Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancom-user12
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2018, 09:05

Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Beitrag von lancom-user12 »

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich meinen Lancom 1781AW gegen ein 1793VAW getauscht und die Konfiguration übertragen (speichern, hochladen).
Das hatte ohne Probleme funktioniert, die meisten WLAN-Clients konnten sich wie erwartet sofort verbinden.

Zwei Geräte können sich jedoch nicht verbinden. Sie finden zwar die WLANs/SSIDs, Verbindungsversuche scheitern aber ohne Fehlermeldung.
Die WLAN-Einstellungen der beiden Lancoms unter Web-Config -> Setup -> Schnittstellen sind gleich.
Abgesehen von ein paar Versuchen daraufhin mit WPA2, WPA3, WPA2/3 wurde nichts umgestellt.
Beide Lancoms haben die jeweils aktuelle Firmware.

Hat jemand eine Idee?
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo,

steht das Keymanagement unter WLAN / Logische WLAN-Einstellungen / Verschlüsselung auf Standard?
lancom-user12
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2018, 09:05

Re: Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Beitrag von lancom-user12 »

Ja, das steht auf Standard.

WLAN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lancom-user12
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2018, 09:05

Re: Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Beitrag von lancom-user12 »

Hat niemand eine Idee?
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Beitrag von Hagen2000 »

Im Forum gab es kürzlich zwei ähnliche Threads, hier einer: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 20251.html

Den anderen finde ich auf die Schnelle nicht, müsstest du bitte selber suchen. Da ging es ziemlich ins Detail mit den WLAN-Einstellungen.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
lancom-user12
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2018, 09:05

Re: Keine WLAN-Verbindung nach Umstieg von 1781AW auf 1793VAW

Beitrag von lancom-user12 »

Danke, mit WPA2 only und AES-CCMP-128 only kann sich eins der Geräte schon mal wieder mit dem WLAN verbinden.

Im Lancom-Video https://youtu.be/Tq2xjWjGVzs?t=213 wird sogar vom WPA-Mischbetrieb abgeraten.
Antworten