LAN-LAN-Kopplung: Subnetz vergrößern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
volker20
Beiträge: 7
Registriert: 28 Nov 2021, 19:24

LAN-LAN-Kopplung: Subnetz vergrößern

Beitrag von volker20 »

Hallo,

ich würde gerne für bestehende LAN-LAN-Kopplungen das adressierbare Netzsegment der Zentrale vergrößern.

Zentrale: bisher 192.168.30.0/24 soll erweitert werden auf 192.168.30.0/23

Ich habe für die Zentrale (7100+) in der Konfiguration im 7100+ unter
1. IPv4 > Allgemein > IP-Netzwerke die Netzmaske auf 255.255.254.0 gesetzt
2. Firewall > IPv4-Regeln > WIZ_VPN-NETWORK-1 die Netzmaske der Stationen auf 255.255.254.0 gesetzt

Ich habe für die Außenstellen (1631E) in der Konfiguration unter
3. IP-Router > Routing > IPv4-Routing-Tabelle für das Netz 192.168.30.0 die Netzmaske auf 255.255.254.0 gesetzt

Dann auf beiden Seiten die Router neu gestartet. Leider bleibt das gewünschte Netzsegment 192.168.31.x für die Außenstellen nicht erreichbar.
Was habe ich vergessen? Für Eure Unterstützung herzlichen Dank!!

Volker
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: LAN-LAN-Kopplung: Subnetz vergrößern

Beitrag von alexes »

Hallo Volker,
hast Du auch unter VPN - Allgemein - Netzwerkregeln - IPv4-Regeln die VPN SAs (VPN Netzwerkbeziehungen) angepasst?

Gruß
Alex
volker20
Beiträge: 7
Registriert: 28 Nov 2021, 19:24

Re: LAN-LAN-Kopplung: Subnetz vergrößern

Beitrag von volker20 »

Hallo Alex,
in den VPN > Allgemein > Netwerkregeln steht in den IPv4-Regeln

bei Zentrale
RAS-WITH-CONFIG-PAYLOAD: Lokale Netze 0.0.0.0/0 Entfernte Netze 0.0.0.0/32
RAS-WITH-NETWORK-SELECTION: Lokale Netze 0.0.0.0/0 Entfernte Netze 0.0.0.0/0
GENERIC-RAS-ACCESS-FOR-WIZ: Lokale Netze 0.0.0.0/0 Entfernte Netze 0.0.0.0/32

bei Außenstellen
RAS-WITH-CONFIG-PAYLOAD: Lokale Netze 0.0.0.0/0 Entfernte Netze 0.0.0.0/32
RAS-WITH-NETWORK-SELECTION: Lokale Netze 0.0.0.0/0 Entfernte Netze 0.0.0.0/0

Müssten diese anders lauten?
Vielen Dank
Volker
volker20
Beiträge: 7
Registriert: 28 Nov 2021, 19:24

Re: LAN-LAN-Kopplung: Subnetz vergrößern

Beitrag von volker20 »

Hallo zusammen,

da ich in dem Problem leider nicht weiterkomme, darf ich mich noch einmal melden:

Ich habe in den VPN-Netzwerkregeln der Zentrale die Beziehung zur Außenstelle explizit eingetragen
VPN_regel.png
und in VPN > IKEv2/IPSec > Verbindungsliste für die Gegenstelle in der Regelerzeugung diese Regel dann eingetragen:
VPN_regelliste.png
Ein trace an der Zentrale zeigt
a) für das Netzsegment 192.168.30.x den ein- und ausgehenden Verkehr,
b) aber für das Netzsegment 192.168.31.x nur den eintreffenden Verkehr, keine Rückübertragung. Ein trace auf die firewall zeigt keine Einträge.

Für jede Hilfestellung herzlichen Dank!
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volker20
Beiträge: 7
Registriert: 28 Nov 2021, 19:24

Re: LAN-LAN-Kopplung: Subnetz vergrößern

Beitrag von volker20 »

Hallo zusammen,

eine weitere Beobachtung im noch immer ungelösten Problem:

Mit dem Advanced-VPN-Client kann ich das vergrößtere Netzsegment der Zentrale von allen Filialen aus ansprechen. Der VPN-Lancom-Netzwerkadapter bekommt zwar die alte/falsche Netzwerkmaske (255.255.255.0), der richtige Eintrag im Splittunneling scheint das aber zu richten.

Das Problem scheint die von der Zentrale vergebene Subnet-Maske zu sein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder die richtigen Fragen...

Vielen Dank für jede Unterstützung
Volker
Antworten