LANCOM 1711+ PPTP und Emailbenachrichtigung mit Remote IP

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hanswerner
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LANCOM 1711+ PPTP und Emailbenachrichtigung mit Remote IP

Beitrag von hanswerner »

Hallo,

habe seit Jahren den o.g. Router mit PPTP eingerichtet. Dieser Zugang dient mir als Fernwartungszugang, da ich unterwegs mit diversen Clients (Windows PC, Android, Ipad etc.) kurzfristig auf das Netzwerk zugreifen muss ohne einen VPN Client installieren zu müssen. Wie auch immer. Ich habe zus. zur PPTP Einwahl als Kontrollmaßnahme eine Benachrichtigung eingerichtet, die mir bei Aufbau eine Email sendet (ähnlich wie hier https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/21FC ... enDocument)
Klappt soweit einwandfrei.
Nun hatte ich ausversehen eine Verbindung aufgebaut und natürlich eine Email bekommen. Mein erster Gedanke war ein Intruder.

1.) Um schnell checken zu können ob es nun ein Intruder ist bzw. woher die Einwahl kommt würde ich gerne im Emailinhalt die öffentliche, Internet "Remote IP" des Clients mitgeschickt bekommen, Ist sowas möglich? Habe leider keine passende Variable gefunden. Aktuell in der Aktiontabelle bei mir:

mailto:xxx@xxx.de?subject=%c wurde aufgebaut?body=IP-Adresse: %a, Datum/Uhrzeit: %t, %e, %c, %h

2.) Wie muss ich den Syslog konfigurieren, um die öffentliche IP des Clients im Log sehen zu können? Momentan bekomme ich lediglich angezeigt, dass ein Client verbunden wurde und wie die lokale IP ist:

10:06:03 AUTH Hinweis local IP address for PPTP is 192.168.0.10, remote IP address is 192.168.0.199
10:06:03 AUTH Hinweis User PPTP successfully logged in

Firmware des Routers: 8.82.0100 / 28.08.2013

Vielen Dank!
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