lancom 1783VAW auf 1790VAW konfigurieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
michaelheinzen
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2022, 17:49

lancom 1783VAW auf 1790VAW konfigurieren

Beitrag von michaelheinzen »

Hallo,
vielleicht bekomme ich hier Hilfe,
wir haben aktuell einen 1783 VAW; dieser soll durch die Umstellung auf "Supervectoring" durch einen 1790 VAW ersetzt werden.
Wie kann man am einfachsten und zuverlässigsten realisieren.
Vielen Dank im Vorraus.
Beim Einspielen der Konfig des1783VAW hängt sich der 1790VAW regelmässig auf; dann hilft nur ein 11sekunden-Reset
Dr.Zett
Beiträge: 89
Registriert: 02 Apr 2019, 11:04

Re: lancom 1783VAW auf 1790VAW konfigurieren

Beitrag von Dr.Zett »

michaelheinzen hat geschrieben: 29 Mär 2022, 16:23
Beim Einspielen der Konfig des1783VAW hängt sich der 1790VAW regelmässig auf

Servus,

sind die Firmwarestände der beiden Geräte gleich? Falls nicht, dann bitte zunächst den gleichen FW-Stand herstellen.

Im nächsten Schritt die Einstellungen per Skriptdatei (.lcs) übertragen, nicht per .lcf-Konfigurationsdatei.

Grüße

Dr. Zett
michaelheinzen
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2022, 17:49

Re: lancom 1783VAW auf 1790VAW konfigurieren

Beitrag von michaelheinzen »

Hallo und vielen Dank für die Info.
Wir haben den 1790 getauscht gegen einen 1793VAW,
Dieser hat ja schon das All-IP ( VoIP ) Zeug drin.
Auch wenn ich aus dem alten Router 1783VAW die gleichen Eintragungen bezüglich VoIP in den VAW1793 eintrage bekommen ich keine SIP-REgistrierung.
Kann das am Supervectoring liegen?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: lancom 1783VAW auf 1790VAW konfigurieren

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo,

die SIP Leitungen waren auf dem alten Router erfolgreich registriert? Die Firmware hattest du vorher gleich gesetzt? Wenn beides ja, dann kann mir ich vorstellen, dass ein Pfad im VoIP verloren gegangen ist wegen der unterschiedlichen Anzahlen von Schnittstellen (a/b - ISDN). Du könntest den Call Manager einfach noch einmal über den Assistenten einrichten. Vorher Datensicherung machen

Mit SVDSL hat das meiner Ansicht nach nichts zutun.

Gruß Dr.Einstein
michaelheinzen
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 2022, 17:49

Re: lancom 1783VAW auf 1790VAW konfigurieren

Beitrag von michaelheinzen »

Hat leider nix gebracht.
es hängt noch eine Starface Telefonanlage dran, muss man da was ändern?
Antworten