Lancom 1783VAW WLAN aktivieren, wenn fremd Accesspoint nicht erreichbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Lancom 1783VAW WLAN aktivieren, wenn fremd Accesspoint nicht erreichbar

Beitrag von tobiasr »

Hallo,

ich habe in einer kleinen Installation (Lancom 1783VAW, 48 Port Switch, 2x Ruckus WLAN AP) folgende Anforderung:
Ab und an (z.B: bei Umbaumaßnahmen) fallen die Ruckus Accesspoints weg. Idee jetzt: Wenn die externen WLAN Accesspoints nicht mehr erreichbar sind (PING?), möchte ich das WLAN im Lancom aktivieren.

Ist das mit den internen Script Mechanismen möglich? Falls ja, kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?

Gruß
Tobias
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VAW WLAN aktivieren, wenn fremd Accesspoint nicht erreichbar

Beitrag von tstimper »

tobiasr hat geschrieben: 23 Sep 2022, 13:05 Hallo,

ich habe in einer kleinen Installation (Lancom 1783VAW, 48 Port Switch, 2x Ruckus WLAN AP) folgende Anforderung:
Ab und an (z.B: bei Umbaumaßnahmen) fallen die Ruckus Accesspoints weg. Idee jetzt: Wenn die externen WLAN Accesspoints nicht mehr erreichbar sind (PING?), möchte ich das WLAN im Lancom aktivieren.

Ist das mit den internen Script Mechanismen möglich? Falls ja, kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?

Gruß
Tobias
Wenn Du das vorher weißt, kannst über die Cron Tabelle zeitgesteuert WLAN an und ausschalten.
Letzendlich schreibts Du da nur die passenden CLI Befehle rein.

Dann hast Du noch den Alive Test unter IPv4 > General > Alive Test nutzen
Target IP ist einer der Fremd APs, es geht hier nur eine einzige IP.
Reaction ist User defined command
Damit schaltest Du dann WLAN an (CLI Befehl muss Du noch raussuchen)
Und in der Cron Tabelle schaltest Du es stündlich wieder aus.

Vieleicht kannst Du auch beides kombinieren.

Damit kannst Du testen, ob Dir das was nützt.


Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Lancom 1783VAW WLAN aktivieren, wenn fremd Accesspoint nicht erreichbar

Beitrag von GrandDixence »

Beim Einsatz der Aktionstabelle kann man (fast) alle Wünsche erfüllen. Siehe:
lancom-systems-router-aeltere-modelle-f ... tml#p75861
Antworten