LANCOM 1781A, Backup über LTE

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TechnikOnkel
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mär 2020, 13:24

LANCOM 1781A, Backup über LTE

Beitrag von TechnikOnkel »

Hallo zusammen,

wir haben hier einen "LANCOM 1781A" dieser ist aktuell als Internet Gateway für unsere Telefonanlage eingerichtet.
Die Anbindung erfolgt über VDSL und ein externes VDSL Model Zyxel VM 1312.

Gerätetyp: LANCOM 1781A
Hardware-Release: B 2011-07-19 MOD B1
Firmwareversion: 10.32.0156RU4 / 19.11.2019

Wir wollen nun sicherstellen, dass wenn die VDSL Leitung eine Störung hat, die Anbindung über eine Backup Leitung geht.
Hierzu dachten wir an eine LTE Verbindung, da hier 4G+ verfügbar ist.

Kann der Router dies? Welche weitere Hardware Konfiguration wäre hier notwendig?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1781A, Backup über LTE

Beitrag von Jirka »

Hallo,

nein, kann er nicht (oder allenfalls sehr schlecht über ausgewählte USB-LTE-Sticks). Dafür wäre der 1781VA-4G (gebraucht) das richtige Gerät, wenn man jetzt nicht richtig Geld ausgeben will. Einschränkung: Der kann nicht 4G+, sondern nur 4G bis 100 Mbit/s, was aber vermutlich vollkommen ausreicht.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten