Konfiguration Verschlüsselungspasswort

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Konfiguration Verschlüsselungspasswort

Beitrag von tbc233 »

Auf meinem guten alten Notebook konfiguriere ich viele Lancoms, oft unterwegs. Die Lantools halte ich dabei je nach Bedarf immer aktuell.

Kürzlich habe ich damit vor Ort meinen ersten 1900EF in Betrieb genommen und grade eben wollte ich in eine der automatisch angelegten Sicherungen reinschauen, weil ich den Verdacht hatte vielleicht etwas vergessen zu haben.

Kommt eine Passwortabfrage.

Ich denk mir "cool, sind jetzt die Konfigurationen endlich ein bisschen geschützt" und gebe das Gerätepasswort ein. Das nimmter nicht. Leer nimmt er auch nicht. Ich bemerke dass es nun unter Extras -> Optionen -> Sicherung ein Verschlüsselungspasswort gibt für die Konfigurationsdateien. Da steht bei mir ein Pünktchen drin. Wurde offenbar mit 10.00 eingeführt.

Gut, ich bin nicht mehr der jüngste und mein Gedächtnis ist nicht mehr das eines Zwanzigjährigen. Aber ich würde meine Großmutter verwetten, dass ich hier im Zuge meiner Lantools Updates nie nach so einem Kennwort gefragt wurde. Herumsuchen in der Doku bringt mich nicht weiter, hier finde nur den Hinweis, dass eben so ein Passwort nun existiert.

Wurde hier mal ein Standardpasswort eingeführt als die Funktion kam? Oder wurde ich tatsächlich gefragt danach und weiß es nur nicht mehr?
Liebe Grüße,
michael
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Konfiguration Verschlüsselungspasswort

Beitrag von Dr.Einstein »

tbc233 hat geschrieben: 21 Feb 2024, 13:52 Wurde hier mal ein Standardpasswort eingeführt als die Funktion kam? Oder wurde ich tatsächlich gefragt danach und weiß es nur nicht mehr?
Also ich habe mehrere Rechner über Jahre vom LanConfig her hochgezogen. Bei mir steht in allen Rechner nichts in dem Passwort-Feld unter Sicherung drin. Ich würde daher zu 99% darauf schließen, dass du aktiv etwas eingetragen hast. Ab und zu verschlüssle ich auch eine Konfiguration, dann aber direkt im dem Sicherungs-Popup des jeweiligen Routers. Und auch da wird scheinbar nichts in Standard-PW-Feld übertragen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Konfiguration Verschlüsselungspasswort

Beitrag von Dr.Einstein »

Ansonsten noch ein Hinweis von mir, du kannst das Passwort herausfinden.

lancom-lcms-lantools-lanconfig-lanmonit ... ml#p111964

Dein Passwort findest du in der lanconf.ini in der Zeile "ConfigBackup=", ganz am Ende. Dieses Passwort ist RC4 verschlüsselt, d.h. du hast schon mal direkt deine Passwortlänge. Einfach Zeichenanzahl durch 2 teilen. Aufgrund der Länge weißt du dann vllt direkt, welches PW du damals genutzt hast. Ansonsten meinem Link folgen. Dein aktuelles PW kopieren, danach ein zweites Passwort hinterlegen und wieder kopieren. Mittels XOR Funktion vergleichen bzw. dein Original PW errechnen.

PS: Meines Wissens nach bedeutet ein Punkt unter Sicherung / Passwort auch wirklich nur ein Zeichen als PW.
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

Re: Konfiguration Verschlüsselungspasswort

Beitrag von tbc233 »

Danke für den entscheidenden Hinweis.
Mein Config Passwort ist ein einzelner (für mich nicht näher nachvollziehbarer) Großbuchstabe. Keine Ahnung wie mir das passiert ist. Aber ist damit geklärt.
Liebe Grüße,
michael
Antworten