IOT-Geräte< genutzt werden kann.

Evtl. sollte diese "High-Speed-Schnittstelle" zukünftig für Blocklisten genutzt werden!
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom LCOS 10.70 Rel - Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben

Beitrag von 5624 »

R&S kann nichts dafür. Die BPjM gibt die Liste nicht als Klartext heraus und die BPjM hat in diesem Fall das Sagen als öffentliche Stelle.

Was irgendwelche Lehrer können oder nicht liegt nicht in deinem Ermessen. Lehrer sind keine ITler, Lehrer sind Lehrer. ITler sind ja auch keine Physiotherapeuten.

Ich habe keine Ahnung, was du hier bezwecken willst, aber ständig bist du am Rumnörgeln, weil LCS Sachen macht oder nicht. Mal passt dir die Doku nicht, mal die Versionierung, dann sind es neue Funktionen.
Wenn du Probleme mit Lancom hast, wende dich an deinen Ansprexhpartner, aber hier im Forum bist du falsch.
Oder such dir einen anderen Hersteller, der deine Wünsche erfüllt.

Das Forum ist für Realprobleme da und nicht für Bullshit.
LCS NC/WLAN
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Lancom LCOS 10.70 Rel - Jugendschutz nach BPjM-Vorgaben

Beitrag von plumpsack »

5624 hat geschrieben: 10 Aug 2022, 00:13 R&S kann nichts dafür.
Die bieten aber Support und Lösungen für u.A. Squid!
5624 hat geschrieben: 10 Aug 2022, 00:13 Das Forum ist für Realprobleme da und nicht für Bullshit.
dann hör auf "Bullshit" zu schreiben:
Um die BPjM-Liste zu nutzen, muss der Router die URL (es ist ein URL-Filter und nicht IP- oder DNS-basiert), ...
Antworten