LANCOM 1900ef | WAN Failover

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
KaaHCeeH
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2021, 11:49

LANCOM 1900ef | WAN Failover

Beitrag von KaaHCeeH »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu der Konfiguration von einem LANCOM 1900ef als Multiwan Router.
Wir haben an dem 1900ef aktuell 3 WAN Verbindungen angeschlossen. Ziel ist es, unsere Glasfaseranbindung als primäre Internetverbindung zu nutzen und die anderen beiden als Failover. Ich habe verstanden, wie ich zb alle drei Verbindungen einem LoadBalancer-Verbund zuordnen kann und dann unserem Netzwerk sagen, dass der LB als ausgehende Verbindung genutzt werden soll, aber eben keine Ahnung wie ich einen FailOver machen kann.
Sprich, wenn wan x nicht antwortet, dann wan y nehmen.

Die Art des LoadBalancing kann ja auch nicht wirklich eingestellt werden...

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder kurz einen Link wo ich dazu etwas nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn das geplante Vorhaben gar nicht realisiert werden kann, dann auch gut, dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Vielen Dank im Voraus
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM 1900ef | WAN Failover

Beitrag von backslash »

Hi KaaHCeeH,

als erstes: Um zu erkennen, ob eine Leitung nicht mehr funktioniert, muß du für sie ein ICMP-Polling einrichten. Wenn auf das Polling keine Antwort kommt, dann wird die betroffene Leitung abgebaut.

Mit einem Loadbalancer hast du erstmal kein Fallback, sondern nur eine Verteilung aller Sessions auf die aufgebauten Kanäle anhand deren Auslastung. D.h, du hast dadurch zwar implizit auch ein Fallback in der Art, daß die defekte Leitung nicht mehr genutzt wird, aber im Normalbetrieb werden alle Leitungen genutzt (und wie Murphy es will, wird für den größten Dowload die langsamste Leitung ausgewählt)

Wenn du wirlich nur ein Fallback haben willst, d.h. normalerweise läuft alles über Leitung 1 und nur wenn die nicht funkitioniert, soll Leitung 2 genutzt werden, dann mußt du Routen mit unterschiedlicher "administrativen Distanz" für jede Verbindung einrichten. Die mit der niedrigsten "administrativen Distanz" ist dann die "Haupt-Route". Wenn diese ausfällt, dann kommt die mit den nächst höheren "administrativen Distanz" dran usw.

Das dynamischste Szenario kannst du mittels "Dynamic Path Selection" aufbauen, bei dem für jede neue Session anhand von konfigurierbaren Qualitätsklriterien eine der Leitungen ausgewählt wird

Gruß
Backslash
Antworten