Lancom 1783VAW Telefonieeinstellung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crash7782
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jun 2017, 15:22

Lancom 1783VAW Telefonieeinstellung

Beitrag von crash7782 »

Hallo zusammen,

ist es möglich in o.g. Router, wie bei einer FritzBox eine VLAN für Internettelefonie und für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC), zu konfigurieren?

Wenn ja wie?

Möchte gerne einen Anschluss auf VDSL umstellen, und dazu muss ich für die Internetverbindung eine seperate VLAN ID 132 eingeben und für die Internettelefonier eine eigene Leitung mit der VLANID 232.

Ist das überhaupt möglich mit dem Router.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VAW Telefonieeinstellung

Beitrag von Jirka »

Hallo crash7782,

ich habe verstanden, dass Du ein lokales VLAN/Netz für Internettelefonie haben möchtest und dieses ebenfalls VLAN-getaggt über eine zweite VDSL-Verbindung ausgeben möchtest. Hmm, wenn ich so recht überlege, die FRITZ!Box kann doch gar nicht ein lokales VLAN für Internettelefonie. Du meinst also wohl nur WAN-seitig.

Dafür legst Du eine (zweite) Gegenstelle an mit der von Dir angegebenen VLAN-ID (also 232), am besten basierend auf der bisher vorhandenen Gegenstelle, also kopieren und dann Namen und VLAN-ID ändern. Dann gehst Du in die Routing-Tabelle und legst eine Route für diese Gegenstelle an (am schnellsten kopierst Du wieder die vorhandene Default-Route und änderst die Gegenstelle auf die eben neu erstellte) mit einem Routing-Tag (ungleich 0). Zum Schluss taggst Du die SIP-Leitungen im VCM mit diesem Routing-Tag.

P.S.: Bzgl. QoS sind zwei Gegenstellen über eine physikalische Leitung nicht ganz problemlos, weil der Router beiden Gegenstellen die Bandbreite der einen physikalischen Verbindung eingesteht.

Viele Grüße,
Jirka
crash7782
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jun 2017, 15:22

Re: Lancom 1783VAW Telefonieeinstellung

Beitrag von crash7782 »

Ja meinte natürlich 2 Internetverbindungen einen normal fürs Internet und die 2te für VOIP.

Wie genau meinst das mit, Zum Schluss taggst Du die SIP-Leitungen im VCM mit diesem Routing-Tag.
Wie mache ich das genau? Sorry bin da nicht so der Profi drin.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1783VAW Telefonieeinstellung

Beitrag von Jirka »

Hi,

Du rufst unter Konfiguration -> Voice Call Manager -> Leitungen -> SIP-Leitungen die entsprechenden (oder alle) SIP-Leitungen auf (Bearbeiten), gehst auf die zweite Karteikarte -> Erweitert und trägst das -> Routing-Tag ein.

Viele Grüße,
Jirka
obanse
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mai 2022, 12:32

Re: Lancom 1783VAW Telefonieeinstellung

Beitrag von obanse »

Hallo in die Runde,

@crash7782 - Konntest du die Konfiguration wie hier beschrieben in Betrieb nehmen?
Ich habe genau dasselbe Problem mit der Einrichtung noch vor mir und bin zuletzt gescheitert. Bevor ich es allerdings mit den Informationen aus diesem Thread ausprobiere und den doch sehr langen Anfahrtsweg auf mich nehme, hätte ich gern gewusst ob dieses Vorgehen bei dir geklappt hat oder ob noch weitere oder sogar andere Schritte erforderlich waren?

Viele Grüße
Oliver
Antworten