Lancom 1783VA Plain Ethernet an ETH4 nur 40/5 Mbit anstelle von 180/70 MBit

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Marcus M.
Beiträge: 6
Registriert: 29 Okt 2009, 12:51

Lancom 1783VA Plain Ethernet an ETH4 nur 40/5 Mbit anstelle von 180/70 MBit

Beitrag von Marcus M. »

Hallo Forengemeinde,
habe heute bei einem Kunden einen 5g-Huawei Router der Telekom in Betrieb genommen. Direkt am 5G-Router angeschlossen erhalte ich 180 MBit im down und 70 MBit im upstream. Das habe ich auch noch durch einen längeren download verifiziert der konstant mit ~18 MBit lief (6 GB in 6 Minuten).

Nun möchte ich den 5G-Router hinter dem vorhandenen Lancom 1783VA betreiben und habe dazu über den Assistenten an ETH4 "Plain Ethernet" eingerichtet und dort den 5G-Router angeschlossen. Sowohl mit voreingestellter IP als auch via DHCP funktioniert es prinzipiell wie erwartet - nur leider mit deutlich weniger Bandbreite. Hier liege ich nur noch bei knapp 40 MBit im down und 5 MBit um upstream.

Ich habe danach den Anschluss sowohl als "Kabelmodem (DHCP)", als "Internet-Zugang über DHCP" und als "Internet-Zugang mit statischer IP" eingerichtet, überall das gleiche Ergebnis.

Die Schnittstelle ETH4 ist mit Gigabit verbunden - testweise habe ich hier 1000 fest eingestellt, brachte aber leider auch nichts.
Natürlich habe ich die Bandbreite in den Interface-Einstellungen angepasst.

Hat vielleicht jemand eine Idee was hier "auf der Leitung steht"?

Griß,
Marcus
Marcus M.
Beiträge: 6
Registriert: 29 Okt 2009, 12:51

Re: Lancom 1783VA Plain Ethernet an ETH4 nur 40/5 Mbit anstelle von 180/70 MBit

Beitrag von Marcus M. »

Hallo,
das Problem hat sich scheinbar von alleine gelöst. Mittlerweile ist die (fast) volle Bandbreite auch hinter dem Lancom verfügbar.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum nach Inbetriebnahme erst die "abgeschnittene" Bandbreite verfügbar war aber zumindest läuft es jetzt normal.
Ich hatte im ersten Test auch mehrfach zwischen Lancom und Direktverbindung zum 5G Router hin und hergeswitched, trotzdem kam ich am Lancom immer nur auf die schlechten Werte im ersten Post.

Anyway, ich behalte das im Auge - Problem ist damit erst mal gelöst.
Antworten