LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von LoUiS »

Hallo Forum,

wir moechten Euch gerne heute schon die Moeglichkeit geben eine Vorabversion des kommenden LCOS 9.04 RU3 zu testen. Auf dem LANCOM FTP Server findet Ihr im Beta Bereich das LCOS 9.04.0158.
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS_9.04/Build_0158
In dieser aktuellen Version wurden bereits viele Verbesserungen und auch Fixes z.B. in den Bereichen WLAN und auch All-IP vorgenommen.
Interessierte Benutzer koennen diese Version ausprobieren und gerne Feedback hier im Forum geben.

Gerade im WLAN Bereich hat es viele Anpassungen gegeben, bitte dort speziell bei Thinkpad Notebooks auf einen aktuellen Intel Treiber fuer das WAN Modul achten. Ein Treiber-Version groesser v14.0 sollte bitte eingesetzt werden.

Hier die aktuellen Aenderungsnotizen zum LCOS 9.04:

Neue Features:
Network Connectivity:

 Interne ISDN-Benutzer werden nun besser gefunden wenn die MSN des eingehenden Rufs eine Landes- /Ortsvorwahl enthält.
 Bei einem eingehenden Ruf über einen All-IP Anschluss wird die Calling Party Number an das ISDN Format angepasst.
 Verbesserte Echo Unterdrückung
 ISDN Clear Mode Unterstützung


Korrekturen/Anpassungen:
Network Connectivity:

 Bei sich überschneidenden Netzen werden Antwortpakete an das korrekte Netz weitergeleitet.
 Eine vom DHCP-Server vergebene Adresse wird nur noch gegen das Netzwerk geprüft, über welches die DHCP-Anfrage reingekommen ist.
 Werden auf einem IPv6 WAN Interface Router Advertisements mit einer MTU empfangen, so wird diese MTU auch an das LAN delegiert wenn der PD-Quelltyp Router-Advertisement verwendet wird.
 SMS können wieder über den LANmonitor versendet werden.
 Es wurde ein Fehler behoben der dazu führte, dass bei einem Gespräch von einem ISDN Telefon über eine All-IP Leitung die Sprachübertragung abgebrochen ist.
 Der Rufnummerntyp der Called-Party-Number wird für ISDN-Benutzer nun passend zur übertragenen Rufnummer gesetzt.
 Der Wiederaufbau einer L2TP over IPSec Verbindung nach einem Abbruch wurde verbessert.
 Ein LANCOM antwortet nun bei einem DNS Lookup auf seinen Namen wieder mit seiner IP-Adresse.
 Zusätzlich konfigurierte Gateways greifen nun auch wieder bei L2TP Verbindungen.
 Wird über die WEBconfig eine PPPoE Einwahl konfiguriert, wird wieder ein korrekter PPP-Listen Eintrag angelegt.
 Bei deaktivierter IPv6 Firewall greifen die Konfigurations-Zugriffs-Wege wieder wie erwartet.
 Es wurde ein Fehler behoben der dazu führte, dass die RTP-Daten nicht korrekt behandelt wurde und so einige Gespräche „zerhackt“ klangen.
 Eine SIP-Leitung wird nach Abbruch und Neuaufbau der WAN-Verbindung wieder korrekt mit aufgebaut.
 Es wurde ein Problem behoben der dazu führte, dass der ADSL-Downstream und Upstream nicht angezeigt wurden.
 Ein Re-Invite des Providers führt bei einem Anruf von Seiten des LANCOM nicht mehr, dass die Verbindung abbricht.
 Aktivierte Rufnummernunterdrückung blockiert auf einer Telekom All-IP Leitung nicht mehr den abgehenden Ruf.
 Das interne Präfix wird bei ausgehenden externen Rufen nicht mehr mit gesetzt.
 Die Telekom Sprachbox kann wieder abgerufen werden.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Testversion LCOS 9.04

Beitrag von maiki »

Hi Louis,

vielen Dank ich werde es testen und ausprobieren...

Benötigen wir auch neue Lantools in der Version RU3 oder tut es auch die RU2 ?

Grüße

Maik
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Testversion LCOS 9.04

Beitrag von marsbewohner »

Hallo LoUiS,

vielen Dank für die Testversion! In der Beschreibung lese ich jetzt vieles das auf All-IP hinweist, sind die WLAN Verbesserungen eher im Stillen geschehen? :)
Noch eine Frage zu den Thinkpads mit Intel Modul, was ist zu erwarten bei älteren Treibern und bezieht sich eure Empfehlung auf die neutralen Intel OEM Treiber oder die customized von Lenovo?

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Testversion LCOS 9.04

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein, es werden erst mal keine neuen LANtools benoetigt, die aktuellen Versionen funktioniert auch fuer die Build 0158.
Ich denke die Treiberversionen der neutralen und der customized Versionen sollte doch gleich sein? So lange eine aktuelle Version verwendet wird ist das ok.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
CyberChris
Beiträge: 53
Registriert: 21 Jul 2005, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von CyberChris »

Hallo LoUiS

vielen Dank für das Bereitstellen der Testversion. Ich kann zumindest schon mal sagen das die Echounterdückung bei Gesprächen über ISDN Endgeräte wieder so funktioniert wie ich es vorher gewohnt war. Für weitere Erkenntnisse braucht ich ein paar Tage...

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis für diejenigen, die hier eine Firmware für einen L-321agn suchen: Die LC-L320-9.04.0158.upx ist sowohl für den L-320agn, als auch für den L-321agn zu verwenden.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von Koppelfeld »

Guten Morgen, und erstmal: DANKE!
LoUiS hat geschrieben: Gerade im WLAN Bereich hat es viele Anpassungen gegeben, bitte dort speziell bei Thinkpad Notebooks auf einen aktuellen Intel Treiber fuer das WAN Modul achten. Ein Treiber-Version groesser v14.0 sollte bitte eingesetzt werden.
WLAN habe ich gerade probiert, mit zwei Clients - Blackberry Passport und ein Preiswert-Intel-Notebook.

8.84 RU5: 4,1 MB/s (2,4 GHz), DHCP-Aushandlung prompt, Transfer von 1 GB problemlos

9.04 RU3: 3,1 MB/s, DHCP-Aushandlung erst nach mehrfacher Wiederholung, WLAN-Verbindung abgebrochen nach 158 MB, Wiederherstellung der Konnektivität nur durch Abschalten des WLAN-Interfaces möglich. Beim Blackberry habe ich den Datentransfer nicht geprüft.

Tut mir leid.

Die Änderungen im Bereich 'Network Connectivity' hören sich prima an, teste ich am Wochenende.


Gruß nach Würselen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von LoUiS »

Hi Koppelfeld,

welchen Treiber setzt Du denn genau auf dem Intel Notebook ein? Kannst Du da bitte etwas mehr Details liefern?
Deine Beschreibung passt eigentlich zum Verhalten eines alten Clients mit Version 14.0 oder aelter des Intel Treiber.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von Koppelfeld »

LoUiS hat geschrieben: welchen Treiber setzt Du denn genau auf dem Intel Notebook ein? Kannst Du da bitte etwas mehr Details liefern?
Deine Beschreibung passt eigentlich zum Verhalten eines alten Clients mit Version 14.0 oder aelter des Intel Treiber.
Komme erst jetzt dazu, nachzugucken:
iwlwifi 18.irgendwas, auch mit aktueller Adapter-FW.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

also ich habe das jetzt gestern und heute mal ein bisschen beobachtet, und bin mir noch nicht sicher ob wirklich Besserung eingetreten ist. Usecase ist ein gemischter Zoo von iOS, Android und BB10 Geräten, und insbesondere die Android Devices mit etwas älteren FW Ständen (4.1) und Co hatten mit Wechsel auf die 9.xx deutlich längere DHCP und generelle Wiederverbindungszeiten. Das war nach dem ersten Update gestern ein paar Stunden besser, heute dann aber gefühlt wieder gleiches "Niveau".

Allerdings muss ich dazu sagen, das die DCHP Anfragen nicht vom AP selber beantwortet werden sondern von einem zentralen DHCP (auch Lancom) - ist das in den Notes beschriebene Issue nur für den Fall das der AP auch den DHCP selber spielt oder auch beim Relayen?

Gruß,
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

ich habe nun die RU3 Beta ebenfalls auf meinem problematischem L-1310 getestet. Leider das gleiche Verhalten wir bei der RU2. Somit keine Verbesserung bei dieser Modell/FW Kombination.

Schade ...

Aber trotzdem allen ein schönes WE

Grüße

Maik
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
auch auf einem 1781AW noch das WLAN Problem:

Sowohl Android (4.4.2), Dell Notebook (Broadcom DW1501) als auch iPhone6 (aktuellstes iOS) haben sporadische Verbindungsabbrüche.
DHCP Aufbau usw. hab ich jetzt nicht getestet (weil nicht im Focus).
Aber die o.g. Geräte haben weiterhin Verbindungsabbrüche die sich nur durch "WLAN AUS- WLAN AN" beheben lassen.
An einem anderen (nicht Lancom) AP absolut problemlos - sollte also nicht an der WLAN Konfiguration liegen.

Gruß
S.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von LoUiS »

Hallo Forum,

ich habe gerade die Version des LCOS 9.04 im Beta Bereich des FTP-Server auf die Build 0160 aktualisiert, in der es einige weitere Aenderungen zum WLAN gab.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von Koppelfeld »

LoUiS hat geschrieben: Korrekturen/Anpassungen:
Network Connectivity:
War gerade mutig und habe einige "Stammrouter" aktualisiert.
Der Fernzugriff über IPSec ist deutlich "fluffiger" geworden.
Schön, zumal die Lancom ja nicht gerade die langsamsten Router sind.
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: LANCOM-Forum Vorab-Testversion des LCOS 9.04 RU3

Beitrag von maiki »

Hallo Forum,

ich habe am Wochenende am problematischen L-1310 getestet den neuen 160er Build getestet. Leider das gleiche Verhalten wir bei der RU2 / oder auch dem 158 Build. Somit noch keine Verbesserung.

Schade ...

Grüße

Maik
Antworten