IPv4-Multicast-Router:Discarded, destination unreachable

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kahe
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2005, 19:07

IPv4-Multicast-Router:Discarded, destination unreachable

Beitrag von kahe »

ich möchte eine Miele Waschmaschine vernetzen (Miele@Home).

Die Netzwerkkonfiguration an Maschine wurde erfolgreich durchgeführt.
Die Verbindung zum heimischen Netzwerk über WLAN ist aktiv, IP-Adr. ist vorhanden. Die WaMa ist vom gesamten heimischen Netzwerk aus pingbar,
der Port 80 ist offen.
Allerdings ist die WaMa über die Handy-App nicht erreichbar. Die App findet die Waschmaschine über den Miele-Server nicht.

Die WaMa ist über einen WLAN-AP (Lancom_L54g) und dann über Lancom 883 Voip (Firmware: 10.40.0291RU1) mit dem WAN verbunden.

Anbei ein Trace vom Paket-Capturing am LAN-Interface des Routers (Lancom 883 Voip), an dem mein WLAN-Access-Point angeschlossen ist.
Der Trace wurde während Deaktivieren/Aktivieren der Netzwerkverbindung an der WaMa durchgeführt.
Die IP-Adr der Maschine ist 192.168.1.3, Router IP=192.168.1.1

Lt. Paket-Capturing am LAN-Interface des Routers werden die MDNS-queries kommend von der WaMa vom Router nicht beantwortet.
Lt. internen Trace (IPv4-Multicast-Router) wird der Multicast-Request mit "Discarded, iface doesn't listen to address 224.0.0.251" abgewiesen.
Beim Tracen der Firewall kommen keine Einträge.

[IPv4-Multicast-Host] 2020/11/13 10:33:35,378 Devicetime: 2020/11/13 10:33:57,196 [INTRANET (3)]
IP packet:
IPv4: 192.168.1.3 -> 224.0.0.251, Total-Len: 118
UDP : 5353 -> 5353, Total-Len: 98
--> Discarded, iface doesn't listen to address 224.0.0.251

Bisher habe ich mit verschiedenen Einstellungen am Multicast/Bonjour-Proxy, IPv4, IP-Router experimentiert, leider ohne Erfolg!
Was muß ich tun, damit die MDNS-queries an 224.0.0.251 beantwortet/akzeptiert werden?
Gibt es eine Anleitung zur Konfiguration (Multicast?) dieser Anwendung?
Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
Karsten
Lancom883-LAN-1_MieleHochlauf_sel.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: IPv4-Multicast-Router:Discarded, destination unreachable

Beitrag von GrandDixence »

Bitte entsprechende Kapitel im LCOS-Referenzhandbuch beachten:

- Kapitel 10.6.1
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... proxy.html

- Hinweise im Referenzhandbuch zur Handhabung von Multicast und Broadcast in der WLAN-Funkzelle beachten
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 24805.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
kahe
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2005, 19:07

Re: IPv4-Multicast-Router:Discarded, destination unreachable

Beitrag von kahe »

Danke für Tipps!
An diesen Punkten hatte ich bereits experimentiert.

Aber jetzt klappte es mit folgender Konfiguration :

Multicast:
Bonjour=yes

Netzwerk-Liste
MIELE An 224.0.0.251 INTRANET MIELEATHOME
Dienste:
_mieleathome._tcp.local
Dienste-Liste
MIELE
-----------------
Firewall:
IPv4-Regeln
Objekt-Tabelle
Miele
UDP %S5353
fhebel
Beiträge: 68
Registriert: 14 Feb 2006, 23:19
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: IPv4-Multicast-Router:Discarded, destination unreachable

Beitrag von fhebel »

Herzlichen Dank! Das hat auf Anhieb funktioniert ...
Phitsi
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2022, 09:48

Re: IPv4-Multicast-Router:Discarded, destination unreachable

Beitrag von Phitsi »

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter passt aber einigermaßen zu meiner Fragestellung
Ich habe ein R883+ in Betrieb und daran angeschlossen eine Türstation (Doordbird).

Via Boot-TP habe ich dem Doorbird eine feste IP beim Aufstart zugewiesen. 192.168.10.7.
Das Gerät ist auch zuverlässig aus dem Heimnetz erreichbar, jedoch schaffe ich es nicht das Gerät via APP ins Internet zu bringen.

Bonjour ist aktiv.

Dienste für _axis-video.tcp_local, workstation._tcp.local und psia._tcp local habe ich erstellt und via Dienst-Liste (Doorbird_list) zusammengefasst.
Die Netzwerkliste: Server Inf. 224.0.0.251 ans Intranet ist aufgebaut.

Die Suchanfragen habe ich auch definiert.

Ich bin mir aber bei allem sehr unsicher, da mir überhaupt nicht klar ist, wie die ganz "Mechanik" genutzt wird um das Gerät ins Internet zu bringen.

Im tracer des Proxy status bekomme ich den Entreig: Not answering query from 192.168.10.7 because no matchin records are present.

Für Tipps und Hinweise wäre sehr dankbar.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten