Lancom 1781 VA Glasfaser

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HJSWOB
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mai 2021, 23:33

Lancom 1781 VA Glasfaser

Beitrag von HJSWOB »

Tach zusammen,

habe mir jetzt zwar einiges durchgelesen, bin aber etwas irritiert.

Ausgangslage: VDSL, Lancom 1781 VA mit mehreren VPN-Clients, alles läuft.

Jetzt gibts endlich Glasfaser, der örtliche Anbieter sagt kriegst Cuda-Adapter, eine Fritzbox 7590 gibts dazu.

Nehme ich ja gerne, aber:

die Fritzbox brauche ich wohl fürs Anmelden. Dann mit LAN weiter an Lancomxxx, da das übliche mit VPN, DHCP, Firewall.

Geht das auch ohne die Fritzbox mit irgendeinem Lancom-Gerät und falls nicht, welches Lancom-Gerät brauche ich? Vermutlich irgend eins mit WAN, was die 1761 nicht hat.
Unser Großhändler ist leider kein Lancom-Partner und hat da keinen Plan.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
VG Hansi :(
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom 1781 VA Glasfaser

Beitrag von Carsten1972 »

HJSWOB hat geschrieben: 25 Mai 2021, 23:41

Jetzt gibts endlich Glasfaser, der örtliche Anbieter sagt kriegst Cuda-Adapter, eine Fritzbox 7590 gibts dazu.

Cu-DA-Adapter würde ich nur einsetzen, wenn unbedingt nötig. Und nötig ist der nur, wenn es nur zwei Telefonadern zwischem dem GF-Anschluss und dem Router gibt.

Gibt es nähere Informationen zu diesem Adapter? Bespielt der direkt den VDSL-Eingang der FritzBox oder handelt es sich tatsächlich um zwei Adapter, so dass am Router WAN-seitig eine RJ45 Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung steht?

Letzteres ist kein Problem. Jeder der vier ETH-Anschlüsse am 1781 VA kann als "WAN" definiert werden.
Wenn FritzBox und Cu-DA Adapter direkt verbunden werden, dann verständigen sich die beiden über (irgendeinen) VDSL-Standard. Ich kenne die möglichen Varianten einer FritzBox nicht, daher möchte ich nicht behaupten, dass die FB dann ebenfalls entfallen kann.

Optimal ist, ganz auf die Adapter zu verzichten. Dann hängt im Keller ein "Glasfasermodem" des Anbieters, da kommt ein Netzwerkkabel herein, dass geht dann zu einem passend konfigurierten ETH-Anschluss am 1781 VA und gut ist.
Antworten