Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alex.ach
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2021, 16:47

Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von alex.ach »

Guten Abend und einen herzlichen Gruß ins Forum.

Ich würde mich über eine kurze Empfehlung freuen:
In einer „normal großen“ Praxis arbeitet eine Lancom 821+ hinter einem Telekom-Router (Speedport 921v). Anschluss ist via DSL100mbit, Telefonie über IP.

Die Lancom soll ersetzt werden. Anforderung ist neben ausreichender Sicherheit auch, dass sie WLAN bietet.

Seitens der Telematik-Infrastruktur sind wir aktuell und es gibt von da her keine weiteren Vorgaben.

Welche Lancom-Router empfehlen sich?

Ich bedanke mich im Voraus für guten Rat,

Gruß alexander
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von Jirka »

Der Speedport soll auch gleich mit rausfliegen nehme ich an?
Was für Telefone oder Telefonanlagen hängen am Speedport?
alex.ach
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2021, 16:47

Re: Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von alex.ach »

Der Speedport soll bleiben. Die Telefonanlage ist eine Astimax von Fa. Addix, Endgeräte von Gigaset.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von Jirka »

Ich würde den Speedport ja ersetzen, aber wenn das nicht gemacht werden soll, dann wäre der 1781EW+ der passende LANCOM-Router, es sei denn Du brauchst Gigabit-WLAN.

Viele Grüße,
Jirka
alex.ach
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2021, 16:47

Re: Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von alex.ach »

Vielen Dank für die Empfehlung.
Wäre dieses Gerät auch gut, wenn wir den Telekomrouter tatsächlich irgendwann einmal herausnehmen? Ich finde den jetzigen Zustand, wo das Praxisnetz mit der Lancom nochmal quasi abgeschottet ist, recht gut.

Es gibt natürlich auch gute Gründe, nur einen router zu verwenden.

genau genommen bräuchte ich bei der jetzigen Installation überhaupt kein WLAN. Fällt mir jetzt ein, wo ich drüber nachdenke…
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von Jirka »

alex.ach hat geschrieben: 06 Jan 2021, 14:50 Wäre dieses Gerät auch gut, wenn wir den Telekomrouter tatsächlich irgendwann einmal herausnehmen?
Nein, da dieses Gerät kein integriertes VDSL-Modem hat. Man könnte höchstens eins vorschalten.
Deswegen schrieb ich ja, wenn der Speedport nicht ersetzt werden soll, ist es das optimale Gerät.

Ich habe Dir noch eine PN geschrieben.

Viele Grüße,
Jirka
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

Re: Kaufempfehlung Router für eine Arztpraxis

Beitrag von 失败是成功之母 »

alex.ach hat geschrieben: 05 Jan 2021, 17:38 arbeitet eine Lancom 821+
Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, aber was (alles) macht der Lancom aktuell?
Antworten