Lancom bei Amazon AWS EC2

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dwulfing
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2012, 23:24

Lancom bei Amazon AWS EC2

Beitrag von dwulfing »

Hallo liebe Form Gemeinde!

Ich habe gerade einen Router bei EC2 aufgesetzt und bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... ter_DE.pdf
(Geht ab Seite 25 los)

Unter User Data
password="12345678abcdABCD"
gesetzt.

Bei AWS ist der SSH Login ja nur mit Zertifikat möglich.

Bei LanConfig das Zertifikat unter Extras-Option-Komunikaton gesetzt.

Nun zu meinen Problem:

Über HTTPS bekomme ich keinen Zugang. Der Login Dialog wird angezeigt, nach Eingabe der Logindaten
ec2-user
12345678abcdABCD

kommt folgende Fehlermeldung:
Sie haben entweder ungültige Zugangsdaten eingegeben oder die Zeit ist abgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Habt ihr eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom bei Amazon AWS EC2

Beitrag von backslash »

Hi dwulfing

Ich verstehe die Anleitung so, daß du dich über HTTPS mit dem User "root" und dem hinterlegten Hauptgerätepaßwort anmelden mußt (siehe Punkt 7 auf Seite 30 unten)...

Der user "ec2-user" ist hingegen für die Anmeldung per SSH und private key nötig (Punkt 11 auf Seite 31), also

Code: Alles auswählen

ssh ec2-user@ip-des-vrouters
dabei mußt du dann kein Paßwort mehr angeben...

Gruß
Backslash
Frühstücksdirektor
Beiträge: 76
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Lancom bei Amazon AWS EC2

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

Das übergebene Passwort in der AWS-Konfiguration MUSS der Passwortrichtlinie des LCOS entsprechen, sonst setzt das LCOS ein zufälliges komplexes Passwort.

Siehe Dok:

Bitte wählen Sie ein sicheres Passwort unter Berücksichtigung folgender
Mindestanforderungen aus:
• Mindestens 8 Zeichen
• Mindestens 3 der 4 Zeichenklassen (Kleinbuchstaben,
Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
dwulfing
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2012, 23:24

Re: Lancom bei Amazon AWS EC2

Beitrag von dwulfing »

Hi,
erst mal danke für die Antworten.

Ich habe die Instance noch mal neu aufgesetzt und bei User Data alle vier Klassen erfüllt.

Ergebnis:
Login per HTTPS nicht möglich mit root + passwort aus user-data
Login per HTTPS nicht möglich mit ec2-user + passwort aus user-data
Connect mit SSH und Key geht
Ändern des Passworts mit Passwd und dem Passwort aus User-Data. Meldung: Wrong Password

Ich habe keine Idee, was ich da noch machen soll...
dwulfing
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2012, 23:24

Re: Lancom bei Amazon AWS EC2

Beitrag von dwulfing »

Hi,
Ich habe nun eine Lösung gefunden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zugriff auf das Gerät über die serielle Konsole.
Keinen Benutzernamen eingegeben.
Seriennummer als Passwort.

Im Anschluss wird das Gerät zurückgesetzt.

Jetzt kann ein neues Passwort hinterlegt werden.
Antworten