Lancom - 1781 VAW - 10.5 FW - 1.2.9.27.2.1 Upload fail

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lanotto
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023, 09:08

Lancom - 1781 VAW - 10.5 FW - 1.2.9.27.2.1 Upload fail

Beitrag von Lanotto »

Hallo zusammen,

ich habe einen Lancom 1781 VAW und bin direkt nach dem reset auf die neueste Firmware gegangen 10.5.
Vermutlich ein Fehler.. Über den Konfigurationsassistenten kann ich keine Uploads mehr durchführen.
In der SSH Konsole wird dieser Fehler ausgegeben:

"UplFailIncl
1.2.9.27.2.1"

Leider finde ich nichts dazu und bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße

PS: folgendes habe ich bereits versucht "cd STEPU/Interfaces/DSL" => "default" &
"cd /2/44/26 default" da zunächst dieser Fehler aufkam: 1.2.44.26.1
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom - 1781 VAW - 10.5 FW - 1.2.9.27.2.1 Upload fail

Beitrag von Dr.Einstein »

Komisch, dass ein nackter Router solche Probleme bringt. Normalerweise passiert so etwas nur, wenn der Firmwareschritt extrem hoch ist oder es sich um ein Downgrade handelt.
Lanotto hat geschrieben: 01 Feb 2023, 09:15 "UplFailIncl
1.2.9.27.2.1"
Log dich via SSH auf den Router ein, ignorier die 1. am Anfang und ersetz die Punkte durch /:

"cd 2"
"cd 9"
"cd 27"
"cd 2" => geht nicht weiter = Abbruch mit den Unterverzeichnissen
vielleicht einmal anschauen, was die Tabelle zeigt: "list"
"default" bzw. "default -r" (setzt auch alle Unterverzeichnisse auf Default zurück) eingeben

Dieses Vorgehen solange wiederholen, bis es deine Konfiguration aufs Gerät schafft. Es kann passieren, dass LanConfig kein Pfad anzeigt. Sollte dies einmal der Fall sein, so kannst du den betroffenen Pfad unter "l /Status/Config/Event-Log/" nachlesen.
Lanotto
Beiträge: 10
Registriert: 01 Feb 2023, 09:08

Re: Lancom - 1781 VAW - 10.5 FW - 1.2.9.27.2.1 Upload fail

Beitrag von Lanotto »

Hallo Dr. Einstein,

besten Dank für deine Antwort.
Ich habe mit einem cd/ 2/ default -r
einen sauberen Reset hinbekommen. Werde zeitnah die Konfiguration probieren.
Antworten