LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich die Trace-Ausgabe nicht mehr aufrufen kann?
Nachdem ich das Passwort eingebe kommt immer:
"Zugriff auf das Gerät verweigert"
Der Zugriff erfolgt intern und funktioniert weder über LAN noch WLAN.
LANconfig: 10.80.0032RU2
Firmware Router: 10.50.1180RU11
Vielen Dank im Voraus!
MfG
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich die Trace-Ausgabe nicht mehr aufrufen kann?
Nachdem ich das Passwort eingebe kommt immer:
"Zugriff auf das Gerät verweigert"
Der Zugriff erfolgt intern und funktioniert weder über LAN noch WLAN.
LANconfig: 10.80.0032RU2
Firmware Router: 10.50.1180RU11
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Schau mal, ob Dir das hier hilft: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p112873
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Vielen Dank für deine Antwort!
Bei mir hat das allerdings nichts gebracht, ich habe jetzt sogar mal LANconfig auf einen "cleanen" System installiert, alles ohne Erfolg!
Hier mal eine kleine Vorschau der Fenster:
https://ibb.co/MRpYy9d (obwohl das Passwort hinterlegt ist fragt er danach)
https://ibb.co/gPC3x5N (nach der Eingabe fragt er erneut nach dem Passwort)
https://ibb.co/T2mnxfj
Bei mir hat das allerdings nichts gebracht, ich habe jetzt sogar mal LANconfig auf einen "cleanen" System installiert, alles ohne Erfolg!
Hier mal eine kleine Vorschau der Fenster:
https://ibb.co/MRpYy9d (obwohl das Passwort hinterlegt ist fragt er danach)
https://ibb.co/gPC3x5N (nach der Eingabe fragt er erneut nach dem Passwort)
https://ibb.co/T2mnxfj
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Hast du Telnet-SSL auf dem Router deaktiviert oder den Port geändert?
LCS NC/WLAN
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- Beiträge: 2924
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Da hatte ich letztens Probleme mit. Ich musste Telnet-SSL für den LANtracer aktivieren. Danach lief es sofort. Ich war bis dahin auch der Meinung, es würde über SSH funktionieren.
LCS NC/WLAN
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Ich hatte ja vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (wie weiter oben verlinkt), wobei es dabei um den Zugriff über WAN und VPN ging.
Letztlich habe ich "SSH: nur über VPN" für den Zugriff über WAN aktiviert und damit funktioniert die Trace-Ausgabe, Telnet, Telnet über SSL und TFTP sind für den Zugriff über WAN deaktiviert.
@M4rv!n: Hast Du die Zugriffs-Stationen kontrolliert bzw. dich darüber versehentlich ausgesperrt?
Letztlich habe ich "SSH: nur über VPN" für den Zugriff über WAN aktiviert und damit funktioniert die Trace-Ausgabe, Telnet, Telnet über SSL und TFTP sind für den Zugriff über WAN deaktiviert.
@M4rv!n: Hast Du die Zugriffs-Stationen kontrolliert bzw. dich darüber versehentlich ausgesperrt?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Vielen Dank für eure Antworten!
Bezüglich Telnet & SSH ist alles aktiviert.
Zugriffs-Stationen habe ich mit einem anderen Router verglichen wo es ohne Probleme geht.
Ich habe ja noch ein anderes Problem, der Router ist eigentlich über DynDns zu erreichen, jetzt liegt dahinter aber eine Synology Nas mit einem Let’s Encrypt Zertifikat, was bedeutet das ich mittlerweile auch nicht mehr auf den Router über LANconfig komme, zumindest nicht über die DynDns-Adresse (was daran liegt, weil Port 80/443 auf die Synology verweisen).
Letztendlich stört mich das ganze auch weniger, weil ich den Router ja noch über die lokale IP erreiche und von extern über VPN.
Also vlt besteht da ein Zusammenhang.
### UPDATE ###
Jetzt geht es wieder!
Was habe ich gemacht?
Management > Admin > Einstellungen > Haken entfernt bei "Automatischer Redirect auf HTTPS"
Für das oben genannte Problem mach ich ggf. noch mal einen seperaten Thread.
Bezüglich Telnet & SSH ist alles aktiviert.
Zugriffs-Stationen habe ich mit einem anderen Router verglichen wo es ohne Probleme geht.
Ich habe ja noch ein anderes Problem, der Router ist eigentlich über DynDns zu erreichen, jetzt liegt dahinter aber eine Synology Nas mit einem Let’s Encrypt Zertifikat, was bedeutet das ich mittlerweile auch nicht mehr auf den Router über LANconfig komme, zumindest nicht über die DynDns-Adresse (was daran liegt, weil Port 80/443 auf die Synology verweisen).
Letztendlich stört mich das ganze auch weniger, weil ich den Router ja noch über die lokale IP erreiche und von extern über VPN.
Also vlt besteht da ein Zusammenhang.
### UPDATE ###
Jetzt geht es wieder!
Was habe ich gemacht?
Management > Admin > Einstellungen > Haken entfernt bei "Automatischer Redirect auf HTTPS"
Für das oben genannte Problem mach ich ggf. noch mal einen seperaten Thread.
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Kommando zurück!
Es geht bloß so halb.., ich habe gerade festgestellt sobald ich irgendeine Änderung in der Konfiguration vornehme (über LANconfig) geht es, also auch schon wenn ich was in der Kommentare-Box eintrage, meistens geht es dann einmal auf, öffne ich wieder die Konfiguration und nehme keine Änderung vor, geht es meistens nicht mehr... komisch!
Es geht bloß so halb.., ich habe gerade festgestellt sobald ich irgendeine Änderung in der Konfiguration vornehme (über LANconfig) geht es, also auch schon wenn ich was in der Kommentare-Box eintrage, meistens geht es dann einmal auf, öffne ich wieder die Konfiguration und nehme keine Änderung vor, geht es meistens nicht mehr... komisch!
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- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Kann es sein, dass ein Gerät deinen Zugang dicht macht?
Überprüfen kannst du das unter
Überprüfen kannst du das unter
Code: Alles auswählen
l /Status/Config/Event-Log/
Re: LANCOM 1793VAW kein Zugriff auf Trace
Ja also wie gesagt, das liegt an der Synology Nas + Zertifikat die dahinter liegt, habe es vorhin noch mal durchgespielt, deaktiviere ich die Portweiterleitung für Port 80&443 geht es ohne Probleme, reicht wahrscheinlich schon Port 80.