Lancom an GPON Anschluss in Spanien

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dwulfing
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2012, 23:24

Lancom an GPON Anschluss in Spanien

Beitrag von dwulfing »

Guten Abend,
ich habe folgende Herausforderung:

Es soll ein 1781 EF+ mit GPON Modul an einem Glasfaseranschluss der Telefonica auf Mallorca betrieben werden.

Ich habe schon einiges zu dem Thema herausgefunden, in folgenden Beitrag geht es um den Anschluss einer FritzBox

https://www.glasfaserforum.de/forum/thr ... /?pageNo=1

Es ist wohl erforderlich das PON Passwort aus dem alten Router auszulesen und im Lancom Router einzutragen. Hier ist nun mein Problem. Der Lancom möchte dieses Passwort gerne im ASCII Format, der Router der Telefonica gibt es mir als HEX. Das Passwort beginnt immer mit F202…

Ich habe nun versucht das HEX Passwort in ASCII umzuwandeln, das wird aber von LAN Config nicht angenommen.

Habt ihr eine Idee?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom an GPON Anschluss in Spanien

Beitrag von Dr.Einstein »

Andere Optionen wie DHCP hatten für die Hexdarstellung folgendes Muster: 0x74,0x65,0x73,0x74

Vielleicht klappt das ja auch hier?
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom an GPON Anschluss in Spanien

Beitrag von MoinMoin »

Moin dwulfing,

wenn das LCOS aktuell ist, dann kannst du das Passwort zumindest auf der Konsole eingeben. 20 Hex-Zeichen, bei Bedarf am Ende mit Nullen aufgefüllt.

Ciao, Georg
Frühstücksdirektor
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: Lancom an GPON Anschluss in Spanien

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

normalerweise könntest du den Hex-String (20 Zeichen) in ASCII (10 Zeichen) umwandeln. Leider verwendet Telefonica/Movistar "Non-Printable Characters", so dass das nicht funktioniert.

Ab LCOS 10.80 kann man beim GPON das Passwort entweder per HEX oder ASCII eingeben. LCOS 10.80 ist aber noch nicht verfügbar.

Für deinen 178EF+ ist die letzte Firmware die 10.50. Eine 10.80 wird der 1781EF+ also nicht bekommen. Ich empfehle hier den 1800EF als Ersatz oder ein externes GPON-Modem.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom an GPON Anschluss in Spanien

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

upps, daß die Zielversion 10.80 ist, war mir entfallen.

Ciao, Georg
Antworten