Lancom 884VA / Lancapi / ISDN / TobitDavid / Subnetz

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fischerandreas
Beiträge: 1
Registriert: 20 Apr 2020, 20:00

Lancom 884VA / Lancapi / ISDN / TobitDavid / Subnetz

Beitrag von fischerandreas »

Hallo Leute,
ich hätte eine (eventuell komplizierte) Frage:
Ein Kunde hat einen Lancom 884VA als DSL router am Start VOIP (Telekom-Trunk) wird da auch verbunden. Dann intern mit 3x S0 weitergegeben an eine Telefonanlage (dort wieder 3x S0 Eingang).
ABER:
LAN-Technisch ist der Lancom erstmal abgekapselt, und zwar: LANCOM: 192.168.2.1 an der LAN-Schnittstelle --> 192.168.2.2 an der WAN-Schnittstelle der Sonicwall (Firewall). Die macht wiederum an der LAN Schnittstele 192.168.5.x
Also sind der David Server als 192.168.5.2 zu erreichen ---> der möchte die LANCAPI an der 192.168.2.1 ansprechen. Ich kann den Lancom von der 192.168.5.2. aus konfigurieren (!!). D.h. ich erreiche den Lancom vom LAN. Ich kann ihn auch Pingen, natürlich.
ABER das LANCAPI findet ihn nicht bzw. zeigt ein gelbes Ausrufezeichen-Dreieck.

Meine Fragen:

Liege ich richtig, dass ich im LANCOM eines der S0 Konfigurieren kann, und zwar die S02 bis S04 (meine ISDN Anschlüsse, an denen auch die ISDN-Kabel für die Telefonanlage hängen....?
Oder liege ich hier schon mal falsch?

Die Firewall des Servers lässt den Port 75 UDP raus und rein.

Was ist die MSN genau, bei einem Anlagenanschluss? Ich möchte, dass die CAPI nur auf die Telefon-Nummer 12345-11 reagiert. Ist die MSN dann nur die 11? oder die 1234511 ??

Auf dem Lancom ist der Dienst LANCAPI als Aktiv (Haken) und "Erreichbar von LAN und VPN (grüner Haken) angezeigt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann hier helfen?

DANKE
Andreas
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Lancom 884VA / Lancapi / ISDN / TobitDavid / Subnetz

Beitrag von C/5 »

Hallo Andreas,

auf Deine Fragen kann ich Dir nur bedingt Hinweise geben. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.
LAN-Technisch ist der Lancom erstmal abgekapselt, und zwar: LANCOM: 192.168.2.1 an der LAN-Schnittstelle --> 192.168.2.2 an der WAN-Schnittstelle der Sonicwall (Firewall). Die macht wiederum an der LAN Schnittstele 192.168.5.x
Das bedeutet, es ist eine Routerkaskade. Der Lancom vorne dran, damit die SIP-Trunks da terminiert werden können und nicht noch durch die Sonicwall müssen. Soweit erst mal kein Problem.

LANCAPI: kann die über NAT hinweg genutzt werden? Ich nehme jedenfalls an, dass auf der Sonicwall NAT eingestellt ist. Wenn die Lancom LANCAPI nicht NAT-fähig ist, scheitert Dein Vorhaben an dieser Stelle.
Liege ich richtig, dass ich im LANCOM eines der S0 Konfigurieren kann, und zwar die S02 bis S04 (meine ISDN Anschlüsse, an denen auch die ISDN-Kabel für die Telefonanlage hängen....?
Oder liege ich hier schon mal falsch?
Was meinst Du damit? Den Satz kann ich nicht plausibel einsortieren.
Was ist die MSN genau, bei einem Anlagenanschluss? Ich möchte, dass die CAPI nur auf die Telefon-Nummer 12345-11 reagiert. Ist die MSN dann nur die 11? oder die 1234511 ??
Anlagenanschluss? Es ist doch jetzt ein SIP-Trunk? Jedenfalls bekommst Du an einem Anlagenanschluss keine MSNs im klassischen Sinn raus. Das wird so nicht gehen. Vermutlich musst Du Deine Nebenstelle hinter bzw. von der Telefonanlage abgreifen und wieder dem LANCOM zuführen. Vielleicht meintest Du das mit dem zuvor zitierten Satz? Es hängt dann von eurer TK-Anlage ab, wie die Nebenstelle signalisiert wird. Für Möglichkeiten aus einem 'Anlagen'-SIP-Trunk schon direkt auf dem Lancom eine Nebenstelle auszukoppeln müsste jemand anderer Stellung nehmen. Da bin ich nicht im Thema.

Aber da ist ja auch noch das Stichwort 'TobitDavid' im Titel. Da muss ich Dir sagen, dass in aller Regel kein stabiler Fax-Betrieb zwischen David und Lancom LANCAPI hinzubekommen ist. Fax-Anbindung an einen David-Server ist inzwischen eine Wissenschaft für sich - vorsichtig ausgedrückt. Das Internet ist voll mit Hilfesuchenden, die in diesem Punkt eine funktionierende Lösung suchen. Wenn Du auf eine LANCAPI hinaus willst, ist ein Grund ja u.a. der Betrieb von David in einer VM. Ansonsten würde ich Dir einen Blick auf die Controller von Gerdes empfehlen.

Gruß
C/5
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 884VA / Lancapi / ISDN / TobitDavid / Subnetz

Beitrag von MoinMoin »

Moin Andreas,

hast du denn auch TFTP freigegeben (müsste Port 69 sein)? Ohne finden sich Server und Client nicht.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 884VA / Lancapi / ISDN / TobitDavid / Subnetz

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ich habe das hier ja nur überflogen heute früh, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier die LANCAPI in Verbindung mit VoIP genutzt werden soll, was nicht geht. LANCAPI geht immer nur über ISDN.
Man könnte jetzt von der Telefonanlage einen S0 nehmen und ihn an den LANCOM hängen oder einen alten 1781A mit Fax-Option oder so verwenden und den hinter den R884VA hängen. Alles andere ist nicht zielführend.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten