Konfiguration über USB-Stick laden funktioniert nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Konfiguration über USB-Stick laden funktioniert nicht

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich hatte letztens aus der Ferne einen Lancom 1793 VA zum Stillstand gebracht. Ich hatte dann dort angerufen und gesagt, man möge den Router einmal aus- und einschalten. Leider war er danach nicht mehr erreichbar. Dann hatte ich gesagt, man möge das Gerät zurücketzen. Also den Resetknopf solange drücken, bis alle LEDs kurz rot aufleuchten.

Nun war meine Idee, dass der Kunde mit einem USB-Stick, worauf die Konfig abgespeichert war, den Router wieder zum Leben zu erwecken kann. Der Stick war FAT32 formatiert und ich hatte ein Verzeichnis "config" dort angelegt. In diesem Verzeichnis lag die Konfiguration von diesem Gerät.

Da das Gerät ja jetzt im Auslieferungszustand war, hätte er doch die Konfig per USB laden müssen. Da tat sich aber nichts. Der Stick steckte im Gerät und anschließend wurde das Gerät mit Spannung versorgt.

Meine Frage.

Habe ich etwas falsch gemacht, was nicht bedacht oder funktioniert das nicht?
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Konfiguration über USB-Stick laden funktioniert nicht

Beitrag von 5624 »

Die Anleitung spricht von "Config", also mit großem C.

War es die Konfiguration im lcf-Format oder ein Skript (lcs)? Beim lcf sind die Hürden etwas höher, weil die Datei ja Gerätetyp, MAC-Adresse und/oder Seriennummer und Firmwarestand beinhaltet. Da ich nicht mit lcf über USB arbeite, kenn ich die genauen Abhängigkeiten nicht.

Normaler Vorgang, der bei mir funktioniert: lcs-Datei (also ein Script) in einen Ordner Config auf einem leeren Stick, Router hochfahren lassen, Stick rein, ein bis zwei Sekunden später gehen alle LEDs für, ich glaube, 30 Sekunden an, fertig.
LCS NC/WLAN
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Konfiguration über USB-Stick laden funktioniert nicht

Beitrag von RalphT »

Danke für die Antwort.

Ich werde das versuchen heute zu testen. Ich melde mich dann noch mal.
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: Konfiguration über USB-Stick laden funktioniert nicht

Beitrag von RalphT »

Nun bin ich schlauer.

Jetzt funktioniert das. Allerdings habe ich 2 Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Ich hatte 2 verschiedene USB-Sticks ausprobiert. Hiermit wollte ich einfach ausschließen, dass ein Stick wegen eines Hardwareproblems nicht funktioniert.

Nachdem ich einen Trace (Filesystem) gestartet hatte, kam ich etwas weiter. Hier die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Probing BlkDev 4.1 failed - BPB_Byts_PerSec 23552 is incorrect
Was das jetzt bedeutet, weiß ich leider nicht. Ich habe dann daraufhin viele Sticks, auch anderer Hersteller durchprobiert. Mit jedem anderen Stick funktioniert auch der USB-Mount. Dabei waren auch baugleiche Sticks. Also an der Hardware vom Stick liegt es nicht. Ich hatte tatsächlich 2 Sticks aus dem Stapel gezogen, die nicht funktionierten. Vielleicht sollte ich Lotto spielen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, was diese Fehlermedlung bedeutet.
Auf jeden Fall werde ich vorher die Sticks testen, bevor man diese gutgläubig ausliefert.
Antworten