Lancom 1906VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Curryesel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2021, 07:20

Lancom 1906VA

Beitrag von Curryesel »

Hallo zusammen,

da ich demnächst zuhause 2 VDSL-Leitungen liegen habe,
möchte ich mir einen Lancom 1906VA zulegen.
Ich habe insgesamt nur 2 Festnetztelefone ohne Telefon-
anlage. Kann ich die Telefone einfach an die ISDN Ports
anschließen?

Danke euch.

VG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1906VA

Beitrag von Jirka »

Hallo Curryesel,

wenn es sich um ISDN-Telefone handelt, ja, ansonsten, also bei "klassischen Festnetztelefonen", natürlich an die Analog-Ports. Du kannst auch mehr als 2 ISDN-Telefone anschließen, es handelt sich ja um einen ISDN-Bus. Y-Verteiler ran und fertig.

Du kannst später einmal dann aber auch IP-Telefone anschließen und die auch parallel zu den Festnetztelefonen nutzen.

Viele Grüße,
Jirka
Curryesel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2021, 07:20

Re: Lancom 1906VA

Beitrag von Curryesel »

Super vielen dank Dir. Ich dachte schon, dass ich
eine Telefonanlage brauche.....
Vielleicht kannst du mir auch bei einer anderen Frage helfen.
Kann der Router wirklich nur max. 2x100mbit ? Oder kann der auch 1gbit routen (wenn ich irgendwann mal aufrüsten kann wäre das wichtig)?

Danke dir

VG
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom 1906VA

Beitrag von 5624 »

Die Modems sind auf 100Mbit begrenzt, weil es Vectoring-Modems sind, Supervectoring bzw. G.fast können die Geräte nicht.

Wie fast alle LANCOM-Router gibt es hier eine Designschwäche der Hardware, die den maximalen Durchsatz des Routers auf etwas unter 1Gbit begrenzt. Ausgenommen davon sind die Central Site-Geräte.

Ich hab hier einen 1906VA-4G mit einem Gigabit-Anschluss laufen und komme je nach Tagesform auf 900Mbit oder etwas mehr.
LCS NC/WLAN
Curryesel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2021, 07:20

Re: Lancom 1906VA

Beitrag von Curryesel »

Ah ok, danke dir.
Du gehst dann bestimmt über den SFP-Port, oder?
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Lancom 1906VA

Beitrag von 5624 »

Nö, das Kabelmodem hängt ganz normal an WAN1.
LCS NC/WLAN
Curryesel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 2021, 07:20

Re: Lancom 1906VA

Beitrag von Curryesel »

Ah okay, jetzt hab ich es verstanden. Super, tausend Dank.

schönes Wochenende
Antworten