Lancom 1926VAG und Telekom vDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aodenthal
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2013, 11:49

Lancom 1926VAG und Telekom vDSL

Beitrag von aodenthal »

Hallo zusammen,

ich habe hier bei uns ein großes Problem mit dem Lancom 1926VAG und der Provider Deutsche Telekom ist der festen Überzeugung, dass es sich um ein Problem bei uns liegt.

Wir haben hier einen sVDSL 250 als Business Anschluss von der Telekom. Vor der Umstellung war ein Lancom 1783VA am VDSL Anschluss und lief Jahre lang ohne Störungen. Seit der Umstellung und damit auch den Wechsel des Router Modells, bricht bei uns in unregelmäßigen Abständen (zw. 12 Std. und mehreren Tagen) die Verbindung ab.

Problem:
Der Router verliert den Connect und im Daschboard steht dann:

xDSL1:
Leitungszustand: Handshake
Standard: Unbekannt
VDSL Profil: unbekannt
Leitungstyp unbekannt

WAN xdsl-1-1:
Protokoll unbekannt

In der Verbindungshistorie steht dann bei Abbaugrund: Leitungsfehler und als Linecode: 12.6.1.1.0.12

Bis jetzt konnte ich immer über die Hotline einen Leitungsreset machen, da angeblich sowohl die Leitungsmessung als auch das Erkennen des Endgerätes auf Seiten der Hotline immer ohne Fehler ist. Viele der Hotline Mitarbeiter waren dann so freundlich die Leitung zu resetten und danach lief das System auch wieder. Der letzte Mitarbeiter hat erst nach Protest und einer langen Wartezeit - wegen Rückfragen in der Remoteabteilung - (90 Min.) einen Leitungsreset gemacht. Er war der Auffassung, dass sich der Router aufhängt und ich den Router vom Strom nehmen soll. Ich habe ihm mehrfach erklärt, dass nach einem Leitungsreset der Router sich wieder selbstständig verbindet. Was nach meinem Sachverstand, bestimmt kein Router macht - der sich aufgehangen hat.


Wenn der Router sich neu verbunden hat, dann steht folgendes im Daschboard:
xDSL1:
Leitungszustand: Showtime
Standard: VDSL2
VDSL Profil: VDSL Profil 35b
Leitungstyp: over-POTS

WAN xdsl-1-1:
Protokoll: PPP

Aktuell zeigt er mir eine DS-Datenrate von 292028 und eine US-Datenrate von 46719 an. Die DS-SNR ist 8.8 und die US-SNR: 7.3 .
Auf dem Router ist die aktuelle Firmware (LCOS 10.50.0235 (RU1)) installiert. Das Syslog habe ich mit zwei Screenshots angehängt.


Den Router haben wir auf Empfehlung der Telekom und von Lancom gekauft.
Hat einer eine Idee, wo es dran liegen könnte? Es fällt leider bei uns nie direkt auf, da wir Internet über einen zweiten Anschluss über Glasfaser nutzen und nur den Telekom Anschluss für die VOIP Anbindung nutzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Alexander Odenthal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mächti
Beiträge: 48
Registriert: 08 Jun 2008, 10:31

Re: Lancom 1926VAG und Telekom vDSL

Beitrag von mächti »

Hallo,

bitte mal auf die aktuelle 10.50.0331RU2 updaten.

Auszug aus dem ReleaseNotes:
- Aktualisierung des DSL-Linecodes der LANCOM 1926er-Serie
- Bei den LANCOM Routern der 1926er-Serie konnte es zu regelmäßigen Abbrüchen der ADSL- und/oder VDSL-
Internetverbindung kommen. Die Internetverbindungen wurden nach einem Abbruch auch nicht automatisch
wieder aufgebaut (Neustart behob das Problem bis um nächsten Abbruch).

Gruß mächti
johannesb
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2021, 09:50

Re: Lancom 1926VAG und Telekom vDSL

Beitrag von johannesb »

Hallo mächti,

ich habe dasselbe Fehlerbild bei einem Kunden. Wo finde ich diese 10.50RU2 Version? Im Download-Bereich vom 1926VAG auf lancom-systems.de https://www.lancom-systems.de/downloads ... &dllang=DE steht nur die 10.50 RU1 zur Verfügung und LanConfig findet auch keine neuere Version als diese.

Grüße
Johannes B.
johannesb
Beiträge: 2
Registriert: 11 Okt 2021, 09:50

Re: Lancom 1926VAG und Telekom vDSL

Beitrag von johannesb »

Danke! :D
Antworten