LANCOM 1781A FAILOVER WAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lixe
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mai 2015, 10:40

LANCOM 1781A FAILOVER WAN

Beitrag von Lixe »

Hallo Leute,

ich habe einen LANCOM 1781A, dieser ist hinter einer Fritzbox als "KabelModem mit DHCP" auf LAN1 angeschlossen.
Zusätzlich habe ich ein Vodafone-Router mit LTE "3GB" Volumen als "KabelModem mit DHCP" auf LAN2 angeschlossen.

Dann habe ich ein Fallback eingerichtet.

Leider ist es so, dass beim Ausfall der DSL Leitung es ca. 30 Sek dauert bis auf LTE Umgestellt wird. Sobald die DSL Leitung wieder da ist, stellt es innerhalb von 3-4 Sek wieder auf DSL um.

Nun noch Details zu meiner DSL Leitung. Es ist eine DSL RAM 6000er die am Stabilitäts Minimum gebaut ist. Bei Gewitter ist diese in der Zeit zu 90% Offline. Ab und zu ist Sie für Sekunden Online. Die Telekom kann leider nichts machen.

Wenn nun die Leitung für 1 Minute Online ist, danach wieder Zusammen bricht, dann habe ich wieder einen 30Sek Ausfall, da er nach 3-4Sek auf DSL wechselt und danach wieder auf LTE, was aber 30 Sek dauert.
Damit ich diese Offline-Zeit überbrücken kann, habe ich mir LTE Angeschafft.

Ziel ist es:
Immer DSL, wenn Ausfall dann auf LTE umsteigen. Warten bis DSL 30min Stabil läuft und dann auf DSL zurück.
Ist dies irgendwie möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Lixe
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1781A FAILOVER WAN

Beitrag von Jirka »

Hallo Lixe,

möglich ja, aber nur mit einem selbstgebastelten Script in der Aktionstabelle. Ohne Erfahrung ist das allerdings nicht so einfach.

Die 30 Sek. bis die Backup-Schaltung greift, kann man aber nicht wesentlich reduzieren. Vielleicht auf 15 Sek., aber da ist dann auch schon Ende der Fahnenstange. Der Router muss ja irgendwie mitbekommen können, ob die Leitung noch geht. Und da hier der LANCOM schon keine PPPoE-Einwahl macht, bleibt einem nur das Polling... Macht die FRITZ!Box denn noch was anderes oder warum ist der 1781A mit seinem ADSL2+-Modem nicht direkt am DSL-Anschluss angeschlossen?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten