Gerät im LAN fragt nach falscher DHCP Adresse

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hob
Beiträge: 11
Registriert: 28 Okt 2014, 10:19

Gerät im LAN fragt nach falscher DHCP Adresse

Beitrag von hob »

Moin,

in einem Remote-LAN das per VPN-Tunnel angebunden ist werden vom LANCOM Router die dortigen IPs per DHCP verteilt. Ein Gerät fragt immer eine "fremde" IP Adresse an. Leider kann ich dort im SysLog keine MAC Adresse sehen.

Wie kann ich das mit tracen oder alternativ - könnte ich vorübergehend einen "passenden" scope einrichten?

Cheerio
hRy
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Gerät im LAN fragt nach falscher DHCP Adresse

Beitrag von backslash »

Hi hob,
Ein Gerät fragt immer eine "fremde" IP Adresse an.
was meinst du damit?
Steht im DHCP-Discover die Option "requested ip address" mit einer anderen Adresse, die u.U. nicht einmal in deinem Netz ist?
Das ist völlig egel, das gibt nur einen Wunsch des Hosts an - wenn der DHCP-Server des LANCOMs ihn nicht erfüllen kann, dann schlägt er dem Client im DHCP-Offer eine andere Adresse vor. Wenn der Client sich daraufhin das LANCOM per DHCP-Request als DHCP-Server aussucht, dann bekommt er im DHCP-Ack auch die Adresse zugewiesen, die das LANCOM ausgewäht hat und keine Andere

Oder hat da irgend ein Host in deinem Netz statisch eine falsche IP-Adresse konfiguriert? Denn solltest du ihn aber auch nicht sehen, denn um das LANCOM ansprechen oder als Router nutzen zu können, muß der Client im richtigen Netz stehen. Normalkerweise scheitert ansonsten eigentlich schon das ARP (es sei denn du hättest /setup/tcp-ip/Non-Loc.-ARP-Replies auf "yes" gestellt). Und selbst wenn das der Fall ist sollte das IDS der Firewall snaschlagen - es sei denn, du hättest die IDS-Aktion auf "übertragen" gestellt

Gruß
Backslash
Antworten