KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Beitrag von plumpsack »

Da ich ein Samsung-Wlan-Gerät aktualisieren musste, musste ich meine Routing-Tabelle kurzfristig zurücksetzen.

Das Samsung-Gerät hatte versucht, sich mit folgenden Netzwerken zu verbinden:
poll.gras.samsungdm.com / 54.230.0.0/15 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
dir-apis.samsungdm.com / 18.128.0.0/9 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
dc.dqa.samsung.com / 34.64.0.0/10 Google "Cloud" - Gesperrt!
dls-udc.dqa.samsung.com / 34.64.0.0/10 Google "Cloud" - Gesperrt!
dms.ospserver.net / 213.68.0.0/14 Verizon Deutschland GmbH / MCI Communications Services, Inc - Gesperrt!
dc.di.atlas.samsung.com / 34.64.0.0/10 Google "Cloud" - Gesperrt!
diagmon-policy.samsungdm.com / 54.230.0.0/15 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
gos-api.gos-gsp.io / 54.72.0.0/13 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
Grund der Sperre war/ist, das die ISPs ihre Netzwerke nicht mehr kontrollieren/überwachen und aus diesen Netzwerken vermehrt Anfragen auftauchten ohne das ein plausibler Grund erkennbar war.

So etwas wie "update.samsung.eu" gibt es wohl nicht, die wollen gleich das volle Programm ... "Schrems II“ ignorieren die einfach.

Sei es drum.

Nachdem ich nun die minimale Routing-Tabelle, die der aus der Basis-Konfiguration entspricht, eingespielt hatte, konnte ich die Updates für das Samsung-Gerät herunterladen.

Nach dem Einspielen der aktuellen Routing-Tabelle, ausführen des Konfigurationsskriptes, kam dann zum ersten mal diese Fehlermeldung:
"KERN Alarm external request - resetting SERDES."
Die Fragen, hier im Forum, zum Thema "resetting SERDES" sind aus 2016 und wurden nie zufriedenstellend beantwortet.

Was mich jetzt hierbei stört ist, das das SysLog-File des Routers vollkommen gelöscht wurde!
:G)
Warum?
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Beitrag von plumpsack »

Warum gibt es in den Handbüchern/Dokumentationen von Lancom keinen Hinweis zu der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

KERN - Alarm - external request - resetting SERDES
?
:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Beitrag von Dr.Einstein »

Also ich finde, die Beiträge hier im Forum reichen zur Fehlerbehebung aus. Es liegt an der Stromversorgung / Potenzialunterschied. Bisher konnte ich dies vor Ort immer bestätigen und beheben.

Gruß Dr.Einstein
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 11 Jan 2022, 10:36 Es liegt an der Stromversorgung / Potenzialunterschied.
Hallo,
ich denke nicht, da alle 4 Lancom-Router über eine Steckerleiste, ohne USV, laufen.
Wenn es knallt, dann bitte richig :)

Nur der R883VAW hatte diese Fehlermeldung nach beschriebener Prozedur.

Und noch einmal, warum ist die Fehlermeldung "external request - resetting SERDES" nicht dokumentiert?
:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2917
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Beitrag von Dr.Einstein »

Das lässt sich auch erklären. Verschiedene Lancom Modelle sind verschieden empfindlich für elektrische Störungen. Wenn du parallel an der Leiste noch einen weiteren 883VAW oder 1783VAW in Betrieb hast, würde es mich wundern. Wobei dann immer noch die Ursache am DSL liegen kann, falls genutzt.

Gruß Dr.Einstein
plumpsack
Beiträge: 577
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: KERN - Alarm - external request - resetting SERDES.

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Jan 2022, 23:06 Wenn du parallel an der Leiste noch einen weiteren 883VAW oder 1783VAW in Betrieb hast, würde es mich wundern.
Ist ein 883VOIP - ohne Fehlermeldung.
Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Jan 2022, 23:06 Wobei dann immer noch die Ursache am DSL liegen kann, falls genutzt.
DSL wurde am R883VAW aber nicht zurückgesetzt. Lief ganz normal weiter.

Wie gesagt, mich wundert, das der Fehler nicht dokumentiert wurde.

Oder habe ich da ein PDF von Lancom übersehen?
Antworten